Ruderblatt Reparatur

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Ruderblatt Reparatur

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

habe letzte Woche diesen Schaden an meiner Duetta 94 entdeckt, war beim Auskranen nicht dabei. Die Kanten sind abgebrochen, der innere Teil erscheint mir zum Glück trocken, es ist was grün drauf sodaß ich denke diese Stelle war einige Zeit so im Wasser. Kann mir aber keine konkret sagen. Letztes Jahr musste ich mal im Gurt auskranen und dabei hat man das Schiff auf den Kiel setzen wollen (Kurzkiel), dabei setzte das Ruderblatt auf, dieses ist minimal tiefer als der 1,10 Kiel. Vermute dabei ist der Schaden entstanden. Wie auch immer, es geht um Tip für Reparatur.

Wenn ich ähnliche Fragen lese (Riss Ruderlaminat) würde ich das mit Glasmatten und Expoxy ausfüllen, spachteln und dann Primocon und Antifouling drüber, soweit klar.

Was mich konkret beschäftigt ist: Saugt sich das Innenleben nun voll, oder ist das eher wie ein Surfbrett und nix passiert..?

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung

Gruß Ralf
Dateianhänge
Ruderschaden.jpg
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Ruderblatt Reparatur

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf, der Schaumkern saugt kaum Epoxy, auch kein Wasser. Ich würde zunächst die Bruchkanten der Aussenhaut anschleifen, damit du später Glasgewebe großflächig anlaminieren kannst. Wenn der Schaumkern nicht mehr die alte Form hat mit angedicktem Epoxy (Baumwollfasern, Erdnussbutterkonsitenz) aufspachteln und in Form schleifen. Dann mit Glasgewebe (bitte keine Glasmatte) und Epoxy abdecken. Spachteln/schleifen, fertig. Gruß Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Ruderblatt Reparatur

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank, das beruhigt!

Beste Grüsse Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten