Heizung geht nicht an

zur Technik an Bord
Antworten
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Heizung geht nicht an

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Guten Morgen liebe Dehler Freunde,
am Samstag hat sich meine Eberspächer Heizung verabschiedet. Lief für ca. 30 Minuten, dann kam nur noch kalte Luft. Grüne Lampe leuchtet, Lüfter läuft auch. Die Pumpe (?) über dem Dieseltank klickt auch alle 2 Sekunden. Hat jemand Erfahrung wo das Problem sein könnte? Filter verstopft, entlüften ?Wenn ja wo entlüften ? Oder kennt jemand in Holland (Lemmer) eine Servicestelle ? Danke für Ratschläge und wünsche allen einen guten Saisonstart .

LG Reiner
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Heizung geht nicht an

Beitrag von delphin47 »

Hallo Reiner,
evtl. ist das Steigrohr im Tank verstopft. Entferne mal den Schlauch vom Saugrohr und halte ihn in ein separates Gefäss. Sollte die Heizung dann laufen, hast Du vermutlich Dreck im Tank, Bakterien oder ähnliches.

Viele Grüße vom Rhein, Helmut
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Heizung geht nicht an

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Hallo Helmut,
Danke für den Tip, werde das mal probieren.
LG Reiner
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Heizung geht nicht an

Beitrag von koeln7777 »

Tip 1: Leitung oberhalb der Förderpumpe lösen. Wenn dann dort pulsend Diesel kommt ist die Steigleitung frei und die Webasto/Eberspächer springt einfach nicht an.

Tip 2: Habe sie bei Bosch/Werft mal auslesen lassen. Nach x Fehldiagnosen verweigert sie den Dienst bis sie in der Werkstatt zurückgesetzt wird. Aufwand Kaffeekasse + Danke schön sagen.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Heizung geht nicht an

Beitrag von Jaguar »

Hallo Reiner,

Vielleicht hilft Dir dieser Rat weiter. Oben auf der schwarzen Heizungseinheit hat es neben der Glühkerze einen Knopf, der die Heizung wieder aktiviert. Nach einer kurzen Zeit wird die Heizung wieder ausgehen, da ja irgendwo ein Fehler existiert. Bei mir war es schlicht ein verstopftes Auspuffrohr, das ich ans Heck schrauben kann. Somit konnten die Abgase nicht abgeleitet werden, die Heizung lief heiss und stellte sicherheitshalber ab.
Gefunden habe ich den Knopf, als ich die Glühkerze ausgewechseln musste. Prüfe mal, ob die Kerze noch i.O. ist.

Viele Grüsse zu neuen Saison,

Matthias
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Heizung geht nicht an

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Moin,

vielen Dank für die Tipps. Heizung läuft wieder. Es war die Dieselpumpe.

Beste Grüße
Reiner
Antworten