Baunummer

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Baunummer

Beitrag von Ralf »

Von Marina Grossenbrode (Danke!) bekam ich heute folgende Infos auf meine Frage, wie sich die Baunummer zusammensetzt. Wer es, außer mir, eventuell noch nicht wusste, kann es hier nachlesen:

DUETTA 94 (offener Durchgang zur Achterkajüte)
ca. 1985 - 1988, Typ / Baunr. 400 - ???

DEHLER 31 (mit Tür zur Achterkajüte)
ca. 1989 - 1994, Typ / Baunr. 400 - ???

DEHLER 32 Nachfolger D31 mit Nasszelle achtern
ca. 1994 - 1995, Typ / Baunr. 560 - ???


'Meine' hat die 407-336, also vermutlich innerhalb der Typenreihe 400 die 7. Version und insgesamt die 336. Duetta, die gebaut wurde. So verstehe ich es nun zumindest.

Handbreit, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Baunummer

Beitrag von mario »

Hallo,

soweit ich weiß bedeutet die 7 Baujahr 87.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Baunummer

Beitrag von Ralf »

Hallo Mario,

das hatte ich auch mal gehört, wenn ich mir unser Schiffsregister aber ansehe, weicht die Logik andauernd ab. Bei 'mir' könnte es passen, da die Phoenix im November 2006 gebaut wurde, und 2007 ins Wasser gelassen wurde (407...), aber bei vielen ist keine Nähe zwischen 40X und Baujahr erkennbar. Oder die Hälfte der Boote hat 2 Jahre auf Verkauf gewartet?

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Baunummer

Beitrag von mario »

Habe mir das Schiffsregister mal angesehen. Die Nummerierung der ersten Zahl scheint nicht logisch zu sein bzw. wir wissen nicht was die letzte Stelle genau bezeichnen soll. Wäre aber interessant zu wissen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Baunummer

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

meine „Najade“ hat die Baunummer 400 – 460 und ist 1987 auf Kiel gelegt worden.
Sie ist also eine „Duetta 94“…

Im Segel führt sie aber das „D31“ Zeichen.
Sie ist also eine „Dehler 31“…

Auf beiden Seiten des Aufbaus (in den blauen Streifen) steht „Duetta 94“
Sie ist also eine „Duetta 94“…

Sie hat eine Tür zur Achterkajüte und die beiden runden Fensterchen in der Kajüte.
Sie ist also eine „Dehler 31“…

Auf der Rechnung der Fa. Dehler Yachtbau steht „Duetta 94“.
Sie ist also eine „Duetta 94“…

Auf der Serienbaubescheinigung des germanischen Lloyds steht „Dehler 31“
Sie ist also eine „Dehler 31“…

Ihr seht also, ich kann zur Lösung der Frage nicht wirklich beitragen :-)

Für mich sind Schiffe weiblich, daher soll mein altes Mädchen ruhig ihr kleines Geheimnis bewahren. Fest steht jedenfalls, dass ich nun ein verdammt schnelles Schiff mein Eigen nennen darf. Das mussten vorige Woche in den Kornaten eine 32 Bavaria und eine 31 Moody leider zur Kenntnis nehmen…
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Baunummer

Beitrag von Godewind »

Gerhard hat geschrieben: Fest steht jedenfalls, dass ich nun ein verdammt schnelles Schiff mein Eigen nennen darf. Das mussten vorige Woche in den Kornaten eine 32 Bavaria und eine 31 Moody leider zur Kenntnis nehmen…
Hallo Gerhard,

das ist eigentlich normal und Alltag, dass fast alle 31er und 32er von anderen Hersteller von unserer 31er überholt werden. Häufig sind es auch noch Schiffe, die ein paar Fuß größer sind. Ich wundere mich, dass sogar mein altes Großsegel noch so gut steht und mächtig zieht. Ich hatte mir zusätzlich ein etwas neueres Pentex-Segel gebraucht gekauft. Das war ein Fehlkauf; habe mein altes wieder angebracht. Auch ganz neue anderer Hersteller bringen offenbar nicht das, was das Original leistet.
Gruß

Godewind
Antworten