Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
ejk
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 12:30

Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von ejk »

Hallo,
ich habe an meiner Dehler 34 bj 99, einen typischen Riss im Laminat. Das will ich mir jetzt genauer anschauen. In diversen Beiträgen habe ich Empfehlungen gelesen wie "nicht reperabel", "Schaum ist gut", " Schaum ist sowieso hin" etc.
Mein Eindruck ist, dass der Schaum unterm Laminat einen sehr festen und eigentlich trockenen Eindruck macht. Täuscht das und ist unter der Oberfläche mehr zu erwarten? Hat jemand da mal durchgebohrt bei ähnlichen Problemen?

Außerdem zeigt der Schaft selbst am Übergang zum Ruderblatt deutliche Korrosion.
Wie ist das einzuschätzen?

Wie schwer wiegt so ein Ruder wohl, wenn es neu/intakt ist? Dann koennte man abschätzen ob evtl. Wasser drin ist?

Danke für die Tips!

Enno
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
ejk
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 12:30

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von ejk »

Ich habe mittlerweile eine schoene Seite bzgl. Der moeglichen Reparatur gefunden.

http://sy-stromer.de/index.php?option=c ... yvComment2

Ich habe außerdem noch etwas weiter im Schaum geschaut.
Der ist im Bereich des Risses nass, aber anscheinend nicht sehr tief, da einige Probebohrungen trocken waren.

Ich hab das Ruder jetzt erstmal auf den Schaft gestellt, so dass ich beobachten kann, ob Wasser vermehrt Austritt.

MfG enno
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von Bernhard »

Hey Enno, Dein Ruderschaft korrodiert. Das sprengt den Schaum vom Schaft ab. Das Ruder lässt sich ganz leicht mit Epoxi reparieren, keine Angst , da ist kein Wasser im Blatt. Du musst aber die Ursache der Korrosion herausfinden. Bist Du vielleicht ohne Opferanode an der Welle spazieren gefahren? Gruß Bernhard
ejk
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 12:30

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von ejk »

Hallo,
Ja der Schaft macht mir auch Sorgen. Der Rest nicht mehr so..
Ich habe das Boot erst eine Saison und ja, in der Saison sind mir die beiden Anaoden auf der Welle sehr früh verloren gegangen (nicht fest genug angezogen.....).

Aber ich glaube es liegt vielleicht an etwas anderem: Auf dem Schaft befand sich im Bereich des unteren Lagers eine Edelstahlhülse, die Lager oben und unten sehen recht gut aus, so als ob der Vorbesitzer dort einmal eine Erneuerung mit dem Set aus Grossenborde gemacht hat. Allerdings wird dort ja empfohlen, die Edelstahlhuelse mit Epoxidkleber am Schaft zu verkleben. Das war auf jeden Fall nicht gemacht worden. Die Hülse lag einfach locker um den Schaft. Vielleicht hat der Edelstahl im Kontakt mit dem Wasser unten die Korrosion im Alu verursacht.????

Der Schaft ist ja massiv und recht dick. Ich denke die Korrosion verschlechtert nicht die Stabilität , oder ???

Gruß enno
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von Bernhard »

Hallo Enno, genau da liegt das Problem. Bei meinem Boot hatte diese, ebenfalls vom Vorbesitzer angebrachte, Edelstahlhülse elektrischen Kontakt zur Welle; das ergibt eine prima Batterie, löst aber leider das Alu auf. Die neue Hülse habe ich mit drei Kunststoffstreifen (Kabelbinder)zwischen Welle und Hülse fixiert und dann den Zwischenraum mit nicht verdicktem Epoxidharz ausgegossen. Nicht vergessen unten mit klebeband abzudichten. Es dauert eine ganze Weile bis der Zwischenraum aufgefüllt ist. Also langsamen Härter nehmen. Ich habe dazu das Harz oberhalb der Hülse auf die Welle laufen lassen und dann mit einem Spachtel in den Zwischenraum gedrückt. Wichtig ist, dass der Zwischenraum vollständig ausgefüllt ist. Wenn da noch irgendwo Wasser eindringen kann, war die Arbeit für die Katz. Gruß Bernhard.
ejk
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 12:30

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von ejk »

Super, danke fuer den Tipp!!!

Gruß enno
ejk
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 12:30

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von ejk »

Ich habe bzgl. Des Gewichtes in den Unterlagen der Dehler den Wert 27 Kilo gefunden!
Mein Ruder hat 29 Kilo. 24 Jahre spaeter. Das scheint mir ganz in Ordnung zu gehen. Evtl. Wasser, oder einfach etwas schwerer als von Dehler geplant?

Gruß enno
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von Bernhard »

Hallo Enno. der Schaum zieht kein Wasser. Ansonsten hätte keines unserer Boote mehr das original Ruder. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Ruderschaft, Riss im Ruderlaminat

Beitrag von Lorentino »

Hallo,

die Reperatur des Ruderblattes mit Epoxi-Glasgewebe haben wir hier http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... Ruderblatt schon einmal besprochen.

Ich habe es letzte Saison gerade hinter mir. Das Ausspachteln des Schaums mit einem leichten Epoxifüller und Auflaminieren von Glasgewebe ist wirklich keine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Eine Heissluftpistole ist hilfreich um den Schaum vorbereitend gut auszutrocknen und um Wärme bei der Aushärtung auf dem Material zu erzeugen. Aber Warschau: Das Harz nicht kochen ! - Mindestabstand einhalten und die Pistole immer in Bewegung halten.

Wenn die Lagerhülse aus Edelstahl bei leitender Berührung galvanische Korrosion hervorruft und wenn deshalb erst mit einer Zwischenschicht Kunststoff getrennt werden muss - warum dann nicht gleich eine Lagerhülse aus Kunststoff (übliche Materialien für Lagerhülsen sind Delrin oder PA6) verwenden ? - Mit der Schieblehre ausmessen und an einer Drehbank herstellen. (- Bei mir die obere Lagerhülse - hier zu sehen: http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... Clse#p3421)

Gruß Lorentino
Antworten