Einbaudeckenlampe

Antworten
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Einbaudeckenlampe

Beitrag von delphin47 »

Hallo Seglergemeinde,

meine Einbaudeckenleuchte ist defekt und muss ausgetauscht werden. Hat schon mal einer LED-Lampen eingebaut, oder sonst was eingebaut? Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße vom Rhein, Helmut
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Einbaudeckenlampe

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,
Meine Erfahrungen in dieser Richtung sind eher bescheiden, es wird wohl noch einige Zeit dauern bis eine gute Lösung auf den Markt kommt.

1. Versuch mit einer LED-Ersatzleuchte endete nach 20' mit dem Zerfließen der selben. Gut das es vorher zu stinken begann.
2. Ersatz in einer Hella-Leuchte, viel zu wenig Lichtausbeute, unangenehm weiß
3. Diese Osram-Dinger, die es überall zu kaufen gibt, Fehlkonstruktion! Wenn Du sie so befestigst wie vorgesehen, kannst Du keine Batterien wechseln, Abhilfe: Klett geringe Lichtaubeute, unangenehm weiß
4. Ähnliches Aussehen wie Osram, ABER 3Stück 5.99€, Batterien auch un angeklebtem Zustand zu wechseln, gute Lichtausbeute (4LED's) jedoch auch noch viel zu weiß.
5. Ankerlicht und Dreifarbenlaterne mit LED bestückt, vollkommen ausreichend und fast kein Stromverbrauch.

Fazit: fast alle LED's haben z.Zt. ein unangenehmes Licht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Einbaudeckenlampe

Beitrag von delphin47 »

Hallo Jolly Roger,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde von den LED-Lampen die Finger lassen und mir eine normale Leuchtstofflampe zulegen.

Viele Grüße

Helmut
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Einbaudeckenlampe

Beitrag von Jolly Roger »

Die Leuchtstofflampen habe ich auch überall, (Salon, Kochecke, Klo und Achterkajüte).

Am Rhein hast Du doch überall Strom genug und die Leuchstoffröhren brauchen max. 1A oder weniger.
Für angenehme LED werden noch einige Jahre ins Land gehen. Ich habe mich auf der 'boot' überall umgesehen, angenhmes Licht war auch da nicht dabei.

Und Nachtfahrten auf dem Rhein? Wenn Du da aufgewachsen bist, ok.

Ich kenne die Strecke von Rüdesheim bis zur Ahrmündung nur vom Ufer aus. HILFE!!!

Von Köln bis zur Oosterschelde bin ich schon vor 22 Jahren mit einer Edel5 und 6PS Außenborder selber gefahren, aber nur über Tag.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Einbaudeckenlampe

Beitrag von Momo »

Moin,

hat die schon einmal jemand komplett ausgebaut? Meine war nach dem Winterlager randvoll mit Wasser :evil: :shock:
keine Ahnung wo das herkommt....... gibt es da ne Verbindung zur den Deckstrennstellen?

Nach aufriggen und trockenlegen der Lampe ist nix mehr an Wasser nachgekommen....und Funktion ist auch noch da.....

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Einbaudeckenlampe

Beitrag von Odysseus »

Hallo Momo,

ja die Kabeldurchführungen sind direkt drüber. Wurde hier auch schon diskutiert. Seitdem ich Philipie-Stecker und auch eine Trennstelle für das Koax-Kabel habe ist es auch hier Staubtrocken.

Gruß Odysseus
Antworten