Neu im Forum

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Neu im Forum

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehler-Fans,
Ich habe mir im späten Frühjahr eine gepflegte 31er in Südholland gekauft, nachdem ich zu Ostern die halbe englische Südküste nach einer Sadler 32 abgegrast hatte. Da ist mir aber nur viel Arbeit (englisch:it needs a little bit of tender love and care ) für mein Geld angeboten worden.
Ich habe vorher noch nie eine 31er Dehler gesegelt und war daher freudig überrascht, das das Ding wie eine Jolle segelt. Ich bin mittlerweile mächtig froh, dass ich mir nicht so eine 4,5 to Kiste gekauft habe. Der Umstieg von meiner flotten Condor 70, die ich sehr geliebt habe ( ist noch zu verkaufen, vielleicht hat jemand im Verein einen Interessenten ) ist mir jedenfalls sehr leicht gefallen.
Das Forum gefällt mir sehr gut. Es ist ein wahres Füllhorn von Tipps und Anregungen.
Jetzt noch ein paar Fragen.
An meinem Boot ist ein fester zweiflügeliger Propeller montiert. Der Vorbesitzer hat mir auch den orginalen Zweiflügel Faltpropeller gegeben. Der ist ohne erkennbare Verschleißerscheinungen. Ich überlege, ob ich ihn nach dem Winterlager montiere. Gibt es Argumente dagegen? Der Vorbesitzer hatte den Faltpropeller ausgebaut, weil er damit seine Kupplung zerschossen hat.
Ich überlege neue Instrumente einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit Nasa-Instrumenten? Taugt das Zeug oder muss man tiefer in die Tasche greifen?
P1030179klein.JPG
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
segelklaus2

Re: Neu im Forum

Beitrag von segelklaus2 »

na herzlich glückwunsch zu der schönen.
wenn man nicht ständig clubregatten segelt, sondern fahrtensegler ist, haben festpropeller natürlich vorteile. besserer wirkungsgrad -höherer schub. ein 2 flügliger ist ja schon ein segelpropeller. zum motoren- zb den rhein hoch, wäre ein 3 flügliger angebracht. wer allerdings wie ich, gerne regatten segelt,den antrieb nur zum ein und ausparken, sowie als flautenschieber benutzt, freut sich mehr über den wenigen wiederstand eines faltpropellers beim segeln
schöne restsaison
klaus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Neu im Forum

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

willkommen im Forum.
Eine Frage: was heißt Kupplung zerschossen? Habe auch den Faltprop. Bislang nie Probleme. Hatte schon der Vorbesitzer dran, der das Schiff am Isselmeer liegen hatte. Wir liegen seit dem Kauf an der Ostsee.
Gruß
Odysseus

PS.: Komme grade(wegen der Wahl) von einem Kurztörn zurück. War herrlich.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Neu im Forum

Beitrag von Leo »

Moin,
NASA-Instrumente werden in einem anderen Forum nicht gerade gelobt ( http://forum.yacht.de/showthread.php?t= ... light=NASA ). Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.
Bei meiner 'Caroline' ist seitdem sie aus der Werft gekommen ist ein 2-flügeliger Gori-Faltpropeller montiert - läuft problemlos.
Gruß aus Schilksee

Leo
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Neu im Forum

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Vorbesitzer hat mir erzählt, dass die Kupplung es nicht ausgehalten habe, dass er unvorsichtig zu schnell von Voraus auf Zurück geschaltet hat.
Bei meinem Gori, den ich noch einbauen will, fehlen mir die Sicherungsschrauben für die beiden Stahlwellen. Weiß jemand wie die aussehen müssen? Bernhard
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Neu im Forum

Beitrag von Ralf »

Hallo Bernhard,

an meinem Gori-Faltpropeller habe ich die beiden Blätter letzten Winter entfernen wollen, ging nur eine runter, bei der zweiten ist die hintere Madenschraube unwiederruflich fest, daraufhin habe ich dort eine Zweite hintergesetzt (als Konter) und dann das verbleibende Loch mit Knetmetall für ewig verschlossen. Der zweite Flügel geht ab, wenn man die beiden hintereinander liegenden Madenschrauben vorsichtig rausdreht, dann kann man den Bolzen rausdrücken und Flügel geht ab. Danach ist Pflege (Reinigung und Fetten) der Zahnräder möglich (auch wenn wie bei mir ein Flügel drinbleiben muss). Umgekehrt brauchtst Du also 2 x 2 Madenschrauben aus V2A/V4A, es gibt eine pdf im Netz die das System zeigt. Waren 5er oder 6mm Schrauben + Loctite.

Defekt an der Kupplung hat m.E. nix damit zu tun ob Fest oder Faltpropeller, habe mir z.B. beim Einfahren in Schleusen oder Box mittlerweile angewöhnt rechtzeitig auszukuppen, vorwärts gleiten, dann sanft Rückwärtsgang einlegen auf minimaler Drehzahl und dann an der richtigen Stelle aufstoppen. Bei einer Nachtdurchfahrt durch Amsterdam mit gefühlten 200x vor/rück hatte ich auchmal Probleme, waren danach aber wieder weg (Getriebeöl zu heiss??)

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Neu im Forum

Beitrag von Odysseus »

Hallo Bernhard,

das sind sogenannte Wurmschrauben (ich hoffe die heißen so) für Imbusschlüssel. Die Schrauben verschwinden völlig im Gewinde, stehen nicht über. Weiß aber nicht wo man die herkriegt. Vielleicht mit dem Teil zu einem Spezaialschraubenvertrieb gehen. Muß ja auch noch Edelstahl sein.
Das mit dem Getriebe wäre dem Vorbesitzer ja auch mit Festprop passiert, niemals von Vorwärts in Rückwärtsgang in einem Rutsch! Warten bis der Prop steht!

Zu den Instrumenten: Ich habe Raymarine ST 60. Teuer, aber ist den Preis wert denke ich. Hatte früher auf einem anderen Schiff Nasa Windsystem. Billig aber taugt auch nicht viel. Ständig Ärger mit der Masteinheit

Gruß Odysseus

Ah, da war einer gerade schneller! stimmt Madenschrauben (na kriecht ja alles irgendwie rum)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Neu im Forum

Beitrag von Ralf »

N'Abend... habe meine von www.huelden.de (Hülden Köln) Schraubenfachhandel, war Pfennigs- (sorry Cent..) invest, die verkaufen alle einzeln.

Schönen Feierabend! Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Neu im Forum

Beitrag von segelklaus2 »

bitte darauf achten. die innere schraube hat vorne einen kegel (soll ja in die vertiefung passen), die hintere ist, als kontermutter, stumpf. natürlich als orginalteil zu bestellen-oder direkt bei der bootsausstellung in hamburg kaufen.
beide mit locktide ( mit normalem werkzeug lösbar) einzukleben. den rest mit silicon abdichten- nicht sika. jedes jahr die flügel abbauen und bolzen fetten-.dann kann man auch besser in den hintersten ecken die grundierung ausbessern und das hartantifouling auftragen. meiner erfahrung nach hilft hier nur die grundierung von swb wellenbau, bremerhaven
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Neu im Forum

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für eure Hilfestellungen. bernhard :wink:
Antworten