Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Antworten
roemer2
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010, 12:14

Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von roemer2 »

Hallo Zusammen,
habe seit diesem Jahr eine DE 28 S Bj 91 und mir ist der Wassertank ausgelaufen. Das Wasser war im ganzen Schiff verteilt und ich dachte ich hätte alles wieder trocken.Leider ist dem nicht so. Jedesmal wenn ich Lage hatte finde ich eine grosse Wasserlache wieder unter den Salonbrettern. Kann mir jemand sagen wo das restliche Wasser zu finden ist und wie ich daran komme ?
Gruss Andre'
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von Odysseus »

Hallo roemer2,
willkommen im Forum. Helfen kann ich leider nicht. ist ja seltsam, das Wasser muß sich doch stes am tiefsten Punkt sammeln. Wenn es bei Lage nachströmt heit das: es ist immer noch ein Leck weiter oben. Verbindungen der Schläuche alle fest? Kleines Loch im Tank? Segelst Du im Süßwasser und das Wasser kommt von draußen?

Gruß Odysseus
roemer2
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010, 12:14

Re: Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von roemer2 »

Hallo Odysseus,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kann versichern, dass die Frischwasseranlage dicht ist, inklusive Tank. Das Wasser ist irgendwo zwischen der "Rumpfschale" und der "Wohnschale"
reingelaufen und schwappt bei Lage in den Bereich der Salonbretter. Beim abklopfen des Bodens im Bereich der Pantri hört man dass es dort einen Hohlraum gibt. Aber ich habe Scheu davor ein Loch in diesen Bereich zu bohren.Deshalb frage ich mich wie ich an diese Stelle herankomme ohne das Boot zu beschädigen.
Gruss Andre'
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von Ralf »

Wenn Du Dich vor die Treppe/Motorraum kniest siehst Du im Boden auf der Linie Waschraum-Pantry einen Edelstahldeckel, den kannst Du abschrauben, dann kommst Du an das hinterste Schot und den hintersten Kielbolzen. Da würde ich das Restwasser suchen, ggf. kleiner 12 Volt Elektropumpenmotor mit dünnem langen Saugschlauch. Hatte das Problem auch mal weil ich meinen Ankerkasten zur Reinigung 'geflutet' hatte und übersehen habe daß sich der Überlauf mit Schlamm zugesetzt hatte. Daraufhin gab es richtig viel Frischwasser unter den Bodenbrettern, welches noch lange aus allen möglichen Ecken kam. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
roemer2
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010, 12:14

Re: Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von roemer2 »

Hallo Ralf,
bin am WE beim Schiff gewesen aber die Klappe die du mir beschrieben hast ist auf der Dehler 28 leider nicht vorhanden. Hat sonst noch jemand eine Idee ohne das man ein Loch in den Boden bohrt? Meine Gedanken gehen schon dahin das Schiff mit dem Hebekran in die Schräglage zu bringen und soweit zu neigen dass das Wasser zur Seite rauslaufen muss um es dann aufzuwischen.
Andre'
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von Ralf »

Hallo Andre,

dafür brauchst Du keinen Kran. Lass das Schiff im Wasser und zieh das Grossfall oder Genuafall zur Seite, dann bekommst Du Schräglage 'an Land'.

Gruß Ralf

(eigentlich müsste es bei den Temperaturen verdunsten...????) Ist 'oben' alles dicht oder läuft was nach?
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Neues Mitglied und ein Problem mit dem Frischwasser!!

Beitrag von Schwertfisch »

Im Frühjahr hatte ich ein ähnliches Problem, beim befüllen des Tanks hatte ich vergessen den Revisionsdeckel zu verschließen und der Tank ist übergelaufen. Es hat einige Zeit gedauert bis an der von dir beschriebenen Stelle der letzte Tropfen entfernt war. Immer wieder habe ich die Stelle trocken gewischt aber jetzt ist alles wieder ok.
Ich habe ein Fensterleder an diese Stelle und die Bodenbretter bei Seite gelegt, so konnte das Wasser ins Leder ziehen und dann verdunsten.

Wird schon wieder.

Beste Grüße
Schwertfisch
Antworten