Welcher Anker

zur Technik an Bord
Antworten
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Welcher Anker

Beitrag von maxiyacht »

Hallo Zusammen,

bei mir hängt ein Pflugscharanker während der Fahrt fest im Bugbeschlag.
Ich möchte zukünftig aber lieber einen Plattenanker im Ankerkasten fahren. Könnt ihr mir sagen, was für ein Plattenanker da vorgesehen ist?
Wie sind Gewicht und Breite, damit er in die vorgesehene Aufhängung im Ankerkasten paßt?

Danke und Gruß
segelklaus2

Re: Welcher Anker

Beitrag von segelklaus2 »

14 oder 16 kg wäre als hauptanker richtig. ich würde dir ein bügelanker empfehlen. den plattenanker (ich habe einen baasball) würde ich nur als 2. anker nehmen- oder zum kaffeetrinken am nachmittag. dafür ist die halterung im ankerkasten. da ist das gewicht auch mit 10 kg ok.
mindestens 5 m kettenvorlauf, oder reitgewicht, einplanen. die befestigung zwischen anker und kette sollte drehbar sein.
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Re: Welcher Anker

Beitrag von maxiyacht »

Den Bügelanker fährst du auch permanent am Bug? Mich stört daran, dass ich ihn nicht mit Kette anschlagen fahren kann weil dann das Gelcoat zerkratzt. Und außerdem möchte ich nicht soviel Gewicht vorne fahren.

Gruß
segelklaus2

Re: Welcher Anker

Beitrag von segelklaus2 »

ich fahr den anker nur im urlaub (16 kg). den ersten meter habe ich mit band umwickelt, dass es keinen lackschaden gibt. für das kleine vergnügen zwischendurch (kaffetrinken o.ä.) reicht der plattenanker in der original dehler halterung.
Antworten