Marina Großenbrode insolvent

Antworten
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von mario »

Hallo,

habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Marina Großenbrode am 01.12.2010 Insolvenz angemeldet hat.

Hat einer von euch schon Informationen ob der Betrieb weitergeführt werden soll? Wäre schade wenn es die gute Ersatzteilversorgung nicht mehr geben würde.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Leo »

Leider wahr:

----
Amtsgericht Eutin, 51 IN 255/10

In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der

MARINA Großenbrode GmbH,
vertreten durch die Geschäftsführer Wolfgang Nießing und Marlies Nießing,
von-Herwarth-Straße 37, 23775 Großenbrode,
(AG Lübeck HRB 205 OL),


wird zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen gem. § 21 InsO heute um 09:10 Uhr angeordnet:


Es wird die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt:

Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber, Westring 455, 24118 Kiel.


Es wird gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind. Der Schuldnerin ist insbesondere die Einziehung von Außenständen untersagt. Drittschuldner haben ihre Verbindlichkeiten gegenüber der Schuldnerin bei Fälligkeit unter Angabe des vorstehenden Beschlusses an den vorläufigen Insolvenzverwalter zu entrichten.

Amtsgericht Eutin, den 01.12.2010

--------
Wäre schade, wenn keine Lösung gefunden würde
Gruß aus Schilksee

Leo
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von skahle »

Hi,

Weiss jemand vielleicht die Gruende dafuer. Eine Marina an der deutschen Kueste ist ja kein hochriskantes Unternehmen. Dauerlieger, Gastlieger, Winterstellplaetze, Werft und Teilehandel sollten doch fuer Genuegend Umsatz sorgen.

So was kann doch nur passieren, wenn ich mir zur Expansion zu viel Fremdkapital hole oder meine Stammkunden vergraule. Wurden die Segler immer aelter und die jungen koennen es sich nicht mehr leisten?

Steffen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

also ich finde auch keine Erklärung für die Insolvenz. Allerdings: der Compass-Shop war letztes Jahr nicht mehr vertreten; die ansässige Gastronomie hat wohl gekündigt, es wurde ein Wechsel des Betreibers von Seiten der Marina angekündigt; Mola Yachting - bislang in Heiligenhafen - wirbt schon im Internet -Auftritt mit dem neuen Standort Großenbrode. 17 Schiffe von 32-50 Fuß werden dort liegen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Für uns Dauerlieger ist der Service immer in Ordnung gewesen, alles ohne große Hektik, alle freundlich und zuvorkommend. Ruhiger in der Gastronomie scheint es mir geworden zu sein. Dies mag allerdings auch an der seit Jahrzehnten (gefühlt) unveränderten Speisekarte gelegen haben (allerdings hat dies ja nichts mit der Marina Großenbrode zu tun).
Hoffentlich ändert sich nichts zum Schlechteren. Ich wünsche denen jedenfalls gut aus dem Schlamassel rauszukommen.

Gruß Odysseus
Zuletzt geändert von Odysseus am 31.01.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Godewind »

Hallo,

das ist ja doch bedenklich. Was nun wohl kommt, Odysseus. Wir haben ja doch einiges vorausgezahlt. Es müsste sich ja bald, spätestens im März mal was tun. Die Schiffe müssen ja ins Wasser....
Gründe können vielfältig sein. Man hatte ja vor nicht allzu langer Zeit eine Unternehmensberatung engagiert. Vielleicht weil die Kunden immer weniger wurden. Schätzungsweise die Hälfte der Liegeplätze ist frei. Vom Hörensagen: Man sollte freundlicher zu den Kunden sein...
Dürfen wir jetzt an die Marina nichts mehr zahlen ?
Gruß

Godewind
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Bernhard »

Hallo Großenbrodelieger, wenn Leo den Beschluß des Insolvenzgerichts richtig wieder gegeben hat (Drittschuldner haben ihre Verbindlichkeiten gegenüber der Schuldnerin bei Fälligkeit unter Angabe des vorstehenden Beschlusses an den vorläufigen Insolvenzverwalter zu entrichten) und davon gehe ich aus, dürft ihr nicht mehr an die Marina zahlen, sondern nur noch an den vorläufigen Verwalter. Im Zweifelsfalle, den Verwalter vorher fragen. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von mario »

Ich hatte ja gerade etwas bestellt. Auf den Kopfbögen war bereits ein Aufkleber mit der neuen Kontoverbindung.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Lorentino »

Auch ich habe an diese Kontoverbindung (Aufkleber) mit 3% Skonto bei Vorauskasse gezahlt. Lieferung soll laut Auftragsbestätigung 6. KW 2011 sein. Hoffen wir mal das Beste.
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von mario »

Lorentino hat geschrieben:Auch ich habe an diese Kontoverbindung (Aufkleber) mit 3% Skonto bei Vorauskasse gezahlt. Lieferung soll laut Auftragsbestätigung 6. KW 2011 sein. Hoffen wir mal das Beste.
Mutig, Mutig. Ich habe meine Bestellung heute bekommen. Alles wie immer, aber Vorkasse hätte ich nicht gemacht.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Lorentino »

Momentan zahlungsunfähig heißt ja nicht zwangsläufig lieferunfähig. -Was aber eintreten kann, wenn Zulieferunternehmen ihren Schuldner nicht mehr beliefern. Zum Zeitpunkt meiner Zahlung, war mir von drohender Insolvenz auch noch nichts bekannt, sonst hätte ich Vorkasse nicht riskiert. Das oberste Ziel einer Insolvenz-Verwaltung ist aber, das Unternehmen in einen normalen Geschäftsbetrieb zurückzuführen und nicht die Liquidierung wie bei einem Konkurs-Verfahren.

Für Kunden wie uns kann es in der gegebenen Situation durchaus sinnvoll sein, mit Bestellungen zu demonstrieren, dass Auftragslage und Nachfragesituation nach wie vor gut sind. - Freilich mit Zahlung nach Lieferung.

Grundfalsch wäre es hingegen, wenn nun von einem Auftragseinbruch zum Saisonbeginn auch noch ein falsches Signal ausginge.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von Lorentino »

So, meine mit Vorkasse bezahlte Bestellung ist heute auch geliefert worden. U. a. mit einer erstklassigen Arbeit (Rollfockpersenning) vom Segelmacher (Zulieferbetrieb).

Eine gute Woche Lieferverzögerung ist tolerabel und hat wohl nichts mit der Insolvenz zu tun.

Eine Dame im Büro, mit der ich ein wenig geplaudert habe, teilte mir (sinngemäss) mit: "Wir mussten diesen Weg gehen, zum Schutz vor strittigen Bankforderungen. Sonst würden die sich einfach an Eingängen auf unserem Geschäftskonto bedienen. Ausser dieser Bank schulden wir aber niemandem irgendetwas. Hauptsache Sie drücken uns die Daumen und laufen uns nicht davon, dann haben wir das bald überstanden."

Vor diesem Hintergrund sollte man nochmal lesen: Der Insolvenz-Antrag dient
zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen gem. § 21 InsO
(Beitrag von Leo)

Gruß
Lorentino
Zuletzt geändert von Lorentino am 20.02.2011, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
segelklaus2

Re: Marina Großenbrode insolvent

Beitrag von segelklaus2 »

vielen dank für die recherche lorentino. das hört sich ja hoffnungsvoll an. für uns alle wünschte ich, dass die großenbroder uns erhalten bleiben!
Antworten