Reinigung & Imprägnierung Spreyhood

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Reinigung & Imprägnierung Spreyhood

Beitrag von Mike »

Hallo zusammen. Durch den Winter möchte ich das Spreyhood reinigen und neu imprägnieren. Auf der Innenseite hat es stellenweise graue Flecken (Schimmel?) und vorallem durch Wind und Wetter ist's total ausgetrocknet. Hat jemand Erfahrung bei der Reinigung von Schimmel und mit der Imprägnierung? Habt Ihr dafür gute Produktangaben? Danke für die Tipps. Mike
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Reinigung & Imprägnierung Spreyhood

Beitrag von Lorentino »

Hallo Mike,

alle Schimmelentferner aus dem Bau- oder Drogeriemarkt (mit "Oxi-Energie") enthalten Wasserstoffperoxid in 3 bis 5 %iger Lösung, das man auch hochkonzentriert in der Apotheke kaufen kann. Da diese Chemikalie nicht nur Pilz-Sporen tötet, sondern auch zum Herstellen wasserstoffblonder Haare oder strahlend weißer Zähne verwendet wird, sollte man vorher unbedingt auf einer Stoffprobe testen, ob die Farbe nicht gebleicht wird. - Falls doch, sollte man den Schimmel Schimmel sein lassen und sich lieber auf eine konventionelle Reinigung mit Wasser und Spüli beschränken.

Imprägnierungen gibt es viele, so z. B. die von Yachticon (blau/weißes Etikett), die (event. mehrmals) mit einem Schwamm aufgetragen wird, ohne den Stoff voll zu durchtränken. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und diese Anwendung ist mir persönlich lieber als die mit Spraydosen, wobei immer die Hälfte daneben gesprüht wird.

Gruß
Lorentino
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: Reinigung & Imprägnierung Spreyhood

Beitrag von Marlin »

Hallo . Ich habe im letzten Jahr die Sprehood mit einem Kärcher gereinigt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die S.-hood war von außen durch ein Imprägnierungsmittel grau und fleckig und von innen grün geworden . Der Stoff wurde nicht angegriffen . Man darf nur nicht mit einem zu harten Strahl arbeiten d.h. eventuell mit größerem Abstand.
Gruß Marlin
Antworten