Decksbelag erneuern

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Decksbelag erneuern

Beitrag von skahle »

Hallo in die Runde,

Mich wuerde mal die Meinung der Forengemeinde zum Decksbelag interessieren. Ich will meine Laufflaechen erneuern, da diese sehr rutschig sind, vor allem bei Feuchtigkeit. Ich weiss nicht, was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Ich habe so einen dunkelblauen, glaenzenden Belag, ziemlich hart und sehr rutschig bei Feutigkeit und bei Sonne extrem heiss.

Also, das Zeug muss runter oder angeschliffen und beschichtet werden. Es gibt ja verschiedene Moeglichkeiten. Am wichtigsten waere mir die Rutschfestigkeit, dann Haltbarkeit und erst zum Schluss die Optik. Verschiedenes habe ich mir schon angeschaut, bin doch aber vom Preis abgeschreckt. Treatmaster, Korkplatten usw. will ich nicht. Die Moeglichkeit mit Decksfarbe und Sand oder Gummigranulat kommt der Sache schon naeher. Allerdings gibt es davon (z.B. Interdeck) nur kleinere Buechsen mit Preisen wo ich mich frage ob Goldstaub beigefuegt ist.

Fuer die Industrie gibt es aber rutschfeste Beschichtungen fuer den Aussenbereich auf Epoxydharzbasis. Damit werden Laufflaechen und Rampen beschichtet. Die Flaechen muessen oft sehr viel aushalten wie Gabelstaplerverkehr. Die Beschichtungen fuer den Aussenbereich sind UV bestaendig und im Vergleich zu Marineprodukten (die vielleicht aus den gleichen Grundstoffen bestehen) wesentlich preiswerter. Ich habe im Moment folgendes Produkt im Auge:

http://www.watcodirekt.com/watco-epoxygrip-m400.html

Im technischen Datenblatt sind als Anwendungsbereich auch Bootsdecks angegeben.

Hat jemand dazu schon eine Meinung oder Erfahrungen mit aehnlichen Produkten?

MfG,

Steffen
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von libertyberlin »

Moin moin

ich sehe das Du Dich hier sehr stark engagierst!

Habe auch eine 28.

Ich kann mich erinnern, das irgendwo in diesem Forum sehr genau beschrieben wurde, wie der Decksbelag erneuert wurde.

Surf doch mal bei den anderen Dehler Grö0en!?

Dank Dirk
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von libertyberlin »

Moin moin nochmal

guckst Du hier, 2 Seiten weiter;


http://www.duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=10&t=220


Dank Dirk
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von libertyberlin »

Steffen, ich habe eben Deinen vorgeschlagenen Belag mal gecheckt:

Hitzebeständig bis 45 Grad.

Die Sonne heizt Dein Deck aber höher auf.

Ich würde das Zeug nicht nehmen!

Dirk
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo skale,

Du schreibst, daß den Eigenschaften Deines Decks folgende Prioritäten zugrunde liegen:

Rutschfestigkeit, dann Haltbarkeit und erst zum Schluss die Optik

Ich kann Dir einen anderen Vorschlag machen, insbesondere, wenn Dein Deck sonst ok ist.

Hast Da schon mal was von Spezialsohlen für die Bordschuhe gehört?
Eigentlich sind die gar nicht für Segler gedacht, es sind Sohlen für die Angestellten an Schlachthöfen und Metzgereien, DAS IST KEIN WITZ!!!
Jeder Schuhmacher, den ich bisher darauf angesprochen habe, kennt sie.
Wir haben alle unsere Bordschuhe damit rutschfest gemacht.
Wenn das Deck trocken ist, sind sie allen herkömmlichen Sohlen gleichwertig, ist das Deck jedoch etwas feucht oder naß, läufst Du darauf rum wie ein Gekko, Du klebst förmlich fest, wirklich, die Sohlen sind unglaublich!!

Ich habe mal ein Foto angehängt, sollte ein Schuster das Zeug wirklich nicht kennen, kann er es an Hand des Fotos identifizieren.
Dateianhänge
x-Sohle.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von skahle »

Die Schuhe sind bestimmt nicht schlecht. Aber man ist ja nicht immer alleine an Bord. Mal sehen. Es ist ja nicht so, dass ich nichts ausgeben moechte, nur wenn der Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist such ich erst mal nach Alternativen.

Das Argument mit der Temperatur ist natuerlich wichtig. Es gibt auf der Seite noch ein Produkt auf Polyurethanbasis. Mal sehen, ob das temperaturbestaendiger ist. Das andere ist ja auf Epoxy-Basis. Soweit ich weiss sind die handelsueblichen Decksbelaege auch auf PU-Basis.

Steffem
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von Momo »

Moin,

kommt auch ein wenig auf das BJ. deiner Dehler an. Bei meiner BJ. 85 sind die "Laufflächen" so struktuiert das da gar kein zusätzlicher Belag notwendig ist.
Einige haben im laufe der Jahre sich den Belag draufgeklebt um den "neueren" Look zu haben. Also kann es sein das du mit entfernen des Belags auskommst.
Als alternative wenn es denn ein Belag sein muss sollte man sich ev. auch mal Flexxiteak und weitere Belagsalternativen anschauen da hat sich das mit dem Ausbleichen des Belags dann erledigt.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Oberdeck ohne Belag
Oberdeck ohne Belag
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Decksbelag erneuern

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich habe mich nun für Interdeck Farbe entschieden. Ich hab ein bißchen rumprobiert. Letzendlich werde ich eine weiße und eine graue Dose mischen. Das ergibt ein helles Grau. In den ersten feuchten Anstrich streue ich Quarzsand mit 0.8mm Körnung und drücke ihn etwas an. Dann ein paar Stunden später einen zweiten Anstrich wenn die erste Schicht angetrocknet ist. In Interdeck ist zwar schon sehr feiner Quarz, aber so ist alles noch rutschfester.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und für meine Ansprüche genau richtig.

Viele Grüße,

Steffen
Antworten