motormasse

Antworten
segelklaus2

motormasse

Beitrag von segelklaus2 »

hilfe
motorstromkreis: ich stell gerade fest: bei mir geht das dicke + kabel an den anlasser und die masse über den hauptschalter an den motor??? kann mir das mal einer erklären? ist das bei allen so?
ich würd doch + über den schalter schalten?!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2010, 20:07

Re: motormasse

Beitrag von Jupp »

das ist bei mir auch so.
grund????
im auto ist es anders rum

Mast & Schot
Jupp
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: motormasse

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen!

Beim Auto ist es deshalb anders, weil dort dank Metallkasko eigentlich überall Masse ist. Wenn man also die Spannung (Akku) abschalten möchte kann man das nur am Pluspol sicher gewährleisten!
Bei unseren GFK - Yachten gibt es diese Problematik nicht, so dass es von diesem Gesichtspunkt egal ist ob Plus oder Masse geschaltet wird. Der ausschlaggebender Grund zum schalten der Masse liegt hier in der Aufteilung der Akkumulatoren. Wir haben hier zwei Stromkreise, den Starter- und den Verbraucherstromkreis. Beide Systeme haben jedoch in der Regel unterschiedliche Spannungen, die sich je nach Ladezustand ergeben. Deshalb werden hier die Massen verbunden und der Pluspol von Starter- und Verbraucherakku getrennt verlegt! Möchte man das Bordnetz vom Akku trennen, kappt man hier über den Schalter die Masseverbindung zum Akku!


Beste Grüße
Thomas
Antworten