Befestigung Decksbeschläge

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Befestigung Decksbeschläge

Beitrag von fellow »

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen, das Deck im Winter neu zu lackieren. Alle Polierversuche verlieren ihre Wirkung nach spätestens 3 Monaten. Im Gegnsatz zum Rumpf haben Wind und Wetter das Gelcoat so geschädigt, dass sich der Dreck förmlich in die rauhe Struktur reinkrallt.

Ich möchte möglichst alle Beschläge demontieren bis auf den Mastfuß.

Weiß jemand detailiert, wie was auf Deck befestigt ist?

Soweit meine Erkenntnisse:

Handläufe: mit nicht sehr vertrauenserweckenden Blechschrauben im GFK.
Fallwinschen: mit Maschinenschrauben in einlaminierter Aluplatte.
Fallklemmen: siehe Fallwinschen
Genuawinschen: durchgesteckte Maschinenschrauben mit Mutter.
Bug-/ Heckkorb: Rohr durchgesteckt mit Mutter

Genuaschienen: ?? (ich vermute auch hier einlaminierte Aluplatte)
Relingsstützen: ??
Klampen: ??
Clamcleats: ??

Ich möchte vermeiden, dass ich auf Deck Schrauben löse, die unter Deck mit Muttern gesichert sind, die wiederum von der Innenschale verdeckt werden.
Ein Revisionsloch neben dem andern würde die Inneschale ruinieren. Dann beisse ich lieber in den saueren Apfel und klebe die entsprechenden Beschläge ab.

Also wer meine Erkenntnisse ergänzen kann – nur zu :D
Gruß Peter
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Deck lackieren

Beitrag von Pirola »

Da hast Du dir ja ordentlich was vorgenommen,

ich denke alle Beschläge incl. Mastfuß lassen sich wie beschrieben demontieren. Die Füsse für Relingsstützen und Körbe lassen sich nur schwer abbauen weil überlaminert. Die Klampen sind durchgebolzt, nur sitzen die Kreuzschlitzschrauben so fest das ich sie nicht losbekommen habe. Also, gut abkleben.

Mich würde interessieren welchen Lack Du verwenden willst und ob Du mit Pinsel, Rolle oder spritzen willst. Bitte bericht mal über den Arbeitsfortschritt und Deine Erfahrungen.

Gruß, Axel von der Pirola
Antworten