Elektrische und Handbilgepumpe über eien Auslaß

zur Technik an Bord
Antworten
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Elektrische und Handbilgepumpe über eien Auslaß

Beitrag von ifs »

Hallo Leute,

Ich frage mich, ob es möglich bzw. sinnvoll ist eine elektrische Bilgepumpe an den Schauch der Handbilgepumpe anzuschließen. Ich würde ungern einen neuen, zusätzlichen Auslaß für die elektirsche Bilgepumpe in den Rumpf schneiden. Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank für Eure Antworten

Christian
SY OTAGO, Hamburg Finkenwerder
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Elektrische und Handbilgepumpe über eien Auslaß

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
möglich ist es schon, z.B. über einen Y-Verbinder. Sinnvoll ist es nicht, damit fördert ja nur eine Pumpe, oder beide entsprechend weniger. Ich habe eine elektrische Pumpe im Motorraum neben der Welle mit eigenem Schlauch und Durchbruch hinten unter dem Aluprofil der Ruderbefestigung.

Gruß Odysseus
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Elektrische und Handbilgepumpe über eien Auslaß

Beitrag von skahle »

Hi,

Habe schon mal was zu meiner Bilgepumpe geschrieben:

http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... 3707#p3707

Vor den Borddurchlaß ein Y-Stück einbauen. Zur Sicherheit zwischen Spüle und Y-Stück am besten noch ein Rückschlagventil.

Eine Erfahrung habe ich noch machen müssen. Bei meiner Impellerpumpe hat bei Lage das Wasser durch die Pumpe und den Ansaugkorb in die Bilge gedrückt. So musste ich das Ventil schließen, was natürlich die Pumpe im Ernstfall nicht benutzbar macht. Die Lösung ist ein längerer Schlauch, U-förmig unter der Spüle soweit wie möglich im Bogen nach oben und wieder nach unten verlegt.

Gruss,

Steffen
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Re: Elektrische und Handbilgepumpe über eien Auslaß

Beitrag von ifs »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde über die Möglichkeiten nachdenken.

Schöne Grüße

Christian
SY OTAGO, Hamburg Finkenwerder
Antworten