Kauftipps Duetta 94

Antworten
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Kauftipps Duetta 94

Beitrag von Mike »

Hallo zäme
Ich habe vor eine Duetta 94, Jg. 86, zu kaufen. Habt Ihr mit Tipps auf was besonders geachtet werden sollte bei der Besichtigung?
Danke und Gruess
Mike
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Kauftipps Duetta 94

Beitrag von Momo »

Moin Mike,

ich versuche es mal ....
ich habe meine Duetta BJ. 85 letztes Jahr gekauft und hatte mich, da auf die 1,1m Tiefgangversion beschränkt eh geringere Auswahl :? , auf dem Markt erst einmal grob umgesehen.....
Mein Fazit:
- Niederländische Boote waren ungepflegter als die Deutschen Boote auf dem Markt, das jedoch bei gleichem wenn nicht höheren Preisen
- Ausrüstungsmenge ersetzt nicht Substanz! d.h. Habe mir dann ein "schlechter" Ausgestattetes Boot zugelegt d.h. keine SW Fock, kein Maindropsystem, kein Lattengross dafür hab ich nen Rumpf ohne Macken und oder Risse oder weiteren grossartigen Kampfspuren die ein Boot in dem Alter nun mal leicht haben kann.
Das mal zum Grundsätzlichen......

Bei der Bootsbesichtigung habe ich mich dank der Tips hier im Forum auf die typischen Schwachstellen der Duetta konzentriert:
- Deckenverkleidungen, Schiebetür WC, Landanschluss<->Dichtheit Ankerkasten, Rumpf/Decksverbindung,Ruderlager, E-Anlage im Bereich Landanschluss

Natürlich sollte man Grundsätzlich sich die Strukturellen Punkte wie Kielbolzen, Stringer, Püttingaufnahmen auch anschauen nur da war bei nicht einem Boot etwas zu finden ist halt noch ein stabil gebautes Böötchen was wir da haben.

Gruß
Bernd
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Re: Kauftipps Duetta 94

Beitrag von Mike »

Danke Bernd, deine Tipps helfen mir schon weiter. Mach mir eine Liste und werde mir die Punkte anschauen.
Grüsse
Mike
Antworten