Befestigung Rückenlehnen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Befestigung Rückenlehnen

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
hat von Euch schon jemand die Rückenlehnen der beiden Längskojen irgendwie fixiert oder anderweitig umgebaut? Bei meinem Schiff sind sie nur auf zwei korrespondierenden Leisten aufgehängt. Im Istzustand sind die Stauräume dahinter nur auf dem Baggersee zu nutzen, denn bei anständiger Lage schwingen diese Lehnen auf und die dahinter gestauten Sachen verteilen sich ungewollt in der Kajüte – wie es mir leider passiert ist.
Außerdem weiß ich nicht so recht wohin mit den Lehnen, wenn die Kojen als Schlafplätze benutzt werden. An den Fußseiten würden sie hinpassen, leider sind die dortigen Leisten nicht passend zum einhängen, also kann ich sie dort nur anlehnen - auch keine befriedigende Lösung.
Als Kojenbretter (Ersatz für „Leesegel“) würde ich sie auch gerne einsetzen, habe aber auch dafür noch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden….
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Befestigung Rückenlehnen

Beitrag von Ralf »

Hallo Gerhard, hab zwar keine Lösung, bin aber dankbar für Deine Frage, das hat mich auch schon beschäftigt. An der Rückseite der beiden Rückenlehnen finde ich Textilgurte mit großen Druckknöpfen, aber auch keinerlei Gegenstücke. Ich lagere meinen Cockpittisch nebst Rohr stb kurz vorm Kartentisch (da kann man den senkrecht einstellen), aber bei Lage (auch auf'm Baggersee) kommt alles raus.

Bin mal gespannt... Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Rückenlehnen

Beitrag von Godewind »

Ich habe eigentlich keine Probleme damit. Nach Einhängen in die Holzleisten sind die Rückenlehnen sicher an ihrem Platz. Auch bei Lage rutschen sie nicht. Dies liegt vielleicht daran, dass sie an den Außenseiten ein wenig einklemmen. Allerdings staue ich dahinter nicht viel, sondern ausschließlich die aufgerollte Kuchenbude. Falls mal jemand im Salon schläft, kommt die Rückenlehne vor die Bank, angelehnt. Da passiert auch nichts.

Den Cockpittisch stecke ich senkrecht seitlich und damit schräg zwischen Bordwand und Matratze in der vorderen Kajüte. Da sitzt er auch fest, auch bei Lage.
Gruß

Godewind
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Befestigung Rückenlehnen

Beitrag von Kibbeling »

Meine Rückenlehnen haben verteilt über die Oberkante jeweils vier Stoff/Seil-Schlaufen. Als Gegenstücke dienen je vier Holzknöpfe die knapp oberhalb der Lehne ins Holz der Schränke geschraubt sind. Darin werden die Lehnen eingehakt. Unten stehen sie dann auf der Matraze auf. Sie halten zumindest die Taschen und Klamotten die ich dahinter staue außreichend fest. Zum Schlafen, Kramen in den Taschen oder zum Kramen in den Staukästen unter den Matratzen werden die Rückenpolster - in den Schlaufen hängend - hochgeklappt und mit einem fest angeschlagenen Seil am obern Rand der Schaps gesichert. Finde die Lösung prima, weil ich die langen Dinger nicht rangieren muss und sie auch nicht Dreck auf dem Fußboden fangen müssen. Habe schon mal daran gedacht, die Rückenpolster in der Länge zu teilen um je 1-Meter-Stücke zu erhalten, die noch besser handzuhaben wären.

Gruß
Frank
segelklaus2

Re: Befestigung Rückenlehnen

Beitrag von segelklaus2 »

auf der backbordseite habe ich ein leesegel wie folgt befestigt: über die gesamte länge (minus 5 cm) ca. 30-40 cm hoch und unter der matratze ca. 10 cm (also insgesamt ca. 40-50 cm) habe ich ein perseningstoff umsäumt genäht. unter der matraze ist dieses leesegel mit mehreren druckknöpfen am holz befestigt. oben als abschluss ist ein kräftiges gummiseil (8mm) im saum, das rechts und links mit kunstoffhaken in ösen einzuhängen ist. das hält alle taschen, polster, und kissen gut und beim segeln einen schlafenden seemann/frau. wenn es nicht benötigt wird, hängt man es aus und es hängt herunter. ich bin damit sehr zufrieden.
übrigend können bei mir die rückenlehnen auch mit einer kleinen kette hochgehalten werden. sie werden dafür nur in einen kleinen messinghaken eingehängt.
Antworten