Vergilbte Innenschale im Salon

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Vergilbte Innenschale im Salon

Beitrag von Wilfried »

Hallo Godewind, hallo liebe Segelsportfreunde,

ich war die Tage mal wieder in einem preiswerten Baumarkt namens BAUDI in Jever. Das ist da, wo das Jever Pils gebraut wird. :D

In einem der letzten Beiträge von mir kam u.a. von Godewind die Frage auf, wie man evtl. eine vergilbte Innenschale im Salon wieder aufarbeiten kann. Ich bin seinerzeits nicht großartig auf diese Frage eingestiegen, weil ich es bei meinem Schiff noch nicht als notwendig erachtet habe. Aber es gibt ja das Sprichwort wehret den Anfängen.

Wie komme ich denn jetzt wieder darauf zu sprechen? Zufällig ist mir im besagten Baumarkt ein ganzer Posten Farbe (Sonderaktion solange Vorrat reicht) ins Auge gefallen.
Es handelt sich um eine fertig abgetönte Dispersionsfarbe, seidenglänzend von DULUX (ICI) Creative Permuttlasur zu 1 Ltr-Gebinde in den Tönen Topas, Silber und gold.

Nun dürft ihr euch nicht vorstellen, daß es sich um reine Silber-bzw. Goldfarben handelt, sondern sie sind nur struktuell in der Farbe enthalten.
Die Farbtöne waren auf den Etiketten abgebildet und haben mich alle 3 angesprochen und das tolle ist, daß das 1 Ltr-Gebinde nur 2,95 Euro kostet und für 15 qm reichen soll.

Ich werde mal 3 Dosen der unterschiedlichen Farbtöne erwerben und versuchen die Farbtöne möglichst naturgetreu ins Forum zu stellen.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen von der Nordsee

Wilfried
SY Smuutje
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Vergilbte Innenschale im Salon

Beitrag von Wilfried »

Hallo liebe Segelsportfreunde,

habe die Probe auf`s Exempel mit den Farben gemacht. Fazit: Kannste vergessen, weil a.) es sich um Dispersionsfarben handelt (hat mich Godewind schon im Vorfeld drauf hingewiesen) und
b.) die Lackfarbe im Farbton Topas trotz einer empfohlenen Wischtechnik nicht den Effekt ergab und auch viel zu gelb war.
Sorry, habe mir mehr davon versprochen.

Ich wünsche allen Forum-Mitgliedern und -Freunden einen guten Start in die Segelsaison 2010

Mit den besten Grüßen von der Nordsee und insbesondere
aus Schlicktown

Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergilbte Innenschale im Salon

Beitrag von Godewind »

Hallo Wilfried,

danke für den Versuch.
Aber wie man ja so schön sagt: Versuch macht klug ... oder ... Probieren geht über Studieren.
Auch Dir und allen anderen einen schönen Saisonstart.
Bald geht's wieder loohoooos !
Gruß

Godewind
Antworten