Wassereinbruch durch Ankerkasten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
GarlicQueen
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013, 22:43

Wassereinbruch durch Ankerkasten

Beitrag von GarlicQueen »

Ich wollte diesen Winter mal ein (wahrscheinlich konstruktionsbedingtes) Ärgernis an meiner DU 94 (Bj.86) angehen.
Immer wenn es etwas anspruchsvoll gegenan geht, findet sich am Ende des Tages etwas Wasser in der Bilge. Da alle Polster und Wandverkleidungen pulvertrocken sind, tippe ich darauf, dass das Wasser entlang des Füllschlauches für den Wassertank aus dem Ankerkasten den Weg in die Bilge findet. Hier ist ja bauseits ein Halbrohr in den Steven einlaminiert, durch den der Füllschlauch und auch der Entlüftungsschlauch geführt sind. Dieses ragt zwar etwas über den Boden des Ankerkastens hinaus, aber wenn sich bei „anspruchsvoll gegenan“ reichlich Wasser im Ankerkasten sammelt und durch die Stampfbewegung des Bootes von hinten nach vorne schwappt, scheint das Wasser doch eben diesen „Eingang“ zu finden.
Meine Idee ist nun, im Ankerkasten ganz vorne (zwischen dem vorderen Ende des Lukes und der Füllstutzen für Frischwasser) ein Mini-Schott aus Bootsbausperrholz (mit einem Inspektions-Luk aus dem Jollenbereich – denn irgendwann muss man bestimmt noch mal an den Füllschlauch ran) einzulaminieren.
Gleichzeitig möchte ich auch den „Lüfter“ zwischen Ankerkasten und dem Hängeschrank im Vorschiff StB auch mit einem solchen Inspektionsdeckel versehen, so dass sich dieser auch bei Bedarf komplett dichtsetzen lässt.
Ferner sollen alle Kabel, die durch den Ankerkasten laufen, mit wirklich dichten Kabeldurchführungen versehen werden.

Ich gehe davon aus, dass viele andere sich auch schon geärgert haben, wenn vor dem Einlaufwein zuerst einmal „Bilge auswischen“ angesetzt war - und bin für jede bessere Idee dankbar.
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Wassereinbruch durch Ankerkasten

Beitrag von Bernard34 »

Hi,

bei mir ist der Eingang im Ankerkasten in das Halbrohr, in dem die Schläuche verschwinden, dick mit Sika verschmiert, d.h. abgedichtet. Habe die Schläuche mal erneuert und danach auch wieder diese Abdichtmethode gewählt.
Da kommt/kam kein Wasser durch.
Grüße
Bernward
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Wassereinbruch durch Ankerkasten

Beitrag von adson »

Hi
Da der "Lüfter" zum Schrankfach nicht richtig dicht zu bekommen war, habe ich diesen kurzerhand komplett zulaminiert. Seitem ist es im Schrank trocken, egal wie schwer das Wetter ist.
Etwas Wasser sammelt sich bei mir vor dem ersten Schott im Vorschiff, bei richtigem Schwerwetter ca. 2 -3Küchentücher/Tag. Ich vermute ebenfalls, dass dieses durch das "Rohr" hineingelangt. Mein Versuch einer Abdichtung mittels ausschäumen hat die Menge nur verringern können. Da sich das Wasser schön brav vor dem Schott sammelt, nehme ich das derzeit einfach mal so hin.
Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Wassereinbruch durch Ankerkasten

Beitrag von koeln7777 »

Hi,

bei meiner Phoenix ist es genau das Wasser, welches sich in der Ankerkiste ganz vorne unterhalb des Ablaufstutzens sammelt. Dieser 'Rest' schaukelt sich über/neben dem Rohr bei Lage/Wellengang runter ins Schiff und läuft vor das erste Schott. Habe den Ankerkasten im ersten Jahr mal ordentlich reinigen wollen.... bis die Bilge quasi voll war... Da habe ich den Weg gesucht und gefunden... Seitdem kein Schlauch mehr sondern nur nasse Lappen...


Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten