stelle mich mal vor

Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

stelle mich mal vor

Beitrag von fellow »

hallo zusammen,

jürgen, sehr schöne webseite, die du bisher zusammengestellt hast inwieweit ich noch daten zusteuern kann, weiß ich nicht – du hast ja schön die wesentlichen daten zusammengestellt.

habe meine fellow (duetta 94) bj. 1986 vor 15 monaten in holland gekauft, dort liegt sie auch noch – im ijsselmeer. ist auch die tiefkiel-version. bei mir fehlen die beiden bullaugen hinter den festen scheiben und mein vorgänger hat eine radsteuerung installiert (witlock schubstange). ist nicht so mein fall, da weniger platz in der plicht. war ein zugeständnis an meine frau. mit den segeleigenschaften bin ich mehr als zufrieden – falls man rechtzeitig refft. etwas übertakelt die 94, dafür aber bei leichtwind mit richtigem trimm auch flott unterwegs.

etwas sorge macht mir der innenausbau, da die innenschale an der decke leichte auflösungserscheinungen hat. die achterpieck renoviere ich gerade, da sich hier die wand- und deckenverkleidung verabschiedet hat.

die abdeckung der elektro-verteilung am naviplatz sollte auch bald erneuert werden und die verkabelung dahinter könnte man auch verbessern. - werde die elektrik und verkabelung irgendwann mal komplett erneuern.

nächstes winterlager steht das komplette unterwasserschiff sowie das erneuern der holzflächen auf den cockpitbänken. desweiteren neue abdichtung der scheuerleisten (irendwo sickert an der deck-rumpf-verbindung etwas feuchtigkeit ein).

auch wenn die arbeiten viel erscheinen – das boot ist vom vorgänger topgepflegt worden. die arbeiten sind eigentlich alle der tribut an ein 20 jahre altes gebrauchtboot.

also es gibt noch viel zu tuen - aber ab märz/april wird wieder gesegelt.

ich hoffe das forum entwickelt sich gut. – bis bald.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: stelle mich mal vor

Beitrag von Skipper »

fellow hat geschrieben:hallo zusammen,

jürgen, sehr schöne webseite, die du bisher zusammengestellt hast inwieweit ich noch daten zusteuern kann, weiß ich nicht – du hast ja schön die wesentlichen daten zusammengestellt.

habe meine fellow (duetta 94) bj. 1986 vor 15 monaten in holland gekauft, dort liegt sie auch noch – im ijsselmeer. ist auch die tiefkiel-version. bei mir fehlen die beiden bullaugen hinter den festen scheiben und mein vorgänger hat eine radsteuerung installiert (witlock schubstange). ist nicht so mein fall, da weniger platz in der plicht. war ein zugeständnis an meine frau. mit den segeleigenschaften bin ich mehr als zufrieden – falls man rechtzeitig refft. etwas übertakelt die 94, dafür aber bei leichtwind mit richtigem trimm auch flott unterwegs.

etwas sorge macht mir der innenausbau, da die innenschale an der decke leichte auflösungserscheinungen hat. die achterpieck renoviere ich gerade, da sich hier die wand- und deckenverkleidung verabschiedet hat.

die abdeckung der elektro-verteilung am naviplatz sollte auch bald erneuert werden und die verkabelung dahinter könnte man auch verbessern. - werde die elektrik und verkabelung irgendwann mal komplett erneuern.

nächstes winterlager steht das komplette unterwasserschiff sowie das erneuern der holzflächen auf den cockpitbänken. desweiteren neue abdichtung der scheuerleisten (irendwo sickert an der deck-rumpf-verbindung etwas feuchtigkeit ein).

auch wenn die arbeiten viel erscheinen – das boot ist vom vorgänger topgepflegt worden. die arbeiten sind eigentlich alle der tribut an ein 20 jahre altes gebrauchtboot.

also es gibt noch viel zu tuen - aber ab märz/april wird wieder gesegelt.

ich hoffe das forum entwickelt sich gut. – bis bald.
Hallo Peter,

die Deckenverkleidung in der Achterkajüte habe ich auch direkt nach dem Kauf 2001 erneuert. Meine Duetta ist Baujahr 1985

Die Cockpitbänke waren letztes Jahr dran.

Die Scheuerleisten werde ich im März, sobald es die Temperaturen zulassen, neu abdichten. Bei mir tritt an der Steuerbordseite bei Lage Wasser ein.

Anfang April habe ich meinen Krantermin, so das ich Ostern segeln kann. Manchmal gibt es da ja schon ein paar warme Tage.
Gruss
Jürgen
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

hallo jürgen,

was heißt du hast die deckenverkleidung erneuert?

ich habe schon oft grübelnd darunter gestanden :?

wie sieht's denn drunter aus? - sauberes laminat oder chaos?

wie hast du die verkleidung erneuert – orginalverkleidung gibt es ja nicht mehr und die würde man ja auch nicht mehr ins boot bekommen? – hast du vielleicht fotos.

könnte man mit einer leisten-kunstleder konstuktion die unebenheiten überbrücken (das profil in der verkleidung wird ja einen grund haben oder ist es nur für die aussteifung gemacht worden)?

fragen über fragen

ich sehe schon jetzt ufert's aus. vielleicht sollte man das thema in "arbeiten am schiff" neu eröffnen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

fellow hat geschrieben:hallo jürgen,

was heißt du hast die deckenverkleidung erneuert?

ich habe schon oft grübelnd darunter gestanden :?

wie sieht's denn drunter aus? - sauberes laminat oder chaos?

wie hast du die verkleidung erneuert – orginalverkleidung gibt es ja nicht mehr und die würde man ja auch nicht mehr ins boot bekommen? – hast du vielleicht fotos.

könnte man mit einer leisten-kunstleder konstuktion die unebenheiten überbrücken (das profil in der verkleidung wird ja einen grund haben oder ist es nur für die aussteifung gemacht worden)?

fragen über fragen

ich sehe schon jetzt ufert's aus. vielleicht sollte man das thema in "arbeiten am schiff" neu eröffnen.
Hallo Peter,

ich habe nur die Verkleidung in der Achterkajüte erneuert. Dort war eine Art Schaumstoff draufgeklebt. Diesen habe ich in mühevoller Kleinarbeit abgekratzt und dann ein ca 3mm starkes dehnbares PVC Material draufgeklebt.
Die restliche Deckenverkleidung ist noch im Originalzustand.
Gruss
Jürgen
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

hallo jürgen,

ja ja - das habe ich auch schon hinter mir. war etwas ekelhaft, schaum und kleber zerfielen sofort zu staub, war deshalb vielleicht nicht so mühsam, wie bei dir. habe den teppichboden an der backbordwand gleich mit entsorgt, da hier das wasser an der scheuerleiste durchkam.
Gruß Peter
Antworten