tank
Re: tank
hey samsam. please try it in english again.
übrigens über das thema tank haben wir uns eigentlich noch viel zu wenig ausgetauscht. der tank- dein unbekannter kraftvorrat in der backskiste....
wer hat ihn schon mal ausgebaut
wer hat veränderungen vorgenommen- warum
warum 3 abgänge
wer hat noch den orginalvorfilter, welche alternativen wurden verbaut
hat jemand eine elektrische dieselpumpe zwischen- oder als ersatz eingebaut
übrigens über das thema tank haben wir uns eigentlich noch viel zu wenig ausgetauscht. der tank- dein unbekannter kraftvorrat in der backskiste....
wer hat ihn schon mal ausgebaut
wer hat veränderungen vorgenommen- warum
warum 3 abgänge
wer hat noch den orginalvorfilter, welche alternativen wurden verbaut
hat jemand eine elektrische dieselpumpe zwischen- oder als ersatz eingebaut
Zuletzt geändert von segelklaus2 am 14.09.2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: tank
Hoi SamSam,
in mijn Dehler 32 is het gatje van de tankmeter heel klein, ik weet niet of het ook zo in de Duetta 94 is, maar als het alleen maar zo'n 25mm diameter heeft, hoe heb je de tank door dit gatje schoon gemakt? Alleen maar door afzuigen van de diesel?
in mijn Dehler 32 is het gatje van de tankmeter heel klein, ik weet niet of het ook zo in de Duetta 94 is, maar als het alleen maar zo'n 25mm diameter heeft, hoe heb je de tank door dit gatje schoon gemakt? Alleen maar door afzuigen van de diesel?
Viele Grüße / Groetjes
Klaus (Dehler32)
Klaus (Dehler32)
Re: tank
Hallo,
ich habe, bevor ich meine Heizung eingebaut habe, bei DEHLER (Schweiz) nachgefragt, ob ich die Heizung an der 3. (verschlossenen) Leitung anschliessen kann.
Die Antwort war, dieser Stutzen sei für die Heizung bestimmt und er ginge bis zum Tankboden bzw. bis kurz davor.
Ich habe den Tank nicht geöffnet sondern die Heizung an diesem Stutzen angeschlossen und bisher (ca. 15 Jahre) keine Probleme damit gehabt.
Allerdings fahre ich den Tank auch nicht komplett leer, ca. 25% war bisher das Minimum.
Zur 2. Frage: ich habe noch den Original Diesel- Vorfilter drin, hatte bisher auch keine Probleme, habe ihn bisher ca. 3-4 mal gereinigt, jetzt ist alles so schwergängig das ich mir auch schon überlegt habe, ihn bei Gelegenheit auszutauschen.
ich habe, bevor ich meine Heizung eingebaut habe, bei DEHLER (Schweiz) nachgefragt, ob ich die Heizung an der 3. (verschlossenen) Leitung anschliessen kann.
Die Antwort war, dieser Stutzen sei für die Heizung bestimmt und er ginge bis zum Tankboden bzw. bis kurz davor.
Ich habe den Tank nicht geöffnet sondern die Heizung an diesem Stutzen angeschlossen und bisher (ca. 15 Jahre) keine Probleme damit gehabt.
Allerdings fahre ich den Tank auch nicht komplett leer, ca. 25% war bisher das Minimum.
Zur 2. Frage: ich habe noch den Original Diesel- Vorfilter drin, hatte bisher auch keine Probleme, habe ihn bisher ca. 3-4 mal gereinigt, jetzt ist alles so schwergängig das ich mir auch schon überlegt habe, ihn bei Gelegenheit auszutauschen.
TRIO (DE 31, B-Nr. 400 614)
Re: tank
Hallo zusammen,
die Phoenix hat auch die Heizung am 3. Anschluss und den bisher problemlosen Vorfilter als Originalteil. Habe dort mal den Kunststoffeinsatz gewechselt, weil der Plastikfuss unten am Filter geknickt war und damit oben die Gefahr bestand dass nicht alles weggefiltert wird. Ersatz mit Wasserabscheider würde mich auch interessieren, habe aber Respekt vor den alt eingesessenen Anschlussrohren..
Gruß Ralf
die Phoenix hat auch die Heizung am 3. Anschluss und den bisher problemlosen Vorfilter als Originalteil. Habe dort mal den Kunststoffeinsatz gewechselt, weil der Plastikfuss unten am Filter geknickt war und damit oben die Gefahr bestand dass nicht alles weggefiltert wird. Ersatz mit Wasserabscheider würde mich auch interessieren, habe aber Respekt vor den alt eingesessenen Anschlussrohren..
Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix
Monnickendam
SY Phoenix
Monnickendam
Re: tank
Hallo Jolly,
Nadat ik alle diesel inclusief een klein beetje water had opgezogen, heb ik een lange ijzerdraad genomen. Aan het einde van de draad poetsdoek vastgemaakt en dan de tankwanden zo goed als mogelijk droog gemaakt. De verticale wanden kun je niet helemaal goed raken, maar de bodem kun je helemaal schoon maken. Zeer intensief karwei ( vaker doeken vervangen ), maar het resultaat was bij mijn actie heel goed. Mijn Duetta is van bouwjaar december 1985, ik denk dat de tank nog nooit is schoongemaakt.
Helaas gebeurde dit tijdens vacantie. Mijn zoon was met het schip onderweg. De motor gaf geen volle kracht meer. Oorzaak: vervuild filter waterafscheider. Ik vervang dit filter overigens elke twee jaar. Echter door zware zeegang en bovenmatige schommelingen is er teveel vervuilde diesel opgezogen en het filter teveel verontreinigd om goed te kunnen functioneren.
Ik heb dit bij een ander schip ooit ook eens meegemaakt. Ik wist wat mij te doen stond. Vies karwei.
Mijn ervaring: WACHT NIET TE LANG MET HET SCHOONMAKEN VAN DE DIESELTANK.
Groet,
Theo Schrooten
Samsam
Nadat ik alle diesel inclusief een klein beetje water had opgezogen, heb ik een lange ijzerdraad genomen. Aan het einde van de draad poetsdoek vastgemaakt en dan de tankwanden zo goed als mogelijk droog gemaakt. De verticale wanden kun je niet helemaal goed raken, maar de bodem kun je helemaal schoon maken. Zeer intensief karwei ( vaker doeken vervangen ), maar het resultaat was bij mijn actie heel goed. Mijn Duetta is van bouwjaar december 1985, ik denk dat de tank nog nooit is schoongemaakt.
Helaas gebeurde dit tijdens vacantie. Mijn zoon was met het schip onderweg. De motor gaf geen volle kracht meer. Oorzaak: vervuild filter waterafscheider. Ik vervang dit filter overigens elke twee jaar. Echter door zware zeegang en bovenmatige schommelingen is er teveel vervuilde diesel opgezogen en het filter teveel verontreinigd om goed te kunnen functioneren.
Ik heb dit bij een ander schip ooit ook eens meegemaakt. Ik wist wat mij te doen stond. Vies karwei.
Mijn ervaring: WACHT NIET TE LANG MET HET SCHOONMAKEN VAN DE DIESELTANK.
Groet,
Theo Schrooten
Samsam