Kontakte knüpfen und fachsimpeln /Raum Kiel und im Forum

Antworten
Lieutenant Dan

Kontakte knüpfen und fachsimpeln /Raum Kiel und im Forum

Beitrag von Lieutenant Dan »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Mein Name ist John und ich bin Bootsbaumeister aus Kiel. Durch Glück im Unglück bin ich an eine Dehler31 Top mit Totalschaden gekommen, die letztes Jahr der Sturmflut zum Opfer gefallen ist. Der Schaden ist überschaubar und ich setze das Boot diesen Winter wieder in Stand.
Meine Freundin und ich, sind voller Tatendrang und Vorfreude auf unser erstes gemeinsames Boot und wir können es kaum erwarten damit aufs Wasser zu kommen.

Ich habe bereits den Kiel abgenommen und das defekte Ruder demontiert. Der Kiel war sehr schlecht eingesetzt und eingedichtet und bekommt nun eine Generalüberholung. Wer sich wundert warum es in der Kielnaht immer rostet, dem kann ich jetzt eine Erklärung liefern. Ich habe ja auch schon bei einer Dehler 28 eine Kielsanierung gemacht und da war das gleiche Bild.

Das Ruderblatt ist im unteren Drittel zerstört und wird von mir neu aufgebaut.

Der Rumpf hatte neben der Eignerkoje ein kleines Leck geschlagen, so das Wasser eindringen konnte, doch die Klampen hielten stand und so hing es bis zur Bergung in den Festmachern, so das der Innenraum kaum beschädigt wurde. das Wasser stand nur bis zu den Motorfüssen.

Leider ist das Boot danach dem Vandalismus zum Opfer gefallen und es wurden Polster aufgeschlitzt und alles was nicht fest war geklaut. Obwohl, das stimmt nicht ganz, denn der Propeller wurde leider auch demontiert.

Nun gibt es ja immer mal wieder Sachen, über die man stolpert wenn man daran arbeitet und es hilfreich wäre sich das an einem anderen Boot anzuschauen. Wie gerade bei der Reparatur meines Ruderblattes. Es kursieren ja verschiedene Längen und Formen hier im Forum, doch keine Zeichnungen oder genaue Abmessungen.
Hat irgendjemand im Raum Kiel sein Boot schon aus dem Wasser, wo ich mal das Ruderblatt ausmessen kann? Und vielleicht zu der vorhandenen Länge und Form ein paar Erfahrungen mit mir zu teilen was das Segelverhalten angeht? Das wäre sehr schön und ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Ich denke ich werde zum Thema Kielsanierung etc ein paar Forumseinträge machen und würde mich über regen Austausch mit Euch freuen.

Ihr könnt Euch mit Fragen zum Bootsbau auch gerne an mich wenden.

Ich weiß nicht ob man das so macht, aber ich lasse hier mal meine Telefonnummer da, unter der ihr mich wochentags zwischen 9:30 und 18 Uhr immer erreichen könnt. 0176 614 48 646

Liebe Grüße

John
WhatsApp Image 2024-10-08 at 13.58.56.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-08 at 13.58.56(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-08 at 13.58.56(2).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adson

Re: Kontakte knüpfen und fachsimpeln /Raum Kiel und im Forum

Beitrag von adson »

Am übernächsten Wochenende kommen wir raus (Schilksee), und dann kannst du danach gerne messen kommen.
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Lieutenant Dan

Ja wunderbar, ich bin morgen zum Contender segeln in Schilksee. So ab 13 Uhr. Wenn ich euer Boot nicht finde, könnt ihr mir ja mal schreiben wo es steht.

Und vielleicht welchen Eindruck ihr vom Ruderverhalten habt. Dann könnte ich abwägen ob ich das so übernehme oder vielleicht noch etwas anders mache.

LG und danke für die Nachricht
Lieutenant Dan

Hab es gefunden. Werde ich so nachbauen. Ihr habt ja die lange Variante, die wollte ich eh am liebsten kopieren.
Antworten