Lümmelbeschlag

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Lümmelbeschlag

Beitrag von cpt.basti »

Guten Abend allerseits.

Die boot Messe steht vor der Tür, damit steigt auch bei mir langsam das Bedürftnis, das Boot langsam wieder in einen Saisonfähigen Zustand zu versetzen.
Dazu hätte ich mal bitte gerne das folgende Problem:

Der Lümmel verbiegt beim Reffen.
Anbei auch drei Bilder dazu.

Man sieht ganz gut, wie die Achse des Lümmelbeschlags durch die Kraft, mit der Unter- und Vorliek auf denselben einwirken, wegbiegt.
Ist das Schnellreff bei anderen Booten auch so ausgeführt?
Gibt es da die gleichen Probleme?

Da ich das Prinzip generell recht tauglich finde, möchte ich das auch so beibehalten. Ich würde nur eben den Lümmelbeschlag in der gezeigten Weise verstärken.
Ist das Quatsch? Oder mache ich da prinzipiell etwas falsch?

Kann jemand helfen?

Gruß Basti
Dateianhänge
Hier sieht man gut, wie sich die Achse (Schraube mit aufgeschweißtem Schäkel) unter der Last der Streckung des Unterlieks, in Richtung Baumnock verbiegt.
Hier sieht man gut, wie sich die Achse (Schraube mit aufgeschweißtem Schäkel) unter der Last der Streckung des Unterlieks, in Richtung Baumnock verbiegt.
So hatte ich mir das vorgestellt.<br />Ein eingeschweißtes stück VA Flacheisen (hier Rot) könnte hier mehr Stabilität bringen.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Ein eingeschweißtes stück VA Flacheisen (hier Rot) könnte hier mehr Stabilität bringen.
20140919_115800 (Copy).jpg
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von koezt »

Die Niederländische DCN (Dehler Club Nederland) hat eine sehr schöne lösung:

http://www.dehlerclub.nl/clubshop/index ... ducts_id=5
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von segler_tom »

Hallo Basti,
ich habe auch die von koezt beschriebene Lösung seit vielen Jahren im Einsatz.
Kann ich ohne Einschränkug empfehlen! 8)

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von cpt.basti »

Besten Dank für diese Info!
Das sieht wie eine gute Lösung aus.
Da werde ich doch so ein Ding mal fix zusammenschweißen. Das Material dazu müsste noch im Keller liegen. :oops: Jaja, ist schon etwas geklaut. Aber besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden. :mrgreen:

Gruß Basti
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von koeln7777 »

Meine Dehler hat diese beiden Führungsösen am Lümmel gar nicht. Die Reffleine geht hoch ohne Umlenkung, zu einer Refföse, dort durch und ist an der anderen Seite am Baum festgeknotet...



Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von Bernard34 »

bei mir wird das auch nicht durch die Ösen geführt. Die Reffleinen gehen direkt nach oben.

Viele Grüße
Bernward
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von cpt.basti »

Das hatte ich zuerst (in Unkenntnis) auch so. Das führt aber, zumindest bei mir, dazu, dass auf die dann jeweils unteren beiden Stagreiter, bzw. deren Ösen, ein beträchtlicher Zug nach Achtern kommt. Das hat schon zum Ausreißen einer der Ösen im Vorliek geführt.
Wenn die Reffleine durch die Ringe geführt wird, kommt der Umlenkpunkt um knapp 10 cm weiter zum Mast. Dadurch wird die Öse im Hals des Segels, nur nach unten und nicht auch nach achtern belastet.
Hoffe, dass man das so verstehen kann. Müsste sonst nochmal eine Skizze nachreichen.
Möglicherweise hilft es die Ösen für die beiden Reffstufen weiter nach achtern im Segel setzen zu lassen?
Sollte es dieses oder spätestens nächstes Jahr für ein neues Großsegel reichen, würde ich das auf jeden Fall mit dem Segelmacher direkt an Bord besprechen.
Oder morgen auf der boot in Düsseldorf...mal sehen, vielleicht mal Elvström fragen. Simoneit scheint ja auch dort vertreten zu sein.
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von cpt.basti »

So, jetzt habe ich mich doch erst mal für eine Umbauversion "Light" entschieden, da das Aluteil, was am Mast sitzt ja noch ganz gut in Ordnung ist. Habs auch mal poliert. :mrgreen: wer weiß wofür es gut ist.
Da mir Alu auf Alu etwas besser als als Edelstahl auf Alu gefällt, ist die Entscheidung hierzu gefallen.
Habt Ihr (mit der niederländischen Lösung) denn das VA gegen den Mast galvanisch isoliert?
Und noch was ist mir aufgefallen: Wozu ist den die Öse / Augmutter unten am Lümmelbeschlag? Bei mir ist da nur eine Mutter. Sowas hatte ich da noch nie.
Dateianhänge
20150303_111326 (Copy).jpg
20150303_110944 (Copy).jpg
20150303_110448 (Copy).jpg
Det
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2022, 16:53

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von Det »

Moin moin,

hat sich die Verstärkung des Beschlages bewährt??
Mein "Lümmel" ist auch verbogen :oops:

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Lümmelbeschlag

Beitrag von cpt.basti »

Moin,

ja, funktioniert seitdem problemlos und ist nicht wieder verbogen.

Gruß Basti
Antworten