lenkanschlag

zur Technik an Bord
segelklaus2

lenkanschlag

Beitrag von segelklaus2 »

endlich! kein durchdrehen, keine langlöcher mehr produzieren. :idea:

bessere klemmung beim lenkanschlag! einmal die schelle durchsägen, zwei alustücke anschweißen lassen und mit 8 mm bolzen richtig festklemmen können- ha was für eine freude.. nun sind die beiden bolzen nur noch zur sicherung da, wie einem keil und einer keilnut. (siehe bild)
Dateianhänge
22.01.2012 003.jpg
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: lenkanschlag

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
dieses Teil nennt sich bei Dehler Ruderstellring mit Anschlag, es besteht eigentlich aus Edelstahl. Wieso du eins aus Alu hast (oder kann man Alu an Stahl anschweißen?) entzieht sich meiner Kenntnis.
Dies war im Übrigen das erste was ich an unserer 31 ersetzte: Gegen einen Ruderstellring ohne Anschlag. Seitdem dreht das Schiff am Teller. Man kann bei Marina Großenbrode beide Sorten aus V2a bekommen.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: lenkanschlag

Beitrag von Jolly Roger »

Igitt ... Ruderbegrenzung

Schmeiß das Ganze weg. Ein Stellring reicht.
Da kann ich mich nur Odysseus anschließen, seit dieser Mist weg ist, dreht das Boot auf dem Teller!
Nur beim Rückwärtsfahren mußt Du etwas aufpassen, ansonsten ... Freiheit.
Und Stellringe aus Edelstahl gibt es überall ... viel billiger

Besser noch: ersetze alles durch ein rostfreies Kugellager, dann hast Du nie mehr was mit einem ausgeleierten oberen Kunststofflager am Hut und der Stellring wird auch noch überflüssig.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: lenkanschlag

Beitrag von Gerhard »

Odysseus hat geschrieben:...es besteht eigentlich aus Edelstahl. Wieso du eins aus Alu hast entzieht sich meiner Kenntnis...
Bei meiner kleinen Lady (Bj.87) ist dieses Teil ebenfalls komplett aus Alu! Allererdings ist mir der Anschlag schon vor einiger Zeit an der Schweißstelle abgebrochen. Das stört mich aber überhaupt nicht, denn bei Bedarf dreht das Boot nun auf dem Teller!
Gruß von Gerhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: lenkanschlag

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

bei mir ist das Alu, und eine der Schrauben ist ausgeschlagen. Welches Teil sorgt dann dafür dass das Ruder nicht absackt??? Dieser Ring??

Danke für Info, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: lenkanschlag

Beitrag von Jolly Roger »

Der Stellring sorgt dafür, daß das Ruder nicht absackt.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: lenkanschlag

Beitrag von Odysseus »

[quote="Jolly Roger"]Igitt ... Ruderbegrenzung
Besser noch: ersetze alles durch ein rostfreies Kugellager,quote]

Hallo,

danke für die Erinnerung Jolly Roger. Du hattest ja mal eine genaue Beschreibung eingestellt. Ich habe damals alles nachgebaut, das Lager über einen Freund besorgen lassen - und alles im Keller vergessen. Liegt schon den zweiten Winter rum. Jetzt gehts aber los mit der Montage!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: lenkanschlag

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht so aussieht, aber die Saison naht.

Man räumt auf, damit der ganze alte Krempel nicht wieder auf das Boot kommt.

Ich hatte ja schon geschrieben, der Lenkanschlag ist ganz große Scheiße!

Jetzt habe ich meinen alten Anschlag gefunden!

Wer diesen Mist einbauen will, kann ihn von mir haben.
Ich hätte nur gerne Verpackung und Versandkosten ersetzt.

Der Anschlag ist für eine Dehler32, mit ø40, original und ausgebaut, entfernt und fast im Müll gelandet.
Er paßt bestimmt auch für die 31 oder Ähnliche

Wer also seine Freiheit ± kostenlos einschränken will, kann sich bei mir melden.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: lenkanschlag

Beitrag von Jolly Roger »

Der Anschlag hat einen Liebhaber gefunden.
Er ist nicht mehr zu haben.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: lenkanschlag

Beitrag von Odysseus »

Hallo zusammen,

wenn noch wer Interesse hat: meiner schlummert ebenfalls im Keller; geht zu den gleichen Konditionen weg. Wer zuerst ne PN schickt gwinnt!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: lenkanschlag

Beitrag von Odysseus »

Hallo zusammen,

mein Stellring mit Lenkanschlag ist auch weg

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

tschüss lenkanschlag

Beitrag von Lorentino »

Hallo zusammen,

nachdem alle Lenkanschläge verkauft sind: Das kommt dabei heraus, wenn die obere Ruderlagerhülse als Lenkanschlag wirksam wird:
vorher
vorher
Immerhin hat das Teil trotz Bruch seit meinem Kauf der Yacht noch funktioniert ohne dass die Ruderwelle schlackert.

Anlässlich meiner Reparatur des Ruderblattes mit Glasgewebe/Epoxi, wofür die Welle eh gezogen werde musste, habe ich die Lagerhülse diesmal ohne Anschlag erneuert. Beim Rückwärtsfahren muss man halt aufpassen, weil der Ruderdruck sich verstärkend zum Ruderausschlag bemerkbar macht. Viel Gas = viel Stress. Ausserdem: Warum sollte die Lagerhülse an dem Aluträger mit Senkköpfen festgeschraubt sein ? ( = Drehen verhindern an einem drehenden Teil inkl. sinnloser Materialschwächung.) Der Preis für ein Originalteil in Großenbrode erschien mir überzogen.

Das Material PA6 (gut für Gleitlager und leicht zerspanbar) habe ich mir in einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb in Berlin als Reststück für 5,00 EUR Gabe in die Kaffeekasse besorgt. Mehr habe ich nicht ausgegeben. Den Quader habe ich zunächst mit einer 90mm-Lochsäge an der Standbohrmaschine rundgeschnitten. An der Drehbank in der Werkstatt eines Crewmitgliedes habe ich dann selbst gedreht. Die Drehbank aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts musste ich erst kennenlernen und immer wieder mit der Schieblehre nachmessen - Dies hat für mich als jemanden, der vorher noch nie als Dreher gearbeitet hat, eine Stunde gedauert und so sieht es aus:
nachher.jpg
Für den Wiedereinbau der Ruderwelle war viel Fett in das untere Ruderlager und Muskelschmalz notwendig. Die neue obere Lagerhülse hat sofort schmatzend gesessen und sich bei ersten Probeschlägen bestens bewährt.

Gruß Lorentino
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: lenkanschlag

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

nachdem der Fährmann Voldendam-Marken gestern beim Drehen im Hafenbecken mein Ruderblatt austesten wollte, muss ich mich mit dem Thema leider nochmal beschäftigen. Wer hat das System wie auf dem angehängten Foto erkennbar? Frage: Da ist ein Ring um die Ruderachse herum, mit dieser Schraube versehen. Diese Schraube schlägt r+l halbherzig an diese 'Begrenzung' an, wobei der gute Fährmann es gestern schaffte das Blatt so herzumzujagen, dass die Schraube quasi in der Begrenzung verschwunden war, und das Blatt damit quer stand. Die Schraube selbst wirkt (schon vorher) nicht sehr stabil, würde Sie gerne mal rausdrehen und ggf ersetzen. Der Ring bewegt sich im übrigen minimal auf der Achse (incl. wackelnder Schraube) wenn ich die Pinne ganz stark zur Seite drücke und damit quasi die Schraube am Begrenzer andrücke.

Besten Dank, Ralf
Dateianhänge
IMG_1189.JPG
IMG_1189.JPG (52.21 KiB) 18302 mal betrachtet
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: lenkanschlag

Beitrag von Momo »

Moin Ralf,

der Ring mit der Schraube dient dazu dein Ruder zu halten. Löst du diese wird, wenn der Pinnenkopf demontiert ist, dein Ruder nach unten herausfallen. Deine Version der Begrenzung ist mir neu, finde es auch nicht gerade vertrauenserweckend wenn du dich da auf den Schraubenkopf als Begrenzer verlassen sollst. Schraube doch einfach den "Deckel" der da auf dein Kopflager geschraubt worden ist ab und fahre wie der Großteil hier ohne Begrenzer.

Gruß
Bernd
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: lenkanschlag

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort. Der 'Deckel' ist komplett mit dem Querträger verschweisst.... Oben, unten, überall. Wenn die Schraube rausfallen würde, und damit die Achse innerhalb des Rings nach unten rutscht, würde der Kopf der Pinne oben blockieren, d.h. ohne Demontage Kopf kann da nach unten nix rausrutschen, aber wohl tiefer rutschen, und dann hätte ich Sorge das ganze wieder nach oben zu bekommen. Überlege ob ich den Kopf mit kleinen Hebern nach oben abstütze und dann mal sehe was das mit der Wackelschraube auf sich hat. Wäre da ein Imbus drin (Madenschraube), wäre ja alles gelöst...

Werde demnächst nochmal forschen, sieht mir auch alles nach (solider) Eigenkonstruktion aus..

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten