NEUVORSTELLUNG

zum Forum
Antworten
Wolkenlos
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015, 18:58
Wohnort: Koblenz

NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Wolkenlos »

Einen schönen guten Tag aus Koblenz am Rhein.

Als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael, ich bin 51 Jahre alt und habe zur Zeit kein Boot.
Bis zum letzten Jahr hatte ich eine Neptun 22 und bin damit ausschließlich Binnen gesegelt.
Ich bin im Besitz aller notwendigen See- und Binnen - boots - Führerscheine und Funkzeugnisse und bin in diesem
Forum gelandet. weil ich mich für eine Dehler 31 interessiere und hier bereits sehr viele und gute Informationen bekommen habe.
Um nun selber gezielt Fragen stellen zu können oder auf Beiträge auch Antworten zu können habe ich mich hier nun angemeldet.

Ich möchte mir im nächsten Jahr ein Boot zulegen, als Fahrgebiet / Heimathafen ist das Ijsselmeer / Lemmer angedacht.
In Lemmer werde ich mich über Pfingsten mal nach einem Hafen für das nächste Jahr umsehen.
Wenn dort jemand sein Boot liegen hat und über Pfingsten auch selber dort ist, würde ich mich freuen,
wenn ich mal die Möglichkeit hätte eine Duetta 94 / Dehler 31 anzuschauen, denn mein ganze Wissen ist bisher
THEORETISCH .-)

Allen immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine schöne Saison.

Michael :P
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von deko99 »

Hallo Michael,
wir, meine Frau und ich, sind seit fast einem Jahr stolze Eigner einer Duetta 94.
Wir haben sie in dieser Zeit von links auf rechts gezogen, will sagen, vielseitig umgestaltet. Das fing mit der Beleuchtung innen an, über neue Schränke und Wandverkleidung, bis hin zum neuen Teakdeck und komplett neuer Farbe, und, und und...
Weshalb ich jetzt antworte? Wir möchten im nächsten Jahr unser Revier wechseln, etwa dorthin wo Du auch suchst. Wir kennen Lemmer und Umgebung durch viele Jahre Mobo fahren im Herbst, allerdings nicht vom Segeln und die verschiedenen Marinas. Mit anderen Worten, wir würden gern von Deinen Erfahrungen bei der Suche profitieren.
Im Gegenzug laden wir Dich ein unser Schiffchen gern mal zu besichtigen. Wir liegen in Roermond NL , in der Nähe von Mönchengladbach, also gerademal eine Stunde entfernt von Koblenz.
Gruß Jürgen
Wolkenlos
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015, 18:58
Wohnort: Koblenz

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Wolkenlos »

Hallo Jürgen... :P

Danke für die schnelle Antwort..
Auf das Angebot mit der "Besichtigung" komme ich sehr gerne zurück. Darauf freue ich mich schon.

Wenn auch Ihr in diese Ecke wollt... auf was legt Ihr denn dann Wert, auf was sollte man dann eurer Meinung nach Achten?
Ich tendiere eher zu einem der Häfen mit direktem Zugang zum Ijsselmeer, denn ich habe keine große Lust auf große Schleusen - Aktionen..
Schleusen käme nur dann in Frage, wenn es auf die Friesischen Seen geht (wegen Hack oder aus anderen Gründen ...)

Deshalb werde ich mit Pfingsten zunächst mal die Häfen direkt am Ijsselmeer ansehen..

Bis dann
Michael
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo Michael,

wir liegen mit unserer Chica in Lemmer, haben uns aber nach reiflicher Überlegung gegen einen Liegeplatz am IJsselmeer entschieden.
Wir liegen in Lemmer im Hafen Iselmar. Der Hafen ist ruhig, bei viel Wind recht geschützt, hat sehr gute sanitäre Anlagen und im Herbst und Frühjahr, wenn am Schiff gebastelt werden muss, nutzen wir das Schwimmbad und die Sauna.
Klar, manchmal ist es lästig, zuerst zur Schleuse fahren zu müssen. Insgesamt benötigen wir ca 1 Stunde, bis wir auf dem IJsselmeer sind. Dabei machen wir aus der Not eine Tugend und nutzen die Fahrt zur Schleuse für das Frühstück. Als Alternative zwischendurch ist auch eine Binnenfahrt möglich und schön.

