Antifouling

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Antifouling

Beitrag von Ralf »

Hallo Gemeinde...., meine Duetta bekommt dieses Jahr wieder International Micron Extra. Den runzeligen Kiel habe ich beigeschliffen, der Rumpf selbst ist bis auf minimale Abplatzungen die ich jetzt mit Primocon auf dem vorhandenen Gelshild grundiert habe, recht glatt. Mit der Schaumstoffrolle wird mir der Auftrag aber leider zu dünn, hat einer einen Tip über das ideale Material? Ziel für mich ist die nächste Schicht etwas dicker zu bekommen, damit ein paar Poren mit geglättet werden und ein paar Übergänge verschwinden. Danke und Gruß Ralf (vielleicht such ich mir mal einen Profi nächsten Herbst.,,, Angebote im Großraum Roermond willkommen....)
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Antifouling

Beitrag von Wilfried »

Hallo Ralf,

Ich habe vor 3 Jahren von VC-Offshore auf die Dünnschicht-Technologie umgestellt und verwende seither das Selfpolishing Antifouling Micron Extra.
Zum Streichen bevorzuge ich die von International empfohlene kurzhaarige Mohairrolle; gleichwohl sprechen sie auch von einer feinporigen Schaumstoffrolle.

Ich denke mal Dir ist bekannt, daß nur der Erstanstrich 2 x aufgetragen werden muß. In den Folgejahren genügt ein Anstrich bzw. je nach Zustand auch ein Ausbessern.

Noch eine Info: Einige meiner Segelkameraden verwenden zu ihrer Zufriedenheit anstelle von Micron Extra nunmehr das ebenfalls Selfpolishing Antifouling Seatec standard (SVB) welches die Hälfte kostet. :roll:

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Antifouling

Beitrag von Wilfried »

Hallo Ralf,

ich hoffe Du bist eine rheinische Frohnatur denn ich muß noch einmal nachfragen, da ich mit Deinem geschilderten Farbaufbau wenig anzufangen weiß.
Was verstehst Du unter "beigeschliffen" am Kiel? Meines Erachtens kann der Kiel nur wie folgt einwandfrei behandelt werden: Voraussetzung er ist metallisch rein!

1. Mindestens 5 Anstriche mit 2K-Epoxy z.B. Interprotect und anschließendem 2K-Spachtel z.B Watertite
2. Anstrich mit Primocon

Desweiteren beschreibst du, das die abgeplatzten Stellen am Rumpf mit Primocon auf das
vorhandene Gelshield übergestrichen wurden.
Verstehe ich nicht, oder meinst Gelcoat, es sei denn , Du hast eine Grundsanierung wie bei einer Osmosebehandlung vorgenommen und den Rumpf mindestens 7 x mit Gelshield gestrichen!
Das habe ich nämlich vor 3 Jahren gemacht!

Primocon als solches wird ja in erster Linie verwendet als Sperrgrund zwischen einem unbekannten und einem neuen Antifouling. (Bei Teflon-Produkten muß vorher alles runtergeschliffen werden.

Bevor Du Dir Angebote für eine generelle Sanierung einholst empfehle ich Dir die Hotline von International und die Anstrichfibel International yachtpaint.com auf CD .

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Antifouling

Beitrag von Ralf »

Hallo Wilfried, der rheinische Humor ist mir gegenwärtig, allerdings heute beim erneuten Starkregen im Hafen - fast - vergangen.

Als ich die Duetta gebraucht gekauft habe war auf dem Rumpf - aber Werk - eine Gelshild-Schutzschicht aufgebracht, darüber dann halt Antifouling, welches ich (und mein Hafenmeister) als zu dick und ziemlich lieblos aufgetragen betrachte. An 3-4 Stellen sind 5 Mark Stück große Abplatzungen, d.h. dort sieht man das Gelshield. Ich habe nun für diese Saison dort Primocon aufgetragen, dann 3-4 x Antifouling und zuletzt den gesamten Rumpf 1x mit Antifouling (Micron Extra) gestrichen, da 99 % vom Rumpf ok sind (ausser halt generell was dick aufgetragen).

Nun steht der Rumpf erst im Herbst an, und ich frage mich ob das Gelshild beim Antifouling abkratzen mit abgeht oder so hart ist, daß dort kein Schaden entstehen kann.

Rumpf: Sah aus wie eine platte Orange. Habe die Rostnester geöffnet und entfernt den Rost entfernt, dann Primocon drauf, dann mit Water Tite gespachtelt, dann Primocon drüber und heute Micron Extra. Zumindest sieht es jetzt etwas besser aus.

Denke ich suche mir einen rüstigen Frührentner im Herbst der Spaß an sowas hat oder übergebe es einer Fachwerkstatt, Farbe ist nicht mein Ding.

Beste Grüße, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Antifouling

Beitrag von Wilfried »

Hallo Ralf,
ich möchte Dich nicht weiter verunsichern zumal uns jetzt erst einmal eine neue Saison bevorsteht.
Nur soviel, ich habe während meiner beruflichen Tätigkeit auch mit Inter-Produkten zu tun gehabt.
Kontaktiere mich bitte zum Ende der Saison wenn Du möchtest; ich denke mal daß ich Dir vielleicht den einen oder anderen Rat geben kann bevor Du horrende Summen investierst.
PS. Wo liegt Dein Schiff eigentlich während der Saison?

Mit gooden Wind von der Nordsee

Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Antifouling

Beitrag von Ralf »

Hallo Wilfried, dass mache ich sehr gerne, besten Dank. Die Phoenix liegt das Jahr über 'binnen' in Roermond (Maas-Seengebiet), im Sommer fahren wir über Maas/Waal Richtung Grevelinger/Osterschelde oder zum Ijsselmeer.

Beste Grüße, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten