Masttopbeschlag modifizieren

Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von 32iger »

Hallo,
im Winter kommt man so auf einige Variationsideen, z.B. diese:

Hat schon mal jemand versucht, den Beschlag im Masttop nach achtern zu verlängern?

Ich überlege, ob das möglich und vor allem stabil genug wäre.

Hintergrund: Beim Halsen bei sehr wenig Wind, hängt gelegentlich das Achterstag an dem ausgestellten Teil des Großsegels. Das stört mich. Die übliche Lösung ist es, eine Segellatte o.ä. am Masttop zu befestigen, die das Achterstag nach hinten zieht, wenn man das Achterstag löst. Diese Lösung ist mir nicht dauerhaft genug, deshalb die Idee mit einer festen Verlängerung, z.B. aus Niro.

Ideen für die "geniale" Lösung?

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von segelklaus2 »

ich halte nichts davon: weil diese verlängerung, zum mast passend, sehr stabil ausgeführt werden muss. im gegensatz zu z.b. einer x 79, oder beneteau 25 ist der dehler 31 mast leider viel zu dick und ohne verjüngung am top. man kann zwar eine niro u-eisen mit dem eckigen teil (achtern am mast verbinden) und damit vielleicht eine verlägerung von 30 cm erreichen. schätze ich mal. aber es muss so stabil sein, dass man den mast bei starkwind biegen kann. du weißt wie stabil unsere masten sind. das muss sehr massiv sein. und das erhöht das topgewicht. das ist alles flickwerk und bringt nachteile und risiken.
durchgreifende veränderungen bringt nur ein schlanker 2 salings mast mit dann auch den angesprochenen mastmodifikationen und einem dann weiter ausgestelltem großsegel. aber wer hat das geld für soo einen umbau??
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von 32iger »

Hallo Segelklaus2,
danke für die Antwort, meine Bedenken sind bestätigt und ich werde alles so lassen, wie es ist.
Ich habe inzwischen das Achterstag aus Dyneena und an den richtigen Stellen zwei Abweiser (eigentlich für die Reling) angebracht, das funktioniert (flutscht) meistens gut, nur eben manchmal nicht. Und dieses manchmal ärgert mich.

Gruß aus Fl, die Tage werden schon wieder länger,
(Dehler 32)
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von Schwertfisch »

Ich nutze einfach mal euer Thema für meine Überlegung und ev. könnt ihr mir da auch mal einen Rat geben. Mit meiner D28 fahre ich hin und wieder mit gelegtem Mast und da dieser dann gut 2 m über den Bug + Heck hinaus ragt habe ich mich gefragt ob es möglich ist einen Mast zu kürzen. Da ich in absehbarer Zeit auch neue Segel anschaffen möchte, wäre das natürlich ein guter Zeitpunkt.
Bin schon gespannt auf eure Antwort.

Danke schon mal.

Schwertfisch
segelklaus2

Re: Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von segelklaus2 »

mal im ernst, da würd ich mir ein anderes boot kaufen. z.b. eine LM 28. hat einen kurzen mast, viel motor, viel platz und segelt auch noch ganz passabel.
bei der dehler könntest du deinen mast höchstens an der stelle kurz über dem vorstag einkürzen, dann würdest du praktisch mit einem topgetakeltem boot immer mit einem reff fahren. das wäre noch vertretbar. mehr groß kann dann durch einen längeren baum zustande kommen, oder durch ein glacerrigg: achterstagspreize, baumloses großsegel mit zusätzlichem topsegel.
das wären aber keine 2 m oder wieviel überstand hast du ab dem vorstang am mast?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von Ralf »

Lieber Schwertfisch, lass den Unsinn mit dem Kürzen, sonst muss ich Dich ja immer überholen auf unserem Tümpel. Gruß aus Köln, bis bald, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Masttopbeschlag modifizieren

Beitrag von Schwertfisch »

Ok, Ok, ich habe es schon verworfen :roll:
Antworten