Hallo in die Runde, heute eine ziemlich spezielle Frage an die Experten.
Beim Gori Faltpropeller (Original, 30 Jahre alt) werden die Achsen der beiden Propellerflügel mit Madenschrauben gesichert, das Gewinde für die Madenschrauben sitzt also in der Basis des Propellers.
Bei mir ist dieses Gewinde beschädigt (beim Ausbohren einer vergammelten Madenschraube passiert), das würde ich gerne reparieren.
Frage: welches Verfahren würdet ihr empfehlen:
1. Beschädigtes Gewinde mit Flüssigmetall füllen und neu schneiden ( habe ich schon im vorigen Winter gemacht, bin damit aber nicht richtig zufrieden, habe eventuell nicht das perfekte Metall auf Epoxidbasis genommen).
2. So lassen wie es ist, die wichtige innere Madenschraube sitzt ja im heilen Teil des Gewindes.
3. Propellerbasis zum Fachbetrieb bringen (vermutlich nicht billig und die Basis habe ich zum letzen Mal vor ca. 25 Jahren abmontiert, wird also schwierig sein).
4. Selbst ein neues Gewinde in die Basis schneiden, hätte dann einen etwas größeren Durchmesser, also wäre auch eine dickere Madenschraube nötig, die dann in die Achse greift.
Ich tendiere zu 4., habe aber die Befürchtung, daß ich alles verschlimmbessere.
Was meint ihr?
Gruß aus FL, wo es gerade nicht stürmt.
Gori Faltpropeller, Gewinde der Madenschrauben
Gori Faltpropeller, Gewinde der Madenschrauben
(Dehler 32)
Re: Gori Faltpropeller, Gewinde der Madenschrauben
4. Einfach ausbohren und neu gewinde schneiden. Neue madenschrauben schichern mit Locktite Blau
Re: Gori Faltpropeller, Gewinde der Madenschrauben
Moin,
wenn nichts mehr geht geht Helicoil.....
wenn nichts mehr geht geht Helicoil.....