Auspuff unter dem Heck

Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Signlab »

Hallo,

Ich habe meine Duetta über Ostern von Holland in die Flensburger Förde überführt, was etliche Kilometer Motorfahrt in den Kanälen bedeutete. Mir ist nervig aufgefallen, dass der Auspuff / Kühlwasseraustritt unter dem Heck sitzt, aber über der Wasseroberfläche. Bei Marschfahrt oder Seegang macht das Ganze ziemlich Krach, es blubbert und brodelt. Alle Schiffe, die ich vorher hatte und kenne, haben den Auslass weit über der Wasseroberfläche, oft an der Seite. Hat jemand den Auslass mal verändert, also seitlich oder höher angebracht, eben aus den gleichen Gründen ? Falls der Austritt mal leck ist, hat man auch ein leichtes Dichtungsproblem, gerade bei Seegang. Bin mal auf eure Antworten gespannt, ich möchte den Austritt höher und seitwärts legen.
Beste Grüße

Klaus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Pirola »

Hallo Klaus,
schön zu lesen das Du dich für ein Dehler entschieden hast und das Boot gut in Flensburg angekommen ist.
Meine Duetta hat den Auspuff auch am Heck in Höhe Wasserlinie. Bei Marschfahrt blubbert das zwar etwas stört mich dann sogar z.B. im Nordd-ostseekanal. Der Auspuff wurde später von Dehler etwas höher an der Seite verlegt. Das müsste nachträglich auch zu machen sein. Ich denke Schläuche und Krümmer kann man weiterverwenden.

Eine schöne Segelsaison für Dich
Grüsse von Axel
Pirola DU 736
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Signlab »

Hallo Axel,

vielen Dank für die guten Wünsche.

Das ich den Auspuff an die Seite über die Wasserlinie verlege, ist eigentlich schon beschlossene Sache. Interessant wird es, den "alte" Ausgang vernünftig zu verschliessen, vielleicht hat ja jemand hierzu schon eine Idee, ich habe mir den noch nicht genauer angesehen, ob da was mit Blindstopfen o.ä. zu machen ist.
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,
wenn Du die Sache vernünftig machen willst, musst Du den "alten" Auspuffdurchbruch durch laminieren verschliessen. Alles andere ist "Pfusch". Eine gute Anleitung dazu findest Du unter
http://yachtcare.de/uploads/tx_voss/ti_ ... papier.pdf .
Gruß aus Schilksee

Leo
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Signlab »

Hallo Leo,

Danke für den Link, dass ist natürlich die Beste Variante, geht dann aber erst im Herbst. Werde ich aber so angehen.
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,
im Sanitärbereich gibt es sicher Verschlusskappen für den Borddurchbruch (vermute mal 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll), vom Umbau im Wasser würde ich aber abraten, denn die ursprünglich eingebauten Metallteile dürften in der Zwischenzeit eine unlösbare Verbindung miteinander eingegangen sein. Ich habe in diesem Winter alle Borddurchbrüche (außer dem Auspuff) ersetzt und in keinem Fall konnte ich Borddurchlässe und Kugelhähne bzw. Kugelhähne und Schlauchanschlusstüllen voneinander lösen. Was ich geschafft habe ist, die Borddurchlässe mitzudrehen - im Wasser wäre damit die Undichtigkeit eingetreten.
Auch wenn es nervt, solltest Du das "Blubbern" bis zum Herbst "erdulden".
Gruß aus Schilksee

Leo
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Auspuff unter dem Heck

Beitrag von Signlab »

Naja, soweit wollte ich noch garnicht gehen, die Laminierarbeiten und den Ausbau des Auspuff geht nur an Land. Wie geschrieben, ich habe mir den Ausgang des Auspuff noch nicht genau angesehen, ich denke aber auch, dass ich jetzt erstmal nicht dazu komme, denn jetzt ist jedes Wochenende erstmal Segeln angesagt, in der Backskiste rumkriegten werde ich mir noch verkneifen können. Aber vielen Dank für deine Meinung, dass hilft immer bei der Entscheidungsfindung.
Beste Grüße

Klaus
Antworten