Warmwasserboiler

Antworten
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Warmwasserboiler

Beitrag von Lorentino »

Hallo Dehlersegler

auf Wunsch von Odysseus in einem anderen Thread habe ich hier die verfügbaren Informationen zu meinem Warmwasserboiler zusammengetragen:

Er wurde von einem meiner Voreigner unten in den Kleiderschrank installiert, vermutlich im Zuge einer Umrüstung des Yanmars auf Zweikreiskühlung. Deshalb kann ich zu den Kosten leider garkeine Angaben machen.
Schrank.jpg
Boiler.jpg
Das von der Druckwasserpumpe (unter dem Bodenbrett bei den Logg-/Lotgebern) kommende Wasser verzweigt sich mit einem T-Stück unter dem Waschbecken in Zulauf zum Boiler und sonstiges Kaltwasser. Das Warmwasser wird mit zwei weiteren T-Stücken verteilt: Abzweigung durch die Backskiste zur Heckdusche bei der Badeplattform (Klappe im Heckspiegel), Abzweigung zum Waschbecken direkt unter ihm und Weiterführung durch die Bodengruppe zum Spülbecken. Die dafür zusätzlich benötigte Schlauchlänge schätze ich über den Daumen auf 6,5m und ohne Heckdusche auf 3,5m. Wasch- und Spülbecken haben normale verchromte Einhebel-Mischbatterien.

Wie man sieht ist er dick mit PU-Schaum isoliert und tauscht Kälte gegen Wärme mit dem inneren Kühlkreislauf des Motors (ummantelter Vor- und Rücklauf von direkt nebenan) und heizt ansonsten mit Landstrom. Für das Stromkabel muss ich unbedingt noch einen 230V-Schalter nachrüsten, damit nicht immer in Intervallen Wasser nachgewärmt wird, wenn ich nur Erhaltungsladung für die Batterien brauche. Was die Energiebilanz angeht, spart er immerhin einiges an Gas zum Erhitzen von Wasser, andererseits macht er sich auf Chipkarten für Stromzähler auf dem Steg doch deutlich bemerkbar. Dreht man das Heißwasser am Spülbecken voll auf, dauert es ca 8 sek bis man mit der Hand unter dem Strahl wegzuckt.

Für das Winterlager muss er entleert werden: Zulauf mit Schlauchschelle abziehen (damit Luft hinein kann - im Bild oben) und das eigens vorgesehene Ablaufventil (unten) öffnen. Der Inhalt sammelt sich dann in der (zuvor gesäuberten) Motorbilge und kann von dort abgepumpt werden.

Ich bin sehr froh, dass der Voreigner sich das Teil gegönnt hat, weil es den Bordkomfort doch (besonders für die Bordfrau) erheblich erhöht. - Das soll nicht heißen, dass ich mich immer vor der Arbeit des Geschirrabwaschens drücke.

Gruß
Lorentino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lorentino am 04.02.2012, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Odysseus »

Hallo Lorentino oder andere,

funktioniert die Erhitzung über Kühlwasser des Motors nur bei 2 Kreiskühlung? Bei Erwärmung nur über Landstrom würde ich dann eher nicht mehr darüber nachdenken.

Danke Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Lorentino »

Hallo Odysseus,

im Yanmar-Handbuch habe ich lediglich folgende Öffnungstemperaturen für das Thermostat gefunden:

"Full open temperature"
beim "Seawater system": 52° C
beim "Freshwater system": 85° C

Das sagt zwar nichts darüber aus, wie heiß das Kühlwasser nach Öffnung des Thermostats bei Dauerleistung hinter dem Zylinderkopf tatsächlich wird, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es im geschlossenen inneren Kreislauf heißer wird als das ständig nachströmende Seewasser. - Das kann wohl nur ein Yanmar-Techniker schlüssig beantworten oder er kann es messen. Ein paar Grad mehr als die 52° würden für die Wärmeabgabe an den Boiler ja ausreichen, ehe sie ungenutzt im Auspuff verpuffen.

Übrigens hat meine Zweikreiskühlung noch einen weiteren Nutznießer: Zusätzliche ummantelte Vor- und Rücklaufrohre führen zu einem kleinen Heizkörper mit Kühlrippen, eigener Umwälzpumpe und Ventilator an einem Lüftungsgitter vorne unter der BB-Salonkoje. Diese Heizung kann zusätzlich oder alternativ zur Dieselheizung geschaltet werden, hilft also ein bischen Diesel zu sparen, indem sie Wärme nutzt die ohnehin schon erzeugt wurde.

Gruß
Lorentino
Antworten