Viele Fragen: Mastneigung/Mastfuß/Kühlschrank/Handbuch

Antworten
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Viele Fragen: Mastneigung/Mastfuß/Kühlschrank/Handbuch

Beitrag von Kibbeling »

Liebe Kollgen,

ich habe eine Du 94 gekauft auf der der Mast pillegerade steht. Von einem von Euch habe ich eine Rollanlage mit Vorstag erstanden und beim Vergleich festgestellt, dass dieses 10 cm länger ist als mein altes. Damit würde der Mast dann eine Neigung nach hinten bekommen. Spielt das nach Eurer Erfahrung irgendeine Rolle? Ist das besser oder schlechter? Wie steht Euer Mast?

Noch was: Der Mastfuß hat zwei Augen, durch die der große Bolzen zum Legen des Mastes läuft. Eines der Augen ist aufgerissen, weil vermutlich mal bei gelegtem Mast das ganze Ding seitlich ins Pendeln geraten ist. Kann man das Schweißen oder den Fuß ersetzten?

Noch was: Wie macht man eigentlich den Kühlschrank an?

Noch was: Gibt's im Netz kein Eignerhandbuch für die DU94 oder D31?

Viele Grüße
Kibbeling
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viele Fragen: Mastneigung/Mastfuß/Kühlschrank/Handbuch

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Kibbeling
Ich würde versuchen, den Mastfall zu verhindern. Ich hatte nach dem Kauf der D31 lange das Problem, dass ich zu viel Mastfall hatte und das Schiff dadurch sehr Luvgierig wurde. Meine Rollanlage konnte man einfach kürzen und eine Reduktion um 5 cm hat eine wesentliche Entlastung gebracht. Nun steht der Mast wieder Normal und hat ca. 10 cm Mastfall (Höhe Grossbaum). Dn Mastfuss würde ich ersetzten, ich vermute, dass es ein Gussteil ist welches sich schlecht schweissen lässt.
Bezüglich des Kühlschranks, wenn Du noch den originalen Supercool hast, befindet sich oben links auf dem Kühlelement ein Schalter und eine LED.
Viele Grüsse
Lionessa
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Viele Fragen: Mastneigung/Mastfuß/Kühlschrank/Handbuch

Beitrag von Ralf »

Hallo Kibbeling,

herzlichen Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und Willkommen im Club.

- Mastneigung ist unnatürlich, solltest Du vermeiden. Die Kräfte bei Seegang sind hoch genug, da sollte der Fuss vollflächig stehen können.
- Mastfuss kannst Du einfach ersetzen, siehe Marina Grossenbrode Ersatzteile. Loch muss da sein und den Bolzen umfassen
- Kühlschrank: Bei uns im linken Schap an der vorderen Stirnwand versteckt. Drehschalter: Aus - Klein - Gross. Klein wählen, Bier friert schnell ein.
- Bedienungsanleitung: Hab ich, kann ich Dir scannen/mailen bei Bedarf

Gruß Ralf
SY Phoenix
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Viele Fragen: Mastneigung/Mastfuß/Kühlschrank/Handbuch

Beitrag von mario »

Hallo,

ich hatte mir das Handbuch der Duetta 94 kürzlich eingesecannt. Habs mal hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/241203525/E ... 1.pdf.html

Gruß

Mario
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Viele Fragen: Mastneigung/Mastfuß/Kühlschrank/Handbuch

Beitrag von Kibbeling »

Vielen Dank für die Antworten.

Den Mast lasse ich also ohne Fall stehen. Habe das Stag schon kürzen lassen. Jetzt wird noch die Bugstütze am Bugkorb versetzt, damit die Rolltrommel platz hat, dann kann montiert werden.

Macht eigentlich ein 2. Vorstag Sinn? Dann könnte man auf der Rollanlage die Fock angeschlagen lassen und bei leichterem Wind die große Genua an dem 2. Stag fahren?

Die Sache mit dem Kühlschrank ist recht peinlich. Danke für die Tips. Habe gesucht und gesucht. Gefunden habe ich nix. Auch kein Kühlaggregat! Nur einen schicken Dehler-Schriftzug als Prägung im Deckel der Kühlkiste, die leider nur passiv betrieben werden kann.

Danke auch für das Handbuch. Wäre gut für die Downloadseite.

Und jetzt noch was zu Boot und Eigner: Habe meine DU zu Weihnachten bei AT Sea in Brouwershaven in NL gekauft. Unser Hafen liegt an der Roggebotschleuse bei Kampen an den Randmeeren. Ein sehr schöner Naturhafen in dem wegen der Nähe zum Ruhrgebiet mehr als 50 % Deutsche liegen. Einer der wenigen Holländer hat auch eine DU94, ansonsten viel Stahl und Plattboden. Von dort ist man in einer guten Stunde auf dem Ketelmeer, das in das Ijsselmeer übergeht, oder man kann südlich die Randmeere befahren und die Städte an der ehemaligen Zuidermeerküste besuchen. Man kommt dann in Amsterdam raus. Auf der Strecke muss man aber den Mast legen können. Ich kann die Gegend nur sehr empfehlen.

Die Überführung habe ich Anfang März binnen gemacht, was sich über 3 Wochenenden gezogen hat. Wirklich schön war die Gelderse Ijssel von Arnheim bis ins Ketelmeer.

Nun mache ich mich mehr und mehr mit dem Boot vertraut und bin ganz zufrieden. Aber einige Arbeiten stehen noch aus: Lichtmaschine; Cockpitbänke; Navigationsinstrumente usw.

Viele Grüße
Kibbeling
segelklaus2

2. vorstag

Beitrag von segelklaus2 »

ein 2. vorstag macht keinen sinn. im gegenteil es ist immer von nachteil. der mast kann nicht ordentlich getrimmt werden. die vorstagspannung ist nicht vernünftig einstellbar und die aerodynamik beim segeln ist eine katastrophe (durch die 2. wurst, die vorne hängt) meinen erfahrungen nach kann man mit einer guten wettervorhersage, schon für den tag wählen ob man die fock, oder die genoa aufzieht.
Antworten