Die Liegeplätze direkt am IJsselmeer hatten uns nicht gefallen, sind teilweise sehr laut (Zementwerke) und wenn es sehr windig ist, weht viel Sand auf die Schiffe. Dazu sind diese Liegeplätze noch teuerer. Auch macht es zeitlich gar nicht so einen großen Unterschied, da man meistens erst einmal aus der Lemmerbucht herauskreuzen muss.
Du kannst auch gerne bei uns vorbei schauen, mittlerweile kennen wir jede Schwachstelle und haben sehr viel restauriert. Über Pfingsten sind wir allerdings nicht in Lemmer, sonder fahren mit der Chica nach England.

Viele Grüße
Tina
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Wolkenlos
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015, 18:58
Wohnort: Koblenz

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Wolkenlos »

Hallo Tina,

Danke für die Info, das ist sicherlich eine Überlegung Wert.
Ich werde Pfingsten mal sehen, wie viele Häfen in Lemmer ich abklappern kann um an Info´s zu kommen.
Kannst Du mir evtl. mal eine Kostenaufstellung zukommen lassen, was das "Liegen" dort in diesem Hafen kostet?
(Gerne auch per PN :lol: )
D A N K E

Michael
Wolkenlos
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015, 18:58
Wohnort: Koblenz

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Wolkenlos »

So, es ist (fast) soweit, am Samstag geht es los nach Lemmer.

Das Hotel ist gebucht (Iselmar), die Adressen von vielen Häfen habe ich mir rausgesucht und die Besichtigungstour kann losgehen.
Ich habe es sogar geschafft, einen Besichtigungstermin für eine Dehler 31 hinzubekommen.
Mal sehen, ob das "Schmuckstück" meinen Vorstellungen entspricht :lol:

Es währe schön, wenn sich noch der eine oder andere Eigner aus Lemmer oder der Ecke melden würde,
der auch Pfingsten (Samstag und oder Sonntag) dort ist.
Ich würde einen "Erfahrungsaustausch" (oder einen anderen Grund für ein / zwei Bier) ganz nett finden.

Ansonsten allen immer eine Handbreit ...... und eine schöne, Pannen- und Sorgenfreie Saison

Grüsse
Michael
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von deko99 »

Hallo Michael,
viel Glück bei Deiner Suche, und sei so nett und berichte.
Gruß Jürgen
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo Michael,
Wir sind voraussichtlich Montag wieder im Heimathafen Iselmar. Steg 3
Kannst gerne vorbeikommen. Wir sind das 5. Schiff rechts
Liebe Grüße
Tina von der Chica
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Wolkenlos
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2015, 18:58
Wohnort: Koblenz

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Wolkenlos »

Hallo Tina,

Ich hoffe, das Ihr gut und Wohlbehalten von Eurem Törn wiederkommt,
LEIDER werde ich am Montag nicht mehr in Lemmer sein.
Ich werde am Sonntag mittag wieder eim fahren....

Aber ich denke, das wir uns ein andern mal bestimmt sehen werden.....

LG
Michael
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Michael,

hast Du zwischenzeitlich eine Duetta 94/Dehler 31 gefunden? Unsere liegt in Monnickendam und wir wollen uns vergrössern, daher zum Verkauf vor- und aufbereitet.

Sind ab Samstag wieder am Ijsselmeer für 2 Wochen.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: NEUVORSTELLUNG

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Michael,

denke vielleicht auch mal über Schokkerhaven (Marina Schokkerstrand) nach, wenn du da liegst, kannst Du in noch drei anderen Häfen (Regatta Center Medemblik, Amsterdam Marina, Stellendam Marina) liegen, vollkommen kostenlos, (nur Strom, wenn Du länger bleibst).
Die Ketelbrug ist kein Problem, öffnet April - Oktober alle halbe Stunde. Wenn man möchte geht es auch außerhalb dieser Zeit.

http://www.marinaschokkerstrand.nl/

da sind dann die Infos dazu
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten