Länge Reffleinen Dehler 31

Antworten
Krauter
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2022, 22:28

Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Krauter »

Hallo allesamt,
wollte meine Reffleinen austauschen. Im Forum
https://www.duetta94.com/duetta94/duett ... _daten.php
werden die Längen mit 12 m und 16 m angegeben. Hab mir das Zeug teuer gekauft und wegen Spleiß die entsprechenden Längen bestellt und durchgezogen. Stelle fest dass die Maße nicht stimmen. Richtig ist 16 m und 22 m! - Falls es jemanden interessiert.
Oder hat jemand an seiner Dehler 31 andere Maße?
Grüße aus Gager
Theo Krauter,
genannt: TheKraut
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Bernhard »

Hallo Theo, wie hast du denn die Reffleinen geführt?
gruß Bernhard
Krauter
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2022, 22:28

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Krauter »

Na, wie vorgeschrieben und so, wie sie waren: aus dem Cockpit über die Rolle am Mast zur Rolle am Großbaum, durch den Großbaum durch, achtern am Großbaum wieder über eine Rolle zur Kausch, wieder runter, zurück durch den Großbaum und zur vorderen Kausch. Ende.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Bernhard »

Hallo Theo,
im Großbaum ist ein Schlittensystem für Reff 1, mit dem kürzere Leinen geschoren werden. Die Reffleine geht vom Cockpit nur bis zu dem Schlitten im Baum. von dort werden zwei Leinen zum Vor- und Achterliek Reffpunkt über Umlenkrollen geführt. Die Leine fürs Achterliek vom Baumnock über eine Rolle am Schlitten zum Achterliek. Die Leine fürs Vorliek vom Schlitten über eine Rolle am Baumnock zum Vorliek. Reff 2 wird orginal nur über den Achterliek Reffpunkt geführt und der Vorliekreffpunkt in den Reffhaken am Lümmelbeschlag eingehängt. Dann reichen für Reff zwei die 16m. wenn man auch den Vorliekreffpunkt mit der Reffleine bedienen will braucht man ca. 5 meter mehr.

Gruß Bernhard
Krauter
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2022, 22:28

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Krauter »

Hm, danke. Das stimmt mich nachdenklich. Ich habe einach die Enden der neuen Leine an die alte genäht und durchgezogen. Die Reffs funktionieren auch. Aber so wir du es schilderst, geht ja die Reffleine vom Cockpit nur bis zum Schlitten. Das hieße ja, dass mein Vorgänger die Führung der Leinen verändert hat.
Bleibt für mich die Frage: Was macht jetzt der Reffschlitten in dem Baum, falls es einen solchen gibt? Und wie soll ich im Baum irgendwas ändern oder umstellen?
Gruß Th
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Bernhard »

Schraub doch einfach die Endkappe vom Baum ab und schau rein.
Krauter
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2022, 22:28

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Krauter »

Mache ich im Sommer. Danke.
Krauter
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2022, 22:28

Re: Länge Reffleinen Dehler 31

Beitrag von Krauter »

Sehe gerade, dass 32iger auf im Forum
https://www.duetta94.com/forum3/viewtop ... einen#p820
eine Info über den Verlauf der Reffleinen eingestellt hat, die genau der Realität bei mir entspricht.
Übrigens geht das Einreffen recht leicht.
Ausreffen etwas schwerer, weil man ja alle Leinen wieder mit durchziehen muss. Aber da hat man ja gewöhnlich Zeit.

Ergebnis: Ich glaube, meine Reffleinen laufen original. Und die Maße - wenn man das Vorliek mitnimmt, klar! - sind 16 m und 22m, falls jemand Reffleinen nachbestellt.
Antworten