Wo lasst ihr die Steckschotten?

Antworten
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Wiski »

Moin,

bisher habe ich die Steckschotten vom Niedergang immer einfach neben der Motorverkleidung gestaut.
Da ich das Schloß umgebaut habe, werden sie aber ziemlich zerkratzt und machen zudem beim motoren noch Radau.

Diesen Winter habe ich den Schliff außen erneuert und die Flächen innen poliert. Deshalb wäre es ärgerlich, wenn wieder alles zerkratzt wird.

Wo lasst ihr die Dinger?

Gruß

Wiski
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

genau wie vordem Du. an Stb die große an Bb die kleine Scheibe. Damit es nicht klappert und kratzt einen zusammengeknäulten Lappen dazwischen.

Gruß Odysseus
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Lizzy »

Hallo Wiski,

bei meiner D 31 staue ich das Steckschot in einer Halterung, die an der Innenseite der Heckklappe angebracht ist. An der Innenseite sind zwei Führungen aus Holz angebracht. In den Hölzern sind Nuten, so dass ich den großen Teil des Steckschots dort einfach hineinschieben kann. Stört nicht, klappert nicht und ist nicht im Weg.

Den kleinen Teil lege ich unter ein Polsterkissen im Salon.
Bilder hab ich im Moment nicht. Werde aber welche machen und einstellen.

Gruß

Ulf
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von 32iger »

Hallo,
meine Steckschotten liegen bzw. stehen in der Backskiste.
Auf dem Tank ist eine Holzplatte (serienmäßig), darauf habe ich eine Leiste geschraubt, damit die beiden Steckschotten nicht wegrutschen können. Gehalten werden sie von einer dicken Gummileine, die an der senkrechten Seite (zum Cockpit) der Backskiste gespannt ist.
Die Schotten werden beide zusammen einfach von oben hinter das Gummiband geschoben, stören dort nicht, sind leicht zu erreichen und klappern auch nicht.

Die Förde ist eisfrei :D , bald kann es losgehen,
Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Jolly Roger »

Ob meine Lösung auf 31 oder Duetta paßt, weiß ich nicht. Auf der 32 geht es prima.

Auf dem Kasten zum Motor ist Platz für das untere Schott eine Antirutschmatte verhintert das umherrutschen, (hat soeben bei Böen bis 7 gehalten) und vor den Kasten paßt das obere Schott.
Man muß nur den Kasten oben etwas für den Schließer ausarbeiten.
Damit das obere Schott nicht hin und her schlägt, kann unten noch rechts und links neben das Schott eine Schraube mit Schlauch oder sonst etwas in den Kasten eingeschraubt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Godewind »

Moin moin,

bei mir sind die Steckschotten (das große originale braune sowie ein weiteres großes durchsichtiges sowie das kleine) in einer Halterung in der Nasszelle, an der Wand neben dem WC. Das geht recht gut und sie stören nicht.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

angeregt durch Godewind habe auch ich jetzt diesen Platz gewählt. Passt hier prima, ich habe die Scheibe mit einem Vorreiber gesichert.

Gruß Odysseus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Godewind »

Hier ein Bild von meiner Steckschott-Ablage mit einem Halteschieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Godewind
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Wo lasst ihr die Steckschotten?

Beitrag von Schwertfisch »

Also auf meiner 28 habe ich dieses Problem wie folgt gelöst:

1. Ich habe in einem Betrieb für Acryglas das Steckschott mittig teilen lassen wobei die Schnittstelle schräg geschnitten
wurde so dass die lange Kante nach außen unten zeigt um ablaufendes Wasser nicht ins Schiffsinnere zu leiten.

2. In der Bagskiste habe ich mir aus Holzlatten ein Gestell gebaut wo ich das Schott bequem und jederzeit griffbereit
abstellen kann.
IMGP4875.jpg
3. Die Vorrichtung ist so ausgerichtet, dass ich auch die zusätzlich von einem Schreiner angefertigten Fliegengitterrahmen
IMGP4877.jpg
dort unterbringen kann.

Beste Grüße
Schwertfisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten