Neulackierung des Decks, Kajüte und Cockpits

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Neulackierung des Decks, Kajüte und Cockpits

Beitrag von Pirola »

Hallo Dehler Fans,
unsere Boote kommen so langsam in die Jahre und da muß man schon mal über eine Neulackierung nachdenken. Der Rumpf, der Spiegel und die breiten blauen Streifen wurden von mir schon vor fünf Jahren mit 2K-DD Lack neu lackiert, sieht bis heute noch super aus. Aber ans Deck, Kajüte und Cockpit habe ich mich bisher nicht ran getraut. Sind so viele Ecken und Kanten, es muß viel demontiert werden, viel ist abzukleben usw. Ich denke, alles läßt sich auf einmal nicht alleine machen, da braucht man professionelle Hilfe. Oder man macht es in Etappen, Stück für Stück im Winterlager.

Da fängt es mit dem Farbton an. Wie die meisten Duetta 94 aus den Baujahren 1985-86-87-88 ist der Farbton von Deck, Kajüte und Cockpit "Kieselgrau", also kein genormter RAL Farbton. Wie können Farbübergänge von Neu und Alt möglichst vermieden bzw. eingeschränkt werden? Wer kennt den ädequaten RAL Farbton für "Kieselgrau"?

Da viele Ecken, Kanten und kleine Flächen, kommt ein 2K-Lack für die Verarbeitung eigentlich nicht in Frage. Aber welche 1K-Lacke (leichter zu verarbeiten) können empfohlen werden?

Eine komplett 2K-Lackierung vom Profi (Werft-Lackierer in Wedel) mit Anschleifen, Spachteln, Abkleben und Spritzlackierung kostet ca. 8.5000,00€ ich denke das übersteigt den Zeitwert des Bootes und scheidet darum aus.

Wie seht ihr das, habt ihr Vorschläge??
Grüsse
Axel von der Pirola
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Neulackierung des Decks, Kajüte und Cockpits

Beitrag von Pirola »

Hallo Duetta Fan`s,
Nach einigen Versuchen und Tests zum Farbton des Gelcoats "Kieselgrau" sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

Farbton Kieselgrau NEU: entspricht am ehesten RAL 9002

Farbton Kieselgrau ALT: sehr unterschiedlich ja nach Alter und Sonneneinstrahlung RAL 7032

Man kann auch beide RAL Farbtöne etwas mischen z.B. RAL7032 : RAL9002 im Verhältnis 3 : 1
das ergab für unser Boot den idealen Ton, für ein anderes Boot war es nur RAL7032.

Und welche Farbe bzw. Farbhersteller ist nun Ideal und am besten geeignet?
Wir haben uns hier für EPIFANES 1K Mono-urethane RAL 7032 entschieden.
Dieser Lack hat sehr günstige Verarbeitungseigenschaften und erreicht fast die Härte
von 2K Lacken.

EPIFANES ist einer der wenigen Yachtfarbenhersteller die auch RAL-Farbtöne in kleinen Mengen anmischen,
was die großen anderen Yachtfarbenherstellen nicht machen.

Grüsse aus Wedel
Axel von der Pirola
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Neulackierung des Decks, Kajüte und Cockpits

Beitrag von koezt »

Ein bisschen spät aber "De IJssel coatings" in Die Niederände macht auch kleinmengen 2 component (Double Coat) farbe nach wunsch. Als eventuell alternatief für andere.
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Neulackierung des Decks, Kajüte und Cockpits

Beitrag von adson »

Hi
Vielen Dank an Axel für die Ermittlung der RAL Farbtöne.
Ich habe an der Heckkante etwas lackiert und bin mit dem Mischungsverhältnis
RAL7032 : RAL9002 im Verhältis 2 : 3 ganz gut zurecht gekommen (Baunummer 499).
Gruss
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Antworten