Rettungsinsel

Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Rettungsinsel

Beitrag von segler_tom »

Hallo alle zusammen,

das "Ding" neben dem Niedergang ist ein 20A Ladegerät von Sterling. Man sieht die wasserdichte Ausführung mit 3 Ausgängen.
Habe ich seit Mitte der letzten Saison im Einsatz und bin sehr zufrieden, da absolut geräuschlos!!!
Ich hatte vorher eine Variante mit Lüfter, der war so laut, dass ich das Ladegerät zurückgegeben habe und die wasserdichte Variante ohne Lüfter geordert habe (obwohl im Innenbereich nicht notwendig)! Man will ja nachts die Akkus laden UND schlafen!!

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Rettungsinsel

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo

ich habe gerade erst das Thema zur Rettungsinsel bewußt wargenommen.
Eine Rettungsinsel im Boot (Packtasche) halte ich für sehr gefährlich. Das kann tötlich sein, gar nicht mal in einer Notsituation.

Vor einigen Jahren hatte ein Stegnachbar 4 Boote zum verchartern. Er hatte in allen Booten Rettungsinseln in Packtaschen.
Wie üblich, hat er im Herbst alle Boote leergeräumt. Man denkt sich nichts dabei, was soll da passieren.
Eines Tages, und das habe ich selber gesehen, bleibt er beim Ausräumen irgendwo mit dem Auslöser der Rettungsinsel im Niedergang hängen, die Rettungsinsel löst aus und bläst sich auf. Das ist sehr schnell gegangen, er konnte gerade noch fliehen, in einer ungüstigen Situation hätte ihn die Rettungsinsel im Niedergang zu tode gequetscht oder erstickt. Da kommen unglaubliche Kräfte auf.

Im ersten Moment haben wir alle zusammen gelacht, aber dann wurde uns die Gefährlichkeit der Situation bewußt.

Das ist in aller Ruhe beim Ausräumen des Bootes passiert, wer würde in einer Notsituation auf irgendein Teil achten, daß aus einer Packtasche ragt?
Eine Packtasche zum Drübersteigen im Niedergang zu platzieren, das muß jeder selber mit sich abmachen.
Mein Stegnachbar hatte seit 9 Jahren seine 4 Boote ausgeräumt, nie ist was passiert ....
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Selbstauslöser

Beitrag von Odysseus »

Hallo Jolly Roger

wenn Du es nicht selbst gesehen hättest könnte ich es kaum glauben. Der Auslöser der Rettungsinseln ist die Festmacherleine, die sowohl bei Taschen als auch bei den Containern raushängt. Damit wird die verpackte Insel am Schiff befestigt und über Bord befördert. Die Leinen sind gewöhnlich so um die 10m lang: damit die Insel entfernt vom Boot ausgelöst wird oder eben das unbeabsichtigte Aufblasen beim Hängenbleiben (oder Zug vom Hund oder Kleinkind) nicht vorkommt. Ich habe selbst eine 12Jahre nicht gewartete Insel aktiviert, und dachte diese Leine nimmt ja nie ein Ende!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Rettungsinsel

Beitrag von Jolly Roger »

Wir konnten es uns auch nicht erklären, ich habe auch eine Rettungsinsel (Container) und weiß, daß die Leine ziemlich lang ist.
Vielleicht lag auch ein Fehler an der Packtasche vor.

Die Vercharterei hat er in NL aufgegeben. Er hat das Lager gewechselt und fährt jetzt ein grooossses Motorboot, liegt aber immer noch im Hafen.
Wenn ich ihn im Frühjahr oder Herbst sehen sollte, werde ich ihn nochmal nach der Sache fragen, wie das damals (2002? 2003? 2004?) passiert ist.
Zum damaligen Zeitpunkt schlotterten ihm jedenfall reichlich die Knie.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten