Teakdeck

Antworten
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Teakdeck

Beitrag von strahlies »

Hallo Leute,
habt Ihr schon mal `ne Duetta 94 / Dehler 31
mit Teakdeck gesehen? Wäre es nicht eine Alternative zum TBS Belag?
Grüße Ulli
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Teakdeck

Beitrag von Pirola »

Unter Teakdeck verstehe ich nicht die billigen Imitate aus Sperrholz, wie sie von einigen Tischlereien angeboten werden, die aber in der Regel nach 3-4 Jahren wieder hinüber sind, sondern ein professionelles Teakstabdeck mit Fisch und Leimung fest mit Sika auf dem Deck verklebt. Diese Teakstabdeck hält dann auch gut und gerne 12 - 15 Jahre. Die Kosten sind aber auch mit 10.000,00 € nicht unerheblich. Noch Fragen Skipper!!

Ich habe mich entschieden ein TBS Deck neu zu verkleben und dazu im Forum berichtet. Die kosten belaufen sich nur für das Material auf 1500,00 € plus Eigenarbeit. Ich lasse gerade neue Teak-Holzbänke für das Cockpit von einem Bootsbauer anfertigen. Professionelle Arbeit für diese kleine Fläche liegt bei 1.400,00€ wenn dann hochwertiges Teakholz genommen wird.

Also was soll`s Teakdeck für eine Duetta würde den Zeitwert der Boote fast übersteigen. Ich kenne nur ein Boot mit gutem Teakdeck, liegt in Damp/Ostsee, Eigner ist mir leider nicht bekannt.

Axel von der Pirola
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Teakdeck

Beitrag von strahlies »

Ja, über die enstehenden Kosten war ich mir im klaren. Kann mir nur sehr schwer vorstellen wie so etwas aussieht. Ich würde die Flächen die jetzt geriffelt sind eben anstelle des TBS Belages mit festverklebten 5mm starken Teakleisten versehen. Es geht dann um das "Muster" oder besser die Linienführung der Leisten.
Ulli
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Teakdeck

Beitrag von Leo »

Hallo Ulli,
auf der Seite von Georgus (http://www.georgus.de) findest Du unter "Holz an Bord" -> "Teakstabdecks" das Bild einer Duetta 94 mit Stabdeck. Bei einer anderen Firma aus Bremen (leider weiss ich den Namen nicht mehr) habe ich mal auf der Hanseboot Stabdeckplatten gesehen, die an Stelle des TBS eingeklebt werden können. Dabei waren 5 oder 6 mm starke Teakleisten auf ein dünnes Trägersperrholz geleimt und das ganze wurde dann mit Sika o.ä. auf das Deck geklebt. Kosten lagen so bei ca. 3.000 € (ohne Verkleben)
Gruß aus Schilksee

Leo
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Teakdeck

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

ich habe bereits 2 Boote mit den Teakplatten anstatt TBS gesehen und finde es eigentlich optisch nicht ganz so toll, da ja nur die kleinen "Flecken" geklebt werden. Ich habe eine Dehler 34 mit komplettem professionellen Teakdeck gesehen - das war eine Augenweide aber auch sicherlich sehr teuer.

Ich meine jedoch, dass ein Teakdeck eigentlich nicht zum Charakter der Boote passt, nicht zu vergessen auch das zusätzliche Gewicht bei einem Vollteakdeck.

Viele Grüße
Ted
Antworten