Häfen an der Ostsee

Antworten
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Häfen an der Ostsee

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

nun planen wir die kommende Saison und da ich wohl etwas mehr Urlaub haben werde, wollten wir unsere D31 nächstes Jahr mal an die Ostsee legen. Welchen Ausgangshafen würdet Ihr empfehlen? Welcher ist für Familien geeignet (unser Töchterchen ist dann 3 Jahre alt)? Welcher Hafen ist gut von Bremen (per Auto am Wochenende) zu erreichen? Und nicht zuletzt: welcher Hafen bietet die besten Konditionen/Preise? Und wie siehts mit der Betreuung aus - schließlich kann man ja dann nicht mal eben nach Feierabend nach dem Rechten sehen?

Bin gespannt auf Eure Tipps.

LG
Tovenaar
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Ostseehäfen

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Tovenaar,

wenn der Hafen gut erreichbar sein soll, kommt von Bremen ja nur die Lübecker Bucht über die A 1 oder die Kieler Förde über die A 7 in Frage. Die anderen Reviere, wie Flensburg sind noch weiter entfernt. Hier an der Kieler
Förde würde mir nur Marina Wendtorf oder Baltic Bay in Laboe einfallen. Baltic Bay ist aber sehr teuer. Die anderen Häfen werden zum größten teil von der Sportboothafen Kiel GmbH unterhalten, oder sind Vereinshäfen.
Also da überall mal nachfragen. An der Schlei kannst du es auch versuchen,
ist jedoch etwas weiter und nicht so direkt an der Autobahn. Am besten gehst Du mal auf http://www.nv-verlag.de und schaust da ins online Hafenhandbuch.
In Lübeck habe ich das hier gefunden: http://www.marina-schlutup.de/files/pre ... hlutup.pdf
Ob da nun etwas für dich dabei ist, mußt Du entscheiden.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Hallo Tovenaar,

wenn Du Dich für einen Liegeplatz in Kiel interessierst, findest Du Informationen unter http://www.sporthafen-kiel.de/. Dort sind Liegeplatzanträge herunterzuladen und auch der Tarif (33,-- €/m² Länge * Breite Boot) zu finden. Liegeplatzanträge müssen bis Ende Januar gestellt werden.
Manchmal kann man auch über die Yachtclubs für eine Saison einen Platz bekommen - unser Takelmeister hat z.B. in diesem Jahr 3 Plätze die unserem Club "zustanden" wieder zurückgegeben. Falls Du Kiel in Erwägung ziehst, schick' mir 'ne mail (lskiel ätt gmx.de), dann bringe ich Dich mit unserem Takelmeister zusammen und auf jeden Fall Antrag bei der Sporthafen GmbH stellen!

Gruß aus Kiel

Leo
Mola-Sia
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2007, 23:05
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitrag von Mola-Sia »

Hallo Tovenaar

Wir haben mit unserer Tochter sehr gut Erfahrungen in Minde/DK an der Flensburger Förde gemacht. Das Revier ist so groß, dass Du schöne Tagestörns machen kannst oder Dich bei schlechtem Wetter problemlos in nahegelegene Häfen verholen kannst. Schau doch einfach mal auf http://www.marinaminde.com. Als Familienhafen finden wir es sehr gut. Übrigens, dort kann man auch Teilsaisons buchen. (Wegen des Geldes). Übrigens fahren wir von Bremen in weniger als 3 Stunden dort hin.

Gruß
Mola-Sia
Antworten