Kartenplotter installieren auf meiner Dehler 31 (Duetta 94)

zur Technik an Bord
Antworten
sailor241060
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 11:36

Kartenplotter installieren auf meiner Dehler 31 (Duetta 94)

Beitrag von sailor241060 »

Hallo Dehlerfreunde,

habe mir von ADVANSEA den Kartenplotter C56 gekauft. Möchte den Plotter am liebsten unterm Sprayhood montieren aber die Konsole ist voll mit meinen VDO -anzeigen. Hat jemand von euch einen Vorschlag? Kartentisch ist auch ne möglichkeit aber dann muss ich ja immer ins Schiff und kann den Kurs nicht verfolgen.....Danke für jede Anregung

Gruss

Sailor
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Kartenplotter installieren auf meiner Dehler 31 (Duetta

Beitrag von mario »

Hallo,

ich würde versuchen die übrigen Anzeigen, wenn möglich, enger zusammen zu schieben um so Platz für den Kartenplotter zu schaffen.

Möglich wäre evtl. auch das Gerät mit einem seitlichen Arm neben die Kosole zu setzen.

Die Lösung mit dem Kartentisch finde ich nicht so schön.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kartenplotter installieren auf meiner Dehler 31 (Duetta

Beitrag von Godewind »

Hallo,

ich habe ein Geonav7 mit einem Saugfuß, ähnlich wie man so etwas vom Auto kennt. Der Saugfuß hält super fest auf dem Schiebeluk. Ist natürlich nahe der Griffleiste angebracht, damit man das Schiebeluk auch weit genug aufschieben kann.

Der Saugfuß ist allerdings wegen der Verbindung spezielles Zubehör zum Geonav. Aber vielleicht geht da auch ein ganz normaler, in den man den Plotter einklemmen kann, so wie es ihn für Handy und Tablets gibt. Kommt sicher auch auf die Größe des Plotters an.
Gruß

Godewind
sailor241060
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 11:36

Re: Kartenplotter installieren auf meiner Dehler 31 (Duetta

Beitrag von sailor241060 »

Habe letztendlich den Plotter zentral auf der Konsole montiert. Hierfür habe ich den VDO Tiefenmesser weggenommen (eine zweite Anzeige mit Tiefenalarm befindet sich am Kartentisch). Das Loch in der Konsole ist nun mit einer runden Holzplatte abgedeckt. 12 V hole ich mir bei den anderen VDO Geräten und das NMEA-kabel habe ich "mühevoll" durch die vorhandenen Rörchen zum Kartentisch gezogen. Leider ist dort kein Platz mehr um weitere Kabel zu ziehen. Verbindung mit Funkgerät hat 1 A geklappt. Musste natürlich die gesammte Konsole demontieren. Aber alles ist wieder am Platz mit neuem SIKA abgedichtet. Plotter ist sehr gut ablesbar und auf dem Schiebeluk kann ich während des segelns auch konvenzionell navigieren.

Vielen Dank für euere Anregungen.

MfG

Marc
Antworten