Motor

Antworten
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Motor

Beitrag von Josi »

Motor läüft gut,aber beiVolllast oder aufstoppen,russt er stark. vermute Einspritzdüse.suche guten Motorschrauber aus Berlin.
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motor

Beitrag von skahle »

Russ hat seine Ursache in zu grossen Kraftstofftroepfchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C ... elru.C3.9F

Ich kann dir keinen "guten" Schrauber in Berlin empfehlen, obwohl ich mein Boot auch in der Naehe habe, da ich das meiste selber mache. Allerdings wuerde ich dir empfehlen, das Einspritzsystem regenerieren zu lassen. Also, Duesen und Pumpen raus und zu einer Dieselwerkstatt bringen. Dort werden die Duesen auf Druck und Spruehnebelbild untersucht, meist dann die Dichtnadel gewechselt. Die Pumpe sollte auf Verschleiss geprueft werden und die Teile gewechselt werden bei Bedarf. Da alles Bosch Technik ist sollte es weit verbreitet sein. Ich habe das bei mir in Dresden machen lassen, danach sprang der Motor super an, war ein Riesenunterschied. Es kann auch notwendig sein, eine duennere Dichtscheibe unter die Pumpe zu schauben, so kommt sie naeher an den Stoessel ran, falls dieser schon etwas abgenutzt ist.

Der Austausch dieser Teile ist extrem teuer, lass dich bloss nicht darauf ein. Weiterhin wuerde ich empfehlen den Filter zu saeubern. Kann man ja selber machen mit Diesel.

Steffen
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Motor

Beitrag von Josi »

Einspritzdüsen einsätze gewechselt,Luftfilter,Ventile eingestellt,ölwechsel. Ergebniss,beibeiGashebeldurchziehennimmernoch schwarze Russwolke.Habe Boot angebunden und imStandVollgasgegeben,extremer schwarzer alter Russ.Vermute derVoreignerist220Betriebstunden in18Jahre gefahrenüberwiegend An-ablegen untertourig.Wie bekommt man dieAblkagerungen Aus denAuspuff Raus. bei2000umdrehungen5,3kn,bei3000-6,2kn,bei3400-6,7kn mitfaltpropeller,welcher propeller istderbeste2flügig. danke josi
Zuletzt geändert von Josi am 12.08.2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Motor

Beitrag von koeln7777 »

Hallo,

die Leistungswerte sind völlig normal, wenn ich meine Dehler festbinden würde und Vollgas gebe qualmt die auch schwarz. Übrigens nicht nötig, man kann ja auch Volllast fahren durchs Wasser ohne Anbinden, das wäre mir eh zu kritisch, da ziehen 19 Pferde an einem Festmacher. Wenn der reisst, dann gute Nacht.

Auspuffkrümmer 3 Schrauben, geht relativ einfach ab mit Gefühl (Schrauben nicht abreissen), vorher neue Dichtung besorgen. Dahinter Schwanenhals und Gummirohrleitungen kann man ja mechanisch demontieren und wieder anbauen.

Mein Tip wäre: Fahr einfach mal einen ganzen Tag bei 2/3 Last und lass erstmal die Finger von allem. Das löst Ablagerungen enorm. Auch unsere Dehler war damals Kurzstreckenfahrerin, qualmte relativ stark. Wir fahren jedes Jahr damit 6-8 Tag auch über Flüsse, und das Ding läuft wunderbar. Bei durchgedrücktem Gashebel qualmt sie trotzdem.

Übrigens: Bin letztes Jahr von 2er Klapp auf 3er Festpropeller umgestiegen, da bleibe ich auch bei. Besser für die Nerven, der Klapppropeller klappte nicht immer.. Zum Aufstoppen ist der Festprop genial, auf den Millimeter in die Box rein.

Beste Grüße, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Motor

Beitrag von Josi »

bin von der Ostsee20 Stunden unter Motor im hohen drehzahlbereich3000 gefahren. interesantist ob die angegebene Drehzahlbereiche und die geschwindigkeit übereinstimmt,oder ob der Propeller 15-12der richtige ist. SYJosi.
Antworten