Badeleiter, wie befestigt

zur Technik an Bord
Antworten
JALULETO
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 16:53

Badeleiter, wie befestigt

Beitrag von JALULETO »

Ich habe an meiner 101 die Original Dehler Badeleiter / Trittbügel, die am Spiegel befestigt sind.
Diese Saison ist bei Belastung eines der Kunststoff-Distanzstücke die zwischen Bügel und U-Scheibe verbaut sind weggeknackt.
Zum Austausch müsste die Trittstufe demontiert werden.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie kommt man an die Schrauben ran?
Oder gibt es eventuell einen Trick?

Ich befürchte die Stufen sind an der Decksschale montiert worden bevor das Deck auf den Rumpf gesetzt wurde. Mal wieder typisch :x

Von der Achterkoje aus müsste ich durch die Öffnung zur Achterpiek und dann unter dem Durchgang im Spiegel hindurch... Ich bin doch kein Schlangenmensch :cry:
Von der Backskiste aus ist der Zugang durch eine Sperrholz-Trenn wand verwehrt. Könnte ,man eventuell demontieren, aber leider ist dafür der Auspuffschlauch im Weg, der hier seinen Schwanenhals hat... :shock:

Vom Prinzip her schränkt der gebrochene Ring die Funktion der Trittstufen nicht ein, ich befürchte jedoch dass durch das entandene Spiel die Verschraubung nicht dauerhaft dicht sein wird.

Eine Möglichkeit wäre sicher die Original-Bügel abzuflexen und mit Flanschfüßen von aussen aufzusetzen, das wäre aber nur mit Blechschrauben möglich, da nicht von Innen gekonntert werden kann. Bin mir nicht sicher ob die Materialstärke des Spiegels dafür ausreicht.

Hiiilllfffeee...
segelklaus2

Re: Badeleiter, wie befestigt

Beitrag von segelklaus2 »

mein tip: die öffnung aus der achterkoje nach hinten vergrößern, so dass man nicht nur ein zugang hat, sondern diesen schönen raum auch als stauraum nutzen kann. bei mir liegen dort : ein ersatzfender, die kuchenbude in einem segelsack und ein leichtwindsegel.
JALULETO
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 16:53

Re: Badeleiter, wie befestigt

Beitrag von JALULETO »

segelklaus2 hat geschrieben:mein tip: die öffnung aus der achterkoje nach hinten vergrößern, so dass man nicht nur ein zugang hat, sondern diesen schönen raum auch als stauraum nutzen kann. bei mir liegen dort : ein ersatzfender, die kuchenbude in einem segelsack und ein leichtwindsegel.
Vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag, aber da unterscheidet sich die Optima 101 von der Duetta: die Achterkoje ist bei mir an Steuerbord, die Badeleiter an Backbord :cry:

Dafür hat die OP eine schöne große Klappe zur Stb.-Achterpiek, bei mir liegen dort die Cockpitpolster, der Cockpittisch, ein Cobb Grill, eine Tasche mit Badesachen (für Strandbesuche), Ersatzklopapier und - Küchenrollen und einiges mehr :mrgreen:

Nur leider hilft mir das was den Zugang zur Befestigung der Badeleiter betrifft kein Stück weiter...
Antworten