Polster reinigen/waschen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Polster reinigen/waschen

Beitrag von Bernard34 »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, die Bezüge meiner Salonpolster (Duetta94 von 1987) zu waschen.
Geht das? Was muss ich beachten?

Viele Grüße
Bernward
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Polster reinigen/waschen

Beitrag von mario »

Hallo Bernard,

eines vorab, ich bin kein Polsterprofi. Deshalb alle Angaben ohne Gewähr.

Meine Polster sahen auch nicht mehr so schön aus. Besonders der Sitzplatz an der Navi-Ecke war spackig.

Meine Polster sind nicht abziehbar. Um den Bezug zu reinigen müsste man also eine Naht auftrennen. Außerdem hatte ich gelesen, dass es nach dem Waschen zu Problemen mit dem Wiederaufziehen geben kann da durch das Waschen der Stoff einläuft oder sich verzieht.

Ich habe folgendes gemacht: Polster mit nach Hause genommen, auf den gefliesten Küchenboden gelegt und mit einem Schwamm sehr feucht bis nass mit einer Wasserspülmittellösung geschruppt. Gleich danach habe ich alle Feuchtigkeit mit einem Nasssauger herausgeholt. Je nach Ergebnis auch zweimal. Danach habe ich dann mit Wasser wieder sehr feucht bis nass "gespült" und gleich wieder abgesaugt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Brühe im Nasssauger beschreibe ich lieber nicht.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Polster reinigen/waschen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
habe vor langer Zeit bei meiner damaligen Dehlya 25 Polster abgezogen und gewaschen. Die Bezüge sind so eingegangen, sie mussten entsorgt werden. Also Vorsicht!
Gruß Odysseus
Antworten