Fäkalientank in 28. eingebaut

Antworten
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von Schwertfisch »

Heute habe ich einen Fäkalientank in meine 28. eingebaut. Ein Edelstahltankbauer (früher für Dehler direkt) hat mir einen Tank gebaut der genau in den Schrank hinter dem WC passt. Gute 3 Stunden Arbeit incl. Belüftung und Absaugstutzen und alles war fertig.

Beste Grüße
Schwertfisch
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von Schwertfisch »

Hier noch ein Foto des installierten Tanks,

die Belüftung war an dem Nirostatank wie auch der Zu- u. Ablauf unten am Tank angebracht. Das ergab für mich allerdings keinen Sinn, habe dann den Stutzen unten wieder zuschweissen lassen und für die Belüftung oben einen neuen Stutzen angebracht.
Dateianhänge
IMGP3347.jpg
oliverb
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2009, 19:37

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von oliverb »

Hallo Schwertfisch,
wahrscheinlich war innen im Tank ein Stutzen angeschweißt.
Beim Originaltank ist der Entlüftungsstutzen auch unten.

Viele Grüße,

Oliver
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Oliver,
genau so war es auch bei meinem Tank. Ich hatte allerdings Sorge, dass bei entsprechender Krängung und Überfüllung, Flüssigkeit in den Entlüftungsschlauch laufen könnte. Jetzt habe ich die Entlüftung so, dass das eigentlich nicht mehr passieren kann.

Gruß
Schwertfisch
oliverb
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2009, 19:37

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von oliverb »

Hi,
der Entlüftungsschlauch wird über ein Seeventil genau an der Wasserlinie nach aussen geführt.
Bei dieser Lösung ist der GAU, das beim Überlaufen doch etwas nach Aussenbord gelangt.

Insgesamt also recht praktisch ausgeführt. Nach wohin hast Du denn die Lüftung gelegt?

Viele Grüße,

Oliver
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von Schwertfisch »

HAllo Oliver,
ich habe die Entlüftung in der Nähe des Absaugventiles gelegt weil ich die Seitenwand nicht aufbohren wollte. Kurz vor dem Entlüftungsventil habe ich dann noch einen Kohlefilter verbaut. Ich hoffe, dass es so auch funktioniert.

Gruß
Schwertfisch
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von Schwertfisch »

Habe übrigens eine original "Dehler Großenbrode" Einbauzeichnung vorliegen, dort ist die Entlüftung ebenfalls oben am Tank angebracht und wird dann zum Deck geführt.
Sende diese gerne per Fax bei Interesse zu.

Gruß
Schwertfisch
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Super, die graue Tankgeschichte

Beitrag von libertyberlin »

Moin, ich habe seit 22 Jahre eine 28, Baunummer 013, kannst Du mitr mal bitte eine Handynummer mailen - ich würde diesen Tank auch gerne installieren!

Meine mail ist

schlatow@t-online.de

Dank
Jim63
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2009, 06:07

Re: Fäkalientank in 28. eingebaut

Beitrag von Jim63 »

Hallo,

ich befasse mich ebenfalls mit dem Einbau; zu diesem Zweck habe ich bereits einen seit Jahren bestens funktionierenden Einbau begutachtet:

Diese befindent sich in der Schiffsmitte im Unterbau vor dem Mast ! Dort wurde der üblicherweise befindliche weiße Wasserplastiktank ausgebaut und durch einen Chromstahltank ( Sonderanfertigung ) ausgetauscht.
Die eigentliche Wasserversorgung wurde in die Kammer davor ( Schiffsbug) verlegt und wird durch einen flessiblen Wassertank ( im Handel erhältlichen Wasserballon ) abgedeckt - Anschluß ans Druckwassersystem.

Mir sind 3 solcher Anlagen bekannt - und keiner würde diese mehr hergeben! Bei Interesse könnte ich Bilder davon mailen
Antworten