Seeventile

Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Seeventile

Beitrag von Josi »

Wir besitzen seit 6/2011 eine Dehler31 und würden uns freuen hinweise zum wechseln der seeventile zubekommen.DieDehler31 ist Baujahr1993,ist es NotwendigDie seeventile zuwechseln.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Seeventile

Beitrag von Odysseus »

Hallo
Lorentino:
zu den Marelonventilen und Borddurchlässen: Hatte ich auf meiner Dehlya 25 wegen des Gewichtes. Der Durchlass ist oK, das Ventil extrem klobig und es war schon nach 1 Saison so schwergängig, ich hatte stets Angst den Hebel abzubrechen. Meine Frau ging immer nach mir, wenn das Ventil schon offen war. Ist vielleicht besser geworden? Kombination Marelondurchlass und Messingventil ?
Josi:
tausch aus oder lass austauschen dann mahst Du Dir keinen Kopf mehr. Nach 15 Jahren sollte dies stets fällig sein. Ich habe es machen lassen und mach mir keine Gedanken mehr drum. (Aussehen tat alles gut, auch Hammerschläge haben die Teile noch verkraftet - trotzdem).

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Seeventile

Beitrag von Godewind »

Hallo,

hab nochmal 2 Fragen:
1. Sollte eigentlich alles gewechselt werden? Durchlass, Ventil, Schlauchadapter und Schläuche?
2. Außerdem: Wie werden die einzelnen Teile mit Borddurchgang bzw. untereinander abgedichet?
Und eine an Odysseus:
Du hast es machen lassen, schreibst Du. Bei M.G'brode? Was hat's komplett gekostet?
Danke.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Seeventile

Beitrag von Odysseus »

Hallo Godewind,
1: gewechselt werden Borddurchlaass, Ventil und gewinkelter Nippel. Abdichtung wie im Sanitärbereich mit Hanf
Die Schläuche sind nach 5 Jahren`"reif" völlig inkrustiert und wenn von minderer Qualität müffelnd. Da sind die teuersten die besten.

Ja ich hab`s machen lassen, in der Kälte draußen ist das nichts für mich, und im Sommer gehen wir segeln. Jetzt setz dich besser:
Die beiden WC Ventile etc zusammen ~400, die übrigen je 240~€.
Geht aber auch wenn mann will so (hab ich früher schon gemacht): außen Abflexen, den alten mist innen rausnehmen, neuen Durchlass mit Sika Einsetzen, Handwarm anziehen, erst am nächsten Tag ganz fest setzen!. Der Durchlass darf sich dabei nicht drehen! Sonst reißt die Dichtung (Sika) ab. In dem Durchlass sind 2 Nasen, am besten von außen eine Wasserpumpenzange reinstecken, der Außenmann muß eisern halten!

Viel Spaß Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Seeventile

Beitrag von Lorentino »

Hallo Godewind,

zum Einbauen neuer Durchlässe siehe detaillierte Beschreibung von "Seamaster" hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1216

Gruß
Lorentino
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Seeventile

Beitrag von Pirola »

Hallo Dehlerfreunde,

habe im Winterlager nach 25 Segeljahren alle Bordduchlässe, Seeventiele und Schläuche an Bord ausgewechselt. Alle neuen Materialien sind aus seewasserbeständiger Bronze (Rotguss). Die Teile sind etwas dicker und größer und dreimal so teuer wie die Teile aus Messing. Die alten Messing-Teile habe ich untersucht und wir haben festgestellt, das nach 25 Jahren im Osteseewasser keine Auszinkungen des Messings zu erkennen ist. Das muß nicht immer so sein, also Vorsicht!

In zwei Tagen kommt das Boot wieder ins Wasser,
allen eine schöne Segelsaison 2013
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Seeventile

Beitrag von Lorentino »

Hallo Pirola,

ich mache es in mehreren Etappen und nach dem Kühlwasserzulauf (letztes Jahr) sind in diesem Jahr beide Toilettenventile dran: Rotguss (Bronce) -Teile liegen bereit.

Du Glücklicher bist schon im Wasser - ich Neidischer schaue hier in Krummin (http://www.youtube.com/watch?v=nwiuvX_QVvg) noch auf die Reste einer Eisschicht.

Gruß Lorentino
segelklaus2

Re: Seeventile

Beitrag von segelklaus2 »

wenns um die frage des eindichten geht, möchte ich auch nochmal ein tip abgeben:

ein dichtungsgummi ist immer besser, als nur sika oder ähnliches. was man dann, als zusätzliche flexible dichtung nimmt, wäre mir egal. ich hab mein dichtungsgummi, mit den borddurchlässen und ventilen, in kiel bei mordhorst und boggendahl gekauft (technische bedarftartikel). man kann sich aber auch eine dichtung selber schneiden. nur so ist gewährleistet, dass man beim zusammenschrauben auch noch ein "dichtmillimeter" übrig hat. ich empfehle 3-4 mm. das ist auch das non plus ultra beim eindichten von: klampen, genua- und fockschienen, zusätzlichen klemmen ect., ect,. (hier empfehle ich 1-2mm vor).
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Seeventile

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
bei elastisch-bleibenden Gummidichtungen an mechanisch belasteten Teilen wie Klampen wäre ich skeptisch. Auch sind Gummidichtungen an Borddurchlässen absolut unüblich. Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen.
Gruß Odysseus
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Seeventile

Beitrag von skahle »

Hi,

Habe auch letzes Jahr gegen Rotguß getauscht.

Thema eindichten:

Habe auch keine Gummidichtung genommen. Sika drunter und handfest anziehen erst mal. Dann einen Tag später oder so richtig anziehen, dann sollte auch genug Dichtmasse zwischen Rumpf und Durchführung bleiben.

Gruß,

Steffen
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Seeventile

Beitrag von koezt »

Aber pass auf. Es gibt auch Bronze dass nicht Seewasser tauchlich ist.
Ich habe dieses jahr meine kuhlwasser hahn ersetzt. Diese was von standard (MS58) messing uns so entzinkt das das schraubendraht zerbrosselte beim demontage. Hahn war noch keine 5 jahre alt!
helmut_2012
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2012, 09:40

Re: Seeventile

Beitrag von helmut_2012 »

Hallo Forumsmitglieder,
weiß einer, welches Material Dehler damals verbaut hat? Die haben sich doch sonst so viele Gedanken gemacht......
Meine Ventile/Rumpfdurchlässe sind seit 1986 drin. Habe aber bald vor, sie zu tauschen, wahrscheinlich Bronze.

vg helmut
Antworten