Neu hier, Dehler 32

Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Neu hier, Dehler 32

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich bin neu hier und sicherlich auch als Dehler32 Besitzer willkommen.
Das Forum gefällt mir ausgesprochen gut, informativ und ohne Firlefanz, ganz wie eine Dehler .

Mein Boot ist Jahrgang 1994 und wird genutzt als Familienboot im Urlaub auf der Ostsee und als Regattaboot auf Mittwochsregatten. Beides funktioniert prima.

In diesem Winter steht die Aufarbeitung des Rumpfes an, in den 13 Jahren hat sich doch eine Menge angesammelt, wahrscheinlich habe ich die alten Dreckschichten auch jedes Jahr sorgfältig mit neuem Wachs konserviert. Das soll nun alles 'runter, scheint prima zu funktionieren, selbst kleine Kratzer (da wo die Fender hängen), verschwinden. Ich benutze Schleifpolitur, Rubbing und feine Politur, je nach Bedarf. Ist aber richtig Arbeit.

Neue Segel sind ebenfalls bestellt (Leesails Flensburg). Die Mitarbeiter und der Chef sind sehr kooperativ, der Preis stimmt, werde berichten, ob sich alle Erwartungen erfüllen.
Leider kann ich auf der 32iger eine Genoa nicht perfekt fahren, da die Wantenpüttinge zu weit außen angeschlagen sind. In meiner Genoa ist also auf Kreuzkurs immer ein Knick an den Wanten. Trotzdem recht schnell. Die neue Fock hat 108% und kann "innen" gefahren werden, mal sehen, ob das bei wenig Wind funktioniert.

Ansonsten habe ich Selbstwendefock, Spi, Gennaker, Genoa II, wenig benutzte Genoa I, die kann ich nämlich gar nicht richtig dichtnehmen, ist mehr für den Urlaub.

Selbst eingebaut habe ich inzwischen eine Fäkalientank (im Schrank hinter der Toilette), über der Wasserlinie, so daß er sich selbst entleert, wenn man das richtige Ventil öffnet (Achtung, Versehen werden im Hafen nicht gerne gesehen). Wurde aber eigentlich nur benutzt, als die Kinder noch klein waren.

Bisher ist Nichts kaputtgegenagen (gute Dehlerqualität), abgesehen von der elektrischen Druckwasserpumpe, nach 10 Jahren.

Vorhaben für das nächste Jahr: TBS-Decksbelag erneuern. Dazu eine Frage: Hat schon mal jemand versucht die passenden Teile selbst aus der Meterware auszuschneiden? Oder sollte man doch besser die zugeschnittenen Teile kaufen?

Gruß aus Flensburg
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Neu hier, Dehler 32

Beitrag von segelklaus2 »

grüße aus kiel, sieht ja schön aus deine 32 er. im forum haben wir schon ausführlich über decksbeläge diskutiert, vielleicht hilft dir das. der sgelklaus
Antworten