Poliermaschine

Antworten
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

Poliermaschine

Beitrag von Lizzy »

Hallo Dehler-Segler,

seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum eure sehr sachkundigen Beiträge. Insbesondere fällt der freundliche und sachliche Umgang miteinander auf.
Nun zu mir. Wir haben uns in 2009 vergrößert und eine Dehler 31 Nova Top, Bj. 1991 zugelegt. Wir sind mit diesem zeitlosen und schnellen Segler sehr zufrieden.
Zum Frühjahr stellt sich mir nun die Frage Hand- oder Maschinenpolitur?
In der Vergangenheit habe ich immer von hand poliert.

Wie siehts bei euch aus? Hat jemand Erfahrung mit einer Poliermaschine und wenn ja, welche?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Ulf von der Lizzy
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Poliermaschine

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich benutze seit 2 Jahren auch eine Poliermaschine, nachdem ich vorher sicher war, dass Handarbeit doch besser ist.
Anlass war eine "Grundpolitur", weil sich innerhalb von 12 Jahren wohl mehrere alte Schichten Wachs und Schmutz angesammelt hatten. Diese Schicht habe ich mit dem unten aufgeführten Rubbing relativ leicht abpoliert, danach Teflonpolisch benutzt und zum Schluss noch ein- oder zweimal Hardwachs.

Die Poliermaschine sollte eine mit stufenloser Regelung sein, auch keinen Fall eine simple Autopoliermaschine aus dem Baumarkt und sie sollte genügend Power haben. Ich habe meine bei ebay gekauft, so eine ähnliche wie unten angegeben.
Kosten waren etwa 50 €.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, der Rumpf (Baujahr 1994) sieht aus wie auf der Bootsausstellung, im Herbst ist immer noch eine Wachsschicht zu spüren, Schmutz ist leicht abzuwischen.
In diesem Jahr benutze ich kein Rubbing, nur Teflonpolisch und Wachs. Rubbing nur da, wo es nötig ist. Die Yachticonprodukte bilden anscheinend keine alte Wachsschicht, die nach und nach vergilbt - wie das Zeug, was ich vorher benutzt hatte - außerdem sind sie leicht zu verarbeiten.
Für das Deck nehme ich das gleiche, dabei muss man allerdings aufpassen, die Oberfläche (nur die glatten Gelcoatflächen) wird ziemlich glatt, Rutschgefahr.

Ganz mühelos ist das Polieren mit Maschine auch nicht, zu den Produkten, die man kaufen kann (siehe unten) gehört auch immer noch eine Menge "Muskelschmalz". Aufpassen sollte man (wenn Politur benutzt wird) an den Stellen, wo die Zierstreifen aufgeklebt sind (am Heck und am Bug), da wir die graue oder blaue Farbe schnell mit abpoliert. Hier ist also trotzdem noch ein wenig Handarbeit gefragt, zum Polieren nehme ich hier (Handarbeit) Autopolierwatte von der Tankstelle.
Bei mit waren die grauen Zierstreifen am Heck (Aufschrift : Dehler 32) auf der Sonnenseite ziemlich vergilbt. Man kann diese Streifen auch nachkaufen (Großenbrode), ich habe versucht sie einfach mit einem grauen Dekostift (Filzstift aus dem Bastelmarkt) nachzumalen - siehe da, es hat funktioniert und gut gehalten.

Hier die Produkte zum ansehen:

Poliermaschine:
http://cgi.ebay.de/Lack-Polier-Schleifm ... 335a4383dc
Rubbing:
http://www.svb.de/index.php?sid=9511584 ... ype=search
Teflon Polisch:
http://www.svb.de/index.php?sid=9511584 ... ype=search
Teflon Hardwachs:
http://www.svb.de/index.php?sid=9511584 ... ype=search

Viel Spaß beim Polieren,

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

Re: Poliermaschine

Beitrag von Lizzy »

Hallo 32-iger,

danke für deine schnelle und sehr umfangreiche Antwort.
Bei den Maschinen gibt es ja sehr große Preisunterschiede. Deine hat ca. 50,-€ gekostet, es gibt aber auch Poliermaschinen für 500,-€.
Gab es mit deiner Maschine schon mal Probleme z.B. Hologramme. Dies soll angeblich bei den teuren Maschinen nicht der Fall sein.
Wie lange kann deine Maschine im Dauerbetrieb laufen? Gibt es Überhitzungsprobleme?

Wie lange brauchst du mit der Maschine, um den Rumpf auf Hochglanz zu bringen?

Sonntagsgrüsse von der Lizzy
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Poliermaschine

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

war auch mal ein Test in Yacht oder Segeln. Gut abgeschnitten hatte die Maschine von Einhell für etwa 50 Euro. Habe ich auch, ist gut zu handhaben, noch leicht genug. Arbeitwaufwand für Polieren des Rumpfes schätze ich auf 2h.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Poliermaschine

Beitrag von Ralf »

Guten Morgen, habe auch die Einhell-Maschine. Läuft prima, war aber 2 x nachlässig mit einer Hand über Kopf, dann gerät das Ding ins Schwingen und habe mir 1 x schwarze Schrammen ins Gelcoat gezogen (durfte ich dann wieder mit der Hand wegpolieren) und 1 x das eigene Stromkabel aufgewickelt mit der Scheibe. Also Obacht... Ansonsten ist das Ding m.E. ausreichend. Aufwand? 1/1 Tag für den Rumpf, wobei der Rumpf vorher auch längere Jahre m.E. keine richtige Politur genossen hatte und da war ne Menge altes Zeug drauf.

Es wird Frühling..... bald... Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Poliermaschine

Beitrag von 32iger »

Hallo,
zu Odysseus und Ralf ist nichts hinzuzufügen.
Zeitaufwand stimmt so, Überhitzungsprobleme hatte ich noch nie.

P.S. Vorher hab ich es mal mit Baumarktpoliermaschinen fürs Auto für etwa 15 € versucht.
Davon habe ich drei Stück durchgebrannt, immer wieder umsonst umgetauscht, bei der letzten habe ich das Geld zurückbekommen.
Also ein Beispiel für die Kulanz des Bauhauses, aber nicht für die Qualität dieser billigen Maschinen.

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Antworten