Genua Abmessungen

Antworten
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Genua Abmessungen

Beitrag von Kibbeling »

Liebe Kollegen,

ich habe mal meine Genua nachgemessen um reagieren zu können, wenn mal eine passende bei Ebay oder sonstwo angeboten wird.

Gemessen habe ich von Mitte Kausch bis Mitte Kausch, natürlich ohne Reck.
Ergebnis: VL 10,46 UL 4,82, AL 9,98

Das passt vorn und hinten nicht zu den Maßen die hier auf der Seite unter den technischen Daten stehen.

Mein Rigg ist das fette, dicke Selden Rick, wie ich es bis jetzt auf jeder DU94 gesehen habe.
Ich fahre keine Rollanlage, sondern Stagreiter.

Hat jemand eine Idee, woher die Differenzen kommen?

Gruß
Frank
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Genua Abmessungen

Beitrag von adson »

Hi Kibbeling,
das passt doch gar nicht schlecht.
Zum Vergleich: Meine Roll-Genuas haben VL (JL) 10,15, UL 5,15 , AL 10,1, LPG 4,94
Grüße
Andreas
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
segelklaus2

Re: Genua Abmessungen

Beitrag von segelklaus2 »

die riggs sind zwar alle fast gleich, aber ein segel kann man von der stange bekommen (marina großenbrode), oder sich maßschneidern lassen. da kommt es dann zu beträchtigen unterschieden.

da sind die maße ersteinmal zwischen einer g 1 an einer rollreffanlage und eine g 1 am stag, natürlich sehr unterschiedlich. dann fahren die meisten gar keine g 1 sondern eine g 2, also eine genua die nicht die größtmögliche unterliekänge hat, sondern im unterliek etwas kürzer ist. persönliche geschmackssache ist auch, wie hoch die genua an der seereling stehen soll. regattasegler bevorzugen ein segel, dass auf dem deck liegt. tourensegel schätzen es, dass man gut drunter durch schauen kann und das das segel frei wendet.
ein segel bei ebay zu kaufen, da kann ich nur sehr abraten. wenn gebraucht, dann hier im forum. bei einem segel kommt es auch auf tuchgewicht und profil an. da passt nicht immer alles, auch wenn die lieklängen passen.
Antworten