Filter entlüften
Filter entlüften
Hallo Yanmar Freunde, Ich habe gestern den Dieselvorfilter (Volvo mit Schauglas) und den Feinfilter erneuert. Wie bekomme ich jetzt wieder Diesel in das System? Ich habe die Entlüftungsschraube am Vorfilter geöffnet. Es läuft aber kein Diesel in den Filter. Der Tank ist ca. 1/2 gefüllt. Ist der Dieselstand im Tank zu niedrig? Muss ich den Tank auffüllen. Beide Filter mit der Handpumpe an der Dieselpumpe zu entlüften erscheint mir ein aussichtloses unterfangen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gruß Bernhard
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Re: Filter entlüften
Hallo Bernhard, nach Reinigung der Filter entlüfte ich immer das Brennstofsystem an der kleinen Handdieselpumpe an der linken Seite des Motors (liegt hinter dem Vorfilter ung knapp unterhalb des Krümmers)
Entlüftungsschraube auf dem Vorfilter öfnen und Hebelchen bedienen bis Diesel austritt. Kann lange dauern da du die Filter komplett auffüllen musst.
Good Luck
Entlüftungsschraube auf dem Vorfilter öfnen und Hebelchen bedienen bis Diesel austritt. Kann lange dauern da du die Filter komplett auffüllen musst.
Good Luck
Re: Filter entlüften
Hallo,
einfacher geht es, wenn man nach Öffnen der Entlüftungsschraube den Anlasser benutzt.
Ein zweiter Mann (bzw. Frau) sollte dann aber an der Entlüftungsschraube aufpassen und zudrehen, wenn Kraftstoff kommt.
Gruß aus Fl
einfacher geht es, wenn man nach Öffnen der Entlüftungsschraube den Anlasser benutzt.
Ein zweiter Mann (bzw. Frau) sollte dann aber an der Entlüftungsschraube aufpassen und zudrehen, wenn Kraftstoff kommt.
Gruß aus Fl
(Dehler 32)
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Re: Filter entlüften
Super, habe wieder etwas gelernnt.
Re: Filter entlüften
Hallo,
gestern beim Ablegen: Motor springt an, nach einigen Minuten fahre ich (einhand) rückwärts aus meiner Box, alles bestens. Vorwärtsgang, Gas geben, der Motor blubbert langsam aus. Anlassen (problemlos), Gas geben-blubbre blubber-aus. Mit Müh und Not und ohne Kratzer verhole ich das Schiff wriggenderweise in eine andere Box. Bei jedem Starten und Gasgeben dasselbe Spiel. Nicht genügend Sprit denke ich. Diesel läuft aber bis über die Kraftstoffpumpe nach Abbauen der festen Leitung zwischen Pumpe und Filter. Der Filter ist im Herbst gewechselt worden, kann also nicht zu sein. Entlüften nach Montage der Leitung: trotz langem Pumpen füllt sich das Filtergehäuse nicht bis zum Gewinde der ausgedrehten Entlüftungsschraube aber der Moror startet anschließend perfekt, nimmt Gas an und alles scheint in Ordnung. Noch mehrfache Start und Langzeitlaufversuche bis Vollgas zeigen keine Auffälligkeit.
Nun zur Frage: Muss sich dieses Filtergehäuse bis zum Überlauf füllen oder ist das so normal (ich habe noch nie das System entlüftet, lasse immer im Herbst Motorinspektion etc machen)?
Schon mal Dank für die Antworten
Gruß Odysseus
gestern beim Ablegen: Motor springt an, nach einigen Minuten fahre ich (einhand) rückwärts aus meiner Box, alles bestens. Vorwärtsgang, Gas geben, der Motor blubbert langsam aus. Anlassen (problemlos), Gas geben-blubbre blubber-aus. Mit Müh und Not und ohne Kratzer verhole ich das Schiff wriggenderweise in eine andere Box. Bei jedem Starten und Gasgeben dasselbe Spiel. Nicht genügend Sprit denke ich. Diesel läuft aber bis über die Kraftstoffpumpe nach Abbauen der festen Leitung zwischen Pumpe und Filter. Der Filter ist im Herbst gewechselt worden, kann also nicht zu sein. Entlüften nach Montage der Leitung: trotz langem Pumpen füllt sich das Filtergehäuse nicht bis zum Gewinde der ausgedrehten Entlüftungsschraube aber der Moror startet anschließend perfekt, nimmt Gas an und alles scheint in Ordnung. Noch mehrfache Start und Langzeitlaufversuche bis Vollgas zeigen keine Auffälligkeit.
Nun zur Frage: Muss sich dieses Filtergehäuse bis zum Überlauf füllen oder ist das so normal (ich habe noch nie das System entlüftet, lasse immer im Herbst Motorinspektion etc machen)?
Schon mal Dank für die Antworten
Gruß Odysseus
Re: Filter entlüften
Moin,
mein Filter mit Schauglas muss rappelvoll sein, denke Deine Glas/Gummidichtungs-Kombi zieht Luft, ich hatte mal einen Minisprung im Glas, ähnliches Dilemma.
Dann zieht die Leitung eher Luft als Diesel.
Handbreit, Ralf
mein Filter mit Schauglas muss rappelvoll sein, denke Deine Glas/Gummidichtungs-Kombi zieht Luft, ich hatte mal einen Minisprung im Glas, ähnliches Dilemma.
Dann zieht die Leitung eher Luft als Diesel.
Handbreit, Ralf
Ralf
SY Phoenix
Monnickendam
SY Phoenix
Monnickendam
Re: Filter entlüften
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe gar keinen Filter mit Glasdeckel. Es ist der originalFilter direkt am Motor den ich meine.
Gruß Odysseus
danke für die Antwort. Ich habe gar keinen Filter mit Glasdeckel. Es ist der originalFilter direkt am Motor den ich meine.
Gruß Odysseus
Re: Filter entlüften
Hallo Odysseus,
habe gestern Abend mal in meinen Unterlagen/Zubehörzeichnung nachgesehen, 'mein' Filtergehäuse direkt am Motor hat 2 Entlüfungsschrauben, die man nacheinander öffnen muss zum entlüften. Einmal auf der Eingangsseite, und einmal auf der Ausgangsseite (beide oben im Deckel). Ich glaube Diesel muss bis ganz oben stehen im Gewinde, eine Luftblase ist m.E. nicht akzeptabel und wird zum Ausfall führen.
Vielleicht hilft der Hinweis.
Gruß Ralf
habe gestern Abend mal in meinen Unterlagen/Zubehörzeichnung nachgesehen, 'mein' Filtergehäuse direkt am Motor hat 2 Entlüfungsschrauben, die man nacheinander öffnen muss zum entlüften. Einmal auf der Eingangsseite, und einmal auf der Ausgangsseite (beide oben im Deckel). Ich glaube Diesel muss bis ganz oben stehen im Gewinde, eine Luftblase ist m.E. nicht akzeptabel und wird zum Ausfall führen.
Vielleicht hilft der Hinweis.
Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix
Monnickendam
SY Phoenix
Monnickendam
Re: Filter entlüften
Danke Ralf,
so habe ich das auch gedacht, habe mit nem Schrauber Verbindung aufgenommen. Hoffe das klappt mit der Überprüfung des Systems noch vor dem Sommerurlaub, der Motorfachmann klang nicht begeistert.
Nochmals vielen Dank
Odysseus
so habe ich das auch gedacht, habe mit nem Schrauber Verbindung aufgenommen. Hoffe das klappt mit der Überprüfung des Systems noch vor dem Sommerurlaub, der Motorfachmann klang nicht begeistert.
Nochmals vielen Dank
Odysseus
Re: Filter entlüften
Hallo Odysseus, Yanmar hat innerhalb der Bauserie 2GM20 die Aufnahme für den Dieselfilter gewechselt. Die obere Öffnung des Filtereinsatzes ist größer als bei unseren alten Maschinen. D.H. die aktuell von Yanmar verkauften Filtereinsätze passen nicht, wenn Du kein neues Filtergehäuse hast. Vielleicht liegt da Dein Problem. Gruß Bernhard
Re: Filter entlüften
Hallo Odysseus,
bevor Du Dir den Urlaub verhagelst; Hans Schmidt in Willich anrufen, schöne Grüße. Der kennt die Teile und Zulassungszeiten auswenig und ist super hilfsbereit.
Er hat auch Explosionszeichnungen von allen Bauteilen, leider liegen meine in Monnickendam im Schiff, da bin ich erst ab Mittwoch den 17.7.
Gutes Gelingen!
Ralf
bevor Du Dir den Urlaub verhagelst; Hans Schmidt in Willich anrufen, schöne Grüße. Der kennt die Teile und Zulassungszeiten auswenig und ist super hilfsbereit.
Er hat auch Explosionszeichnungen von allen Bauteilen, leider liegen meine in Monnickendam im Schiff, da bin ich erst ab Mittwoch den 17.7.
Gutes Gelingen!
Ralf
Ralf
SY Phoenix
Monnickendam
SY Phoenix
Monnickendam
Re: Filter entlüften
Hallo,
danke zusammen, Explosionszeichnungen habe ich die Teile passen schon. Na mal sehen, prinzipiell bin ich ganz zuversichtlich, wird schon irgendwie hinhauen
Gruß Odysseus
danke zusammen, Explosionszeichnungen habe ich die Teile passen schon. Na mal sehen, prinzipiell bin ich ganz zuversichtlich, wird schon irgendwie hinhauen
Gruß Odysseus