Garage für Schiebeschott über Niedergang

Antworten
ergo
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 19:14
Wohnort: Greifswalder Bodden

Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von ergo »

Hallo Freunde,

es geht wieder los mit den Vorbereitungen und Umbauten auf unseren kleinen Heiligtümern.
Ich habe auch eine Duetta 94 Baujahr 86. Beim Kauf war keine Garage für die Plexiglasschiebelucke dabei.
Ich hätte aber gerne eine, um dann über dem Niedergang die Instrumente zu installieren.
Im Grossenbroder Ersatzteilkatalog wird die Garage nicht angeboten.

FRAGE: Wer weiss, woher ich eine bekommen kann?

Vielleicht ist irgendwo noch eine in Euren Bootshäusern.
Ich würde mich über zweckdienliche Hinweise sehr freuen.
Danke Heinz
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
die damalige Modelle hatten noch keine Garage. Als Ersatzteil wäre eine solche - da eigentlich kein Verschleißteil - eher ungwöhnlich. Ob die Teile der neuen Modelle passen ist zudem fraglich. Ich würde eine Form aus Pappe oder Sperrholz bauen und diese dann mit GFK laminieren. Oder bei einem Bootsbauer in Auftrag geben.

Gruß Odysseus
ergo
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 19:14
Wohnort: Greifswalder Bodden

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von ergo »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl in diese Richtung Überlegungen anstellen müssen.

Heinz
Gruss Heinz
segelklaus2

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von segelklaus2 »

bedenke bitte, das die sicht schlechter wird. ich würde dir empfehlen, mit einem stück angeklebter pappe, die sichteinschränkung auszuprobieren. solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, hast du schon die vorder schablone fürs holz...
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von koezt »

Odysseus hat geschrieben:Hallo,
die damalige Modelle hatten noch keine Garage. Als Ersatzteil wäre eine solche - da eigentlich kein Verschleißteil - eher ungwöhnlich. Ob die Teile der neuen Modelle passen ist zudem fraglich. Ich würde eine Form aus Pappe oder Sperrholz bauen und diese dann mit GFK laminieren. Oder bei einem Bootsbauer in Auftrag geben.

Gruß Odysseus
Was meinst du damit? Meine '86er hat eine Garage für das schiebelück.
Ich mache dir gerne detailfotos zum nachbauen.

Erik Jan
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von Odysseus »

Hallo koezt,
ich kannte die `86 ohne Garage. Vielleicht war das ein Extra damals? Photos wären für Ergo vieleicht interessant.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von Lorentino »

Ich habe das gleiche Problem wie ergo, wenn auch aus anderem Grund: Denn meine Lukengarage besteht aus Teakplanken auf Sperrholz (Anfertigung eines Voreigners) und eine Ecke daran (BB vorn) ist so angegammelt, dass sich eine Hand voll Torf und Moos herauskratzen ließe.

Natürlich habe ich sie probeweise schon mal abgeschraubt und darunter befindet sich eine saubere, geriffelte (also rutschfeste) Decksoberfläche. Die Decksluke hat an ihrer Vorderkante nach unten eine Gummilippe, die aber nicht vollständig sondern mit einem offenen Spalt zum Kajütdach abschließt (Abtropfkante). Das Kajütdach selbst hat unter dem Lukendeckel zum Niedergang hin eine hochgezogene Kante. Es besteht also auch ohne Lukengarage ein relativ guter Schutz vor Regen und Spritzwasser.

Dies deutet einerseits darauf hin, dass Segeln auch ohne Lukengarage grundsätzlich möglich ist. Andererseits aber ist die Luke im Fall einer von vorn nach achtern über das Deck spülenden Welle auf keinen Fall dicht (Haben wir das außer in Videos vom VOR überhaupt schon einmal erlebt? - Aber man weiß ja nie...). Ausserdem würde eine Reihe Tenaxknöpfe in der Mitte zum Befestigen meiner Sprayhood (die passend für diese Lukengarage geschneidert wurde) wegfallen. Auch für die Halterung des Kartenplotters an der achteren Kante der Lukengarage (mit sehr knapp bemessenen Kabellängen) müsste eine neue Lösung gefunden werden.

Im Moment schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder die vergammelte Ecke mit Epoxidharz/Epoxispachtel ausbessern, was eine Lösung für höchstens zwei/drei Saisons darstellt. Oder das maritime kunsthandwerkliche Kulturgut über Bord schmeißen und gleich eine neue Lukengarage laminieren, die allen Anforderungen (d. h. Passgenauigkeit, Formschlüssigkeit, Oberfläche in Originalgelcoat, Tenaxknöpfe an gleicher Position, passende Halterungsfläche für Plotter) gerecht wird. - Keine leichte Aufgabe, so dass die erstgenannte Billiglösung durchaus erst einmal als Zeitgewinn in Betracht kommt.

Gruß Lorentino
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2007, 15:08
Wohnort: Wedel

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von Luna »

Hallöchen,
habe noch ein Orginal Instrumenten Gehäuse, habe meins abgetrennt wegen der besseren Sicht.

Währe vielleicht bereit Sie zu Verkaufen ???

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Chris von der Luna
Luna
und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Chris
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von Momo »

Moin,

hänge mal ein Bild dran wie die Garage bei einer Bj. 85 aussieht.
Garage hat die Instrumentenhalterung gleich integriert.

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von Lorentino »

Hallo Luna,

habe Dir eine PN gesendet.

Ist es die Garage, wie von Momo gezeigt ? - Dann müsste ich ja nur auf meine Farbe (kieselweiss) umlackieren.

Gruß Lorentino
ergo
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 19:14
Wohnort: Greifswalder Bodden

Re: Garage für Schiebeschott über Niedergang

Beitrag von ergo »

Hallo Luna,
ich habe Deine Nachricht gelesen zwecks Garage f.Schiebeschott. Hast Du die Garage noch?.
Welche Farbe und was soll sie kosten?
Ich war einige Wochen nicht im Lande und habe erst jetzt die letzten Antworten gelesen

Gruss Heinz
Gruss Heinz
Antworten