Die richtige Seglerzeitung

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Die richtige Seglerzeitung

Beitrag von Godewind »

Hallo,

eine Seglerzeitung sollte ja vielleicht jeder haben. Ich beziehe seit ca. 10 Jahren die YACHT im Abo, muss allerdings feststellen, dass sie mir immer weniger gefällt. Die Inhalte, besser gesagt, die Themengewichtung hat sich nach meinem Eindruck nach und nach verändert.

Immer weniger brauchbare Beiträge in Form von Infos, Tipps usw. für den praktischen Alltag des Seglers;
viel zu viele und zu umfangreiche Beiträge über Nischen- bzw. Extrem-Themen;
Tests hauptsächlich über Schiffe, die sich nur sehr wenige leisten können;
wenig Aktualität bei den Themen, die wirklich die Masse der Segler interessiert;
u.a.

Daher bin ich dabei, mich nach einer besseren Zeitschrift umzuschauen und dann die YACHT zu kündigen.

Gibt es da Vorschläge von den anderen Forumsteilnehmern?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Seglerzeitung

Beitrag von dirty harry »

Moin Godewind,
die Yacht ist leider zu abgehoben. Spricht nicht mehr den "Normalsegler" an.
Der Preis geht gar nicht, für das was geboten wird.
Ich kaufe mir (unregelmäßig) den Palsteg. Vom Inhalt her auf dem "Normallevel".
Yacht- und Gebrauchtboot -Tests, Refit- Themen, Fachbeiträge zu Segel, Rigg, Motor und Antrieb, Elektrik und Elektronik, Navigation und Seemannschaft.

Inhalt der nächsten Ausgabe siehst du z.B. hier:
http://www.palstek.de/palstek/

Gruß D-Harry
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Die richtige Seglerzeitung

Beitrag von Momo »

Moin,

kann mich dem nur anschliessen, der Palstek ist zur Zeit mein absoluter Favorit.


Gruß
Bernd
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Die richtige Seglerzeitung

Beitrag von Kibbeling »

Hallo zusammen,

deutliches Ja auch von mir zum Palstek. Als ich mich vor 7 oder 8 Jahren mal nach einem alten Boot umgesehen habe, bin ich an einen Kenner, H-Boot-Spezialisten und Rheinsegler geraten. Als ich aufgrund seines Inserates anrief und sagte ich würde mich für sein Angebot in der Yacht interessieren bekam er die Krise. Da würde er niemals inserieren. Das sei keine Zeitung für Segler, sondern für Möchtegernsegler, die nur auf Hochglanzpapier surfen wollen. Ich hab das damals nicht einschätzen können, denke aber immer wieder daran, wenn ich vor dem Regal am Bahnhofskiosk stehe. Palstek muss, Yacht kann zusätzlich.

Gruß
Frank
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Re: Die richtige Seglerzeitung

Beitrag von bugs »

Endlich liest man das mal schwarz auf weiß, dass jemand mit der YACHT nicht so wirklich zufrieden ist. Ich dachte, mit der Meinung stünde ich allein da. Vielleicht sollte Jürgen mal ein Votum einrichten :D .

Ich finde, dass die Yacht seit etwa 15 Jahren an den Belangen der breiten Seglermasse vorbeigeht.

Der Palstek ist, wenn auch etwas teuer, schon unerreicht... Und wenn ich mal entspannen will, lese ich zu Marktwertinfos die Bootsbörse oder ne bunte holländische Gebrauchtbootzeitschrift..
Gruß,

bugs
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Seglerzeitung

Beitrag von Godewind »

War heute auf der BOATFIT in Bremen und habe auf dem palstek-Stand gleich das Abo in Auftrag gegeben. Die zwei ersten Ausgaben dieses Jahres zeigen bereits, dass fast jeder Beitrag in den Heften für uns interessant ist. Die Gewichtung ist ganz klar auf den normalen Segler und Schiffseigner zugeschnitten.
Auch wenn man hier und da mal einen interessanten Artikel in der Yacht findet, so scheint mir die Qualität im palstek doch deutlich besser. Man vergleiche nur mal die Rubrik Tipps und Tricks. Eine Frage und Antwort gibt's in der Yacht schon gar nicht.
Die Yacht werde ich kündigen.
Gruß

Godewind
Antworten