Riss in Innenschale

Antworten
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Riss in Innenschale

Beitrag von delphin47 »

Hallo,

seit Samstag schwimmt mein Boot wieder. Jetzt habe ich einen Riss in der Innenschale festgestellt, der sich vom Schapp unter dem Salonfenster bis zum Fenster hoch zieht. Kennt sich jemanden von Euch mit diesem Problem aus und kann mir einen guten Ratschlag zur Behebung des Schadens geben?

Eine schöne Saison wünscht Euch allen

Helmut
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Riss in Innenschale

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Helmut,

ich glaube irgendwo auf der Homepage von Marina Grossenbrode gibts eine Reparaturanleitung für die Innenschale. Ich glaube, die verkaufen auch die Reparaaturmaterialien.

Viele Grüße
Tovenaar
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Riss in Innenschale

Beitrag von Tovenaar »

...habe gerade mal auf der Website der Marina nachgeschaut:

Unter dem dem Menupunkt technische Details der Dehleryachten findet man die Reparaturanleitung "ABS Thermoplast Reparatur". Leider gibt mein Browser keinen direkten Link her.

Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Riss in Innenschale

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

hier ist die Anleitung

ABS - TEILE Ausbesserung
1. Die Flanken des Risses V-förmig ausarbeiten, und gründlich reinigen
Es muß alles sauber, trocken und fettfrei sein.
2. Mit einem Pinsel und Methylenchlorid die Reparaturstelle leicht anlösen.
Aufpassen: zu starkes Anlösen führt zum Zerfall des ABS.
3. Mit dem Pinsel Granulatmasse in den Riß streichen.
Etwa 2 Stunden abbinden lassen.
Anlösen und Einstreichen so oft wiederholen, bis die Reparaturstelle
aufgefüllt ist.
Beim Härten entstehen im Material ganz kleine Luftbläschen.
Diese können die Festigkeit nur dann ein wenig beeinträchtigen, wenn sie zu groß werden, weil die Schichten zu dick aufgetragen wurden. Je öfter und dünner das Material aufgetragen wird, umso höher ist also die Endfestigkeit.
Durch das aufgetragene Material bleibt die Reparaturstelle ein wenig uneben. Das sollte man wie eine Schweißnaht bei Stahl und Eisen in Kauf nehmen.
Während der Arbeit und den ersten Stunden nachher sollte eine Temperatur von etwa 18-22 Grad herrschen. Nach etwa 5 bis 7 Tagen ist das Material voll ausgehärtet. Erst dann kann die reparierte Stelle voll belastet werden.
Sie ist stärker als vorher, wenn richtig gearbeitet wurde.

Gruß Odysseus
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Riss in Innenschale

Beitrag von delphin47 »

Hallo Tovenaar, Hallo Odysseus,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich bei Marina Großenbrode schlau gemacht. Leider haben die nur noch Material für alte Variantas mit einem anderen Farbton. Den Farbton den ich brauche gibt es nicht mehr und kann auch nicht mehr beschafft werden. Man hat mir empfohlen den Riss mit Epoxyharz und feinem Gewebe zu verkleben und anschließend zu lackieren oder noch besser zu bespannen. Das Material senden sie mir zu und legen Muster von Bespannungen bei. Ich hoffe, dass das ganze was wird und werde vom Ergebnis berichten.

Viele Grüsse

Helmut
Antworten