Bullauge undicht

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Bullauge undicht

Beitrag von nautilus46 »

Hallo,
seit ein paar Wochen ist bei meiner Dehler 31 (Baujahr 91) das Bullauge über der Pantry undicht.
Trotz festgedrehter Rändelschraube läßt sich mittlerweile die Scheibe rausschwenken. Ich vermute, der Gummidichtring ist hart geworden.
Die Marina Großenbrode bietet die Dichtung zwischen den Scheiben oder auch Ersatzscheiben incl. Dichtung als Einzelteile an (Stand 2012).
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Gummidichtung?

Mit freundlichen Grüßen

Günter
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Bullauge undicht

Beitrag von Stretta »

Hallo Günter,
Deine Vermutung mit der harten Dichtung ist schon richtig.
Ich hatte das Problem vor zwei Jahren.
Vom lediglichen Austausch der Dichtung rate ich aber ab, da auch die Scheiben "altern".
Da die beiden Scheiben des Bullauges durch Anziehen der Schraube dauerhaft unter Druck stehen,
verformt sich nach einiger Zeit die innere Scheibe. Sie wölbt sich etwas nach aussen. Durch die so entstehende Spannung soll der Dichtungsring nach aussen gegen den Alurahmen gedrückt werden. Wenn die Scheibe jedoch mit der Zeit durch die "angenommene" Wölbung diese Druckeigenschaft verliert, ist der Druck zu gering und das Bullauge ist undicht.
Du kannst versuchen, die innere Scheibe einfach umzudrehen.
Aber auch das hat bei mir nur kurzfristig geholfen (anfangs war die Scheibe wieder dicht, da wieder genügend Druck auf die Dichtung kam).
Du solltest aber überlegen, ob Du nicht gleich die komplette Scheiben-Einheit (Innenscheibe, Aussenscheibe plus Dichtung und Spannschraube) austauschst.
Auch das bekommst Du beim "Marina-Team" (hat sich von Marina Grossenbrode getrennt und ist jetzt eigenständiger Anbieter von Dehler Eratzteilen)
http://www.marina-team.de/ersatzteile.p ... ER3132DU94
Wenn ich heut nochmals vor diesem Problem stehen würde, dann würde ich mir entweder eine andere passende Konstruktion (z.B. klassisches Bullauge mit Scharnier) oder einfach ein Bullauge ohne Öffnungsmöglichkeit einbauen. Denn eine wirkliche Belüftung entsteht nicht und bei mir bleibt zu 99 % das Bullauge geschlossen. Dann kann es auch gleich eine dauhaft "dichte" Konstruktion sein.
Du findest auch Berichte über den kompletten Tausch gegen ein rechteckiges Fenster, so wie es die späteren oder auch größeren Modellreihen haben.
Letztendlich ist es aber auch eine Kosten- und Aufwandsfrage.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Grübeln

Franz
von der Sretta
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Bullauge undicht

Beitrag von koeln7777 »

Hallo,

meine Phoenix hat die Scheiben incl. Gummis und - im neuen Satz - statt Rändelschaube ist da eine Flügelschraube dabei - bekommen. Seitdem dicht, tropfte vorher immer auf das Holz..

Geht einfach

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Bullauge undicht

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Franz, hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort.
Die Idee, das vorhandene Bullauge gegen ein neues Bullauge ohne Öffnungsmöglichkeit
auszutauschen, gefällt mir, da ich das Bullauge praktisch auch nie geöffnet habe.
Hinzu kommt, daß beim Austausch der alten Dichtung oder des Glases das vorhandene Bullauge
auch ausgebaut werden muss (Achsstifte abknipsen usw....).
Wisst ihr, wie der äussere Aluring befestigt ist? Ich nehme an, dass er von aussen eingedichtet ist.

Gruß
Günter
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Bullauge undicht

Beitrag von Stretta »

Hallo Günter,
wenn Du die innere Blende abgeschraubt hast, kannst Du sehen wie der äussere Aluring eingeklebt ist.
mit einem Messer kannst du die Dichtmasse etwas anschneiden. Danach lässt sich der Ring nach außen abdrücken.
Bei mir war das keine grosse Mühe, ging sehr leicht. Ich hatte beide Bullaugen ausgebaut und die Scheiben ausgetauscht.
Sicher findest Du im Zubehörhandel auch ein passendes Bullauge mit festen Scheiben.
Auch wenn ein neues Bullauge etwas größer (1 bis 1,5 cm passen noch zu Optik) sein sollte, ist das kein Problem, die Öffnung lässt sich leicht vergrößern, da an dieser Stelle die Innenschale fest mit der Aussenschale verklebt ist.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Bullauge undicht

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Franz,
danke für die Information.
Jetzt habe ich genügend Wissen, um den Austausch anzugehen.
Für welche Variante ich mich entscheide (neues Bullauge mit fester Scheibe oder
Scheibenaustausch), darüber muss ich nochmal intensiv nachdenken.

Viele Grüße und eine geruhsame Winterzeit.

Günter
Kompaan
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2014, 19:33
Wohnort: Wellendingen // Heerenveen

Re: Bullauge undicht

Beitrag von Kompaan »

Hallo,

Einer der Vorbesitzer meiner D31 haben SB/BB die Aussenscheiben festgeklebt. Ist nicht zu sehen. Fahr jetzt das 3te Jahr und es bleibt weiter dicht.

Hab mir zwar neue Dichtungen gekauft aber die sind noch in der Kiste. Ich werd das Boot erst mal besser Isolieren das bringt mir mehr gegen Kondens.

Gruss

Horst
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Bullauge undicht

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Horst,
danke für Deine Antwort.
Ich habe in der Tat auch diese Lösung " Festkleben " schon mal angedacht.
Vor allem auch deswegen, weil ich die Bullaugen noch nie geöffnet habe (bringt nichts).
Ich nehme an, dass bei Deinen Bullaugen außen und innen eine transparente Silikonnaht
am Scheibenrand gesetzt wurde? Kannst Du dazu noch was sagen?
Entschieden habe ich noch nichts.

Mit wassersportlichen Grüßen

Günter
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Bullauge undicht

Beitrag von 32iger »

Gerade bei eBay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/2-Ausenscheiben- ... 2c94983207

(Ich bin nicht der Verkäufer, mein Bullauge ist dicht) .... Vielleicht interessant für jemanden ...

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